Aktuelle Kontaktdaten:

Dr. Schieferdecker, Ralf
Akademischer Rat; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
Pädagogische Hochschule
To 1.11
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


schieferdecker[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Professions- & Lehrkräfteforschung,
Differenz, Heterogenität & Inklusion

Projekte:

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.12.20 bis 31.03.24   BioNa - Biographische Narrative von Lehrpersonen Facetten eines beruflichen Habitus

28.04.19 bis 30.06.21   BeWaMo - Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.12.20 bis 31.03.24   BioNa - Biographische Narrative von Lehrpersonen Facetten eines beruflichen Habitus

28.04.19 bis 30.06.21   BeWaMo - Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.12.20 bis 31.03.24   BioNa - Biographische Narrative von Lehrpersonen Facetten eines beruflichen Habitus

28.04.19 bis 30.06.21   BeWaMo - Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |  
2019
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2019). All inclusive? Inklusion und Heterogenität als differenzpädagogische Reflexionsfelder, PH Weingarten.

  [Beitrag in Sammelband]    Koppel, I. & Schieferdecker, R. (2019). Alphabetisierung als Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe und Transformation? Systemische Betrachtungen zum Schriftspracherwerb, In: G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft (S.161-175). Opladen: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R. (2019). Heterogenität. Orientierungen von Lehrenden als Grundlage pädagogischer Praxis, Wissen, Können, Wollen – sollen?!. (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit (S.183-199) (Band 46, 1. Auflage). Münster und New York: Waxmann.

Stand: 18.05.2024; 21:01 Uhr