Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Schieferdecker, Ralf
Akademischer Rat; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule
To 1.11
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail schieferdecker[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Professions- & Lehrkräfteforschung,
Differenz, Heterogenität & Inklusion

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:134 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.12.20 bis 31.03.27 • BioNa - Biographische Narrative von Lehrpersonen Facetten eines beruflichen Habitus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:58 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
28.04.19 bis 30.06.21 • BeWaMo - Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden
Projekt aufrufen
Projekt-ID:57
abgeschlossen
20.01.12 bis 17.02.16 • [DISS]  Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität
Projekt aufrufen


Publikationen
20202019201820172016201520142013201220112010

All inclusive? Inklusion und Heterogenität als differenzpädagogische Reflexionsfelder

All inclusive? Inklusion und Heterogenität als differenzpädagogische Reflexionsfelder
"Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2019). All inclusive? Inklusion und Heterogenität als differenzpädagogische Reflexionsfelder, PH Weingarten.
Vortrag
Details

Alphabetisierung als Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe und Transformation? Systemische Betrachtungen zum Schriftspracherwerb

Koppel, I. & Schieferdecker, R. (2019). Alphabetisierung als Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe und Transformation? Systemische Betrachtungen zum Schriftspracherwerb, In: G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft (S.161-175). Opladen: Barbara Budrich.
Sammelband
Details

Heterogenität. Orientierungen von Lehrenden als Grundlage pädagogischer Praxis

Schieferdecker, R. (2019). Heterogenität. Orientierungen von Lehrenden als Grundlage pädagogischer Praxis, Wissen, Können, Wollen – sollen?!. (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit (S.183-199) (Band 46, 1. Auflage). Münster und New York: Waxmann.
Sammelband
Details