Bildmarke bzw. Logo des Anbieters

Forschungs- & Publikationsdatenbank

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Schnebel, Stefanie
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail schnebel[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Unterrichtsforschung, Lehrpersonenprofessionalisierungsforschung, Lernbegleitung, Werteerziehung, Unterrichtsentwicklung im Kontext Digitalität

Projekte
20242023202220212020  2019  
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:289
akt. laufend
01.08.19 bis 31.07.26 • Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:25
akt. laufend
01.08.19 bis 31.07.25 • Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ (FuN-Kolleg)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:174
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.21 • E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:289
akt. laufend
01.08.19 bis 31.07.26 • Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:25
akt. laufend
01.08.19 bis 31.07.25 • Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ (FuN-Kolleg)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:174
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.21 • E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Projekt aufrufen


Publikationen
  2024  202320222021202020192018

2024 • Kategorie: Vortrag

Vermittlung medienbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium mit Makerspaces. Good-Practice-Beispiel zur Anbindung digitalisierungsbezogener Kompetenzen und 21st Century Skills an Studien- und Prüfungsordnungen

Vermittlung medienbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium mit Makerspaces. Good-Practice-Beispiel zur Anbindung digitalisierungsbezogener Kompetenzen und 21st Century Skills an Studien- und Prüfungsordnungen
"Visotschnig, M. S., Schnebel, S. & Schmidt, C. (2024). Vermittlung medienbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium mit Makerspaces. Good-Practice-Beispiel zur Anbindung digitalisierungsbezogener Kompetenzen und 21st Century Skills an Studien- und Prüfungsordnungen, Ludwigsburg.
Vortrag
Details

2024 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken

Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

2024 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtstudium

Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtstudium, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.7-13). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

2024 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Durch ein Online-Self-Assessment angeregte Selbstreflexion von Lernerfahrungen im Praktikum.

Grassinger, R. & Schnebel, S. (2024). Durch ein Online-Self-Assessment angeregte Selbstreflexion von Lernerfahrungen im Praktikum., Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-11.
Artikel
Details
Stand: 21.05.2025; 18:46 Uhr