Sprachbildungsorientierte Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Familienzentren im Sozialraum (ZuFaSo) | Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Das Projekt begleitet die neue Projektinitiative der Baden-Württemberg Stiftung “Sprachentwicklung und frühe Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken“ wissenschaftlich. Insgesamt drei Einrichtungen (Mannheim, Heilbronn, Ludwigsburg) waren über die gesamte Projektlaufzeit beteiligt. Ziel der wissenschaftlichen [vollständig anzeigen] | | Projektdauer: | 01.09.2016 bis 31.08.2019 | | Projektbeteiligte: | Sechtig, Jutta (Leitung) [Profil]
Roux, Susanna (Leitung)
| | Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt |
Private Drittmittel Baden-Württemberg Stiftung | | In Zusammenarbeit mit: | Baden-Württemberg Stiftung
Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) | |
Beiträge in Sammelbänden
Sechtig, J., Schubert, T. & Roux, S. (2020). "Ich sag' mal [was], der Schlüssel ist tatsächlich diese Mehrsprachigkeit." – Hauptbefunde der wissenschaftlichen Begleitung, Sag’ mal was: Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken (S.140-195). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbG Co. KG.
Schubert, T., Roux, S. & Sechtig, J. (2019). Sprachbildungsorientierte Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Familienzentren im Sozialraum , Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S.358-365) (1. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Sonstige (z.B. Rezensionen)
Sechtig, J., Schubert, T. & Roux, S. (2020). Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder-und Familienzentren stärken (SuMi-KiFaZ). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung., Stuttgart.
Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2017). Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren - Zusammenarbeit mit Familien im Sozialraum stärken (ZuFaSo). Konzept der wissenschaftlichen Begleitung, Weingarten.
Vorträge
Sechtig, J., Schubert, T. & Roux, S. (2019). "Ich sag' mal [was], der Schlüssel ist tatsächlich diese Mehrsprachigkeit." – Hauptbefunde der wissenschaftlichen Begleitung, Weingarten.
Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2019). Gemeinsam Sprachnetze weben - Erfahrungen aus dem Projekt SuMi-KiFaZ, Stuttgart.
Egeler, R., Schubert, T., Roux, S. & Sechtig, J. (2019). Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte für die sprachbildungsbezogene Zusammenarbeit mit Eltern, Weingarten.
Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2019). Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken, Weingarten.
Schubert, T., Roux, S. & Sechtig, J. (2019). Weiterentwicklung(en) in der Zusammenarbeit mit Familien im Kinder- und Familienzentrum - Gelingensbedingungen aus Sicht von Leiterinnen., Lüneburg.
Schubert, T., Sechtig, J. & Roux, S. (2019). Weiterentwicklungen und Gelingensbedingungen im Kinder- und Familienzentrum, Weingarten.
Schubert, T., Roux, S. & Sechtig, J. (2018). Auf dem Weg zur sprachbildungsbezogenen Zusammenarbeit in Kinder- und Familienzentren, Essen.
Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2017). Familienbildung und Sprache - wie kann das gelingen? Projekt: Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren - Wissenschaftliche Begleitung, Stuttgart.
Schubert, T., Roux, S. & Sechtig, J. (2017). Sprachbildungsorientierte Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Familienzentren im Sozialraum (ZuFaSo), Landau.
Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2016). Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) stärken. Konzept der wissenschaftlichen Begleitung., Stuttgart.
| | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
|
|