![]() | Dr. Schieferdecker, Ralf Akademischer Rat; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft ![]() Pädagogische Hochschule To 1.11 Kirchplatz 2 88250 Weingarten ![]() Forschungsschwerpunkte: Professions- & Lehrkräfteforschung, Differenz, Heterogenität & Inklusion ![]() |
International perspective on teacher competence in view of the perception of heterogeneityInternational perspective on teacher competence in view of the perception of heterogeneity | "Schieferdecker, R. (2016). International perspective on teacher competence in view of the perception of heterogeneity, Vancouver, Kanada. | Vortrag Details |
Orientierung von Lehrkräften beim Thema HeterogenitätOrientierung von Lehrkräften beim Thema Heterogenität | "Schieferdecker, R. (2016). Orientierung von Lehrkräften beim Thema Heterogenität, TU Braunschweig. | Vortrag Details |
Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität. Eine rekonstruktive AnalyseSchieferdecker, R. (2016). Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität. Eine rekonstruktive Analyse. Opladen Barbara Budrich.ISBN: 978-3-8474-0732-4 | Buch DetailsDNB aufrufen |
Die dokumentarische Methode. Einführung in eine MethodologieSchieferdecker, R. (2016). Die dokumentarische Methode. Einführung in eine Methodologie, In: J. M. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Erhebungs- und Auswertungsverfahren (S.276-284) (Band 2). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. | Sammelband Details |
Strategien der Kommunikation über Heterogenität bei Lehrkräften mit Konsequenzen für eine Beschreibung von pädagogischer Professionalität in GemeinschaftsschulenSchieferdecker, R. (2016). Strategien der Kommunikation über Heterogenität bei Lehrkräften mit Konsequenzen für eine Beschreibung von pädagogischer Professionalität in Gemeinschaftsschulen, In: G. Lang-Wojtasik, K. Kansteiner & J. Stratmann (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.167-176). Münster/New York: Waxmann. | Sammelband Details |
Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem AnspruchLang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2016). Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem Anspruch, In: G. Lang-Wojtasik, K. Kansteiner & J. Stratmann (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.71-82). Münster/New York: Waxmann. | Sammelband Details |