Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank
Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Schnebel, Stefanie
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail schnebel[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Unterrichtsforschung, Lehrpersonenprofessionalisierungsforschung, Lernbegleitung, Werteerziehung, Unterrichtsentwicklung im Kontext Digitalität

Projekte
202420232022202120202019
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:321 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.07.24 bis 30.06.25 • Beratung und Begleitung zur Erstellung eines Ganztagskonzepts zur Erfüllung des Ganztagsanspruchs ab 2026
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018

2022 • Kategorie: Vortrag

Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende?

Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende?
"Visotschnig, M. S., Lambertz, A., Kreyer, I., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende?, GEPF 2022, Bamberg (online).
Vortrag
Details

2022 • Kategorie: Buch

Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge

Grassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kürzinger, A. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster Waxmann.
URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2[buch]=BUC127940&tx_p2waxmann_pi2[action]=show&tx_p2waxmann_pi2[controller]=Buch&cHash=15ee1c53e21bf64e1b571c5995685b2e;
ISBN: 978-3-8309-4491-1
Buch
DetailsDNB aufrufen

2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen

Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen, In: R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität beim Lernverhalten in Fehlersituationen in der Grundschule gestalten, Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (BildungsWelten Grundschule: Heterogenität gestalten, Band 1) (S.209-230). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen.

Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen., Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge (S.209-218). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Didaktische Kriterien für den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Unterricht.

Schnebel, S. & Bernet, F. (2022). Didaktische Kriterien für den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Unterricht., Diversität digital denken - The Wider View (S.301-309). Münster: WTM-Verlag.
Sammelband
Details

2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Gestaltung von Heterogenität in Lernentwicklungsgesprächen an der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Programmatik und realer Praxis.

Schnebel, S. & Oberdorfer, K. (2022). Gestaltung von Heterogenität in Lernentwicklungsgesprächen an der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Programmatik und realer Praxis., Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge (S.231-244). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Heterogenität

Kürzinger, A., Schnebel, S., Immerfall, S., Kansteiner, K., Oberdorfer, K., Schmid, S. & Funk, M. (2022). Heterogenität, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenausbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Sammelband
Details

2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 - Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und -forschung

Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 - Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und -forschung, Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung 5 (S.103-126). Ulm: Klemm Oelschläger.
Sammelband
Details

2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 – Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und –forschung

Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 – Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und –forschung, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung (Band 5). Ulm: Klemm & Oelschläger.
Sammelband
Details

2022 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge

Grassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kürzinger, A. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge, Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

2022 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur

Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur, journal für lehrerInnenbildung, 22.
Artikel
Details

2022 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Digitale Unterstützung individualisierten Lernens

Schnebel, S., Gaidetzka, M. & Schmidt, C. (2022). Digitale Unterstützung individualisierten Lernens, Schulmagazin 5-10, 90(7/8), 22-25.
Artikel
Details

2022 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Fostering Digital Media-realted Competences of Student Teachers

Grassinger, R., Bernhard, G., Müller, W., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Gaidetzka, M., Günther, V., Heiberger, L., Mustaca, M., Schmidt, C. & Visotschnig, M. S. (2022). Fostering Digital Media-realted Competences of Student Teachers, SN Computer Science.
Artikel
Details

2022 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Werte

Schnebel, S. (2022). Werte, Grundschulzeitschrift, 2022(2).
Artikel
Details
Stand: 01.06.2025; 19:13 Uhr