Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


langwojtasik[at]ph-weingarten.de

Projekte:

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

andere Einrichtung - Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |  
2019
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). 150 Jahre Gandhi? 150 Jahre praktischer Idealismus für Veränderung, Duderstadt.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2019). All inclusive? Inklusion und Heterogenität als differenzpädagogische Reflexionsfelder, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Digitalisierung des Studiums – Chancen und Grenzen aus Sicht eines Studiendekans, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Friedensbildung als Global Citizenship Education, Stuttgart.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Friedenspädagogik als Global Citizenship Education. Perspektiven politischer Bildungsarbeit, Universität Kassel.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. & Schmidt, C. (2019). GFK wirkt, Wissenschaft trifft Praxis – ein interaktiver Vortrag, Leutkirch.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Global Citizenship als Projekt der Gewaltfreiheit, Fulda.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Global Citizenship als Projekt der Gewaltfreiheit, Fulda.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Globale Transformation als Herausforderung! Global Citizenship Education als Chance?, Bergische Universität Wuppertal.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Globales Lernen als Transformative Bildung im Rahmen des Whole Institution Approach, Reutlingen.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Globales Lernen auf glokaler Augenhöhe – Chancen für transformative Lehrendenbildung, Stuttgart.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. & Kuld, L. (2019). Große Transformation und Umgang mit epochaltypischen Schlüsselproblemen, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. & Kuld, L. (2019). Große Transformation und Umgang mit epochaltypischen Schlüsselproblemen, Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, Akademie Tutzing.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, Tutzing.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Zukunftsfähige Bildung für eine Welt im Wandel, Katholische Stiftungshochschule München.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Zukunftsfähige Bildung für eine Welt im Wandel, Benediktbeuern.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Zukunftsfähige Entwicklung im Sinne Gandhis zwischen Faszination und Irritation: Wo begegnet uns das im heutigen Indien?, Frankfurt am Main.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Zukunftsfähige Entwicklung im Sinne Gandhis zwischen Faszination und Irritation: Wo begegnet uns das im heutigen Indien?, Frankfurt.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Gesellschaftliche Transformation und transformative Bildungsarbeit – einleitende Gedanken, In: G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft (S.7-17). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Globales Lernen als Bildungsauftrag – Optionen für den Religionsunterricht, tRU16 – Themen im Religionsunterricht (S.6-11). Freiburg: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg .

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Globales Lernen als transformative Bildung – Überlegungen zu einer Allgemeinen Didaktik mit weltbürgerlichem Anspruch, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung. Beispiele aus Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik (S.23-48). Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Große Transformation als große Verantwortung – Globales Lernen als Bildungsauftrag, In: Landeszentrale für politische Bildung Baden-W (Hrsg.), SDGs: Globale Ziele, unterschiedliche Perspektiven?! Friedensbildung – Globales Lernen – Bildung für nachhaltige Entwicklung. Fachtagung, 27. – 28. September 2018, Haus auf der Alb (S.10-17). Bad Urach: LfpB.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Große Transformation von Gesellschaft und Mensch – differenztheoretische Überlegungen zum Weltkollektiv mit pädagogischem Interesse, In: G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft (S.19-31). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Große Transformation, Bildung und Lernen – Chancen und Grenzen einer Global Citizenship Education, In: G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft (S.33-49). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Datta, A. & Lang-Wojtasik, G. (2019). Paolo Freire – Erwachsenenbildung und politisches Bewusstsein, In: J. Schrader & E. D. Rossmann (Hrsg.), 100 Jahre Volkshochschulen (hg. v. VHS/DIE) (S.138-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Bonn.

  [Beitrag in Sammelband]    Erichsen-Morgenstern, R. M. & Lang-Wojtasik, G. (2019). Transformation als Herausforderung. Globales Lernen als lebenslanger Bildungsauftrag für alle, In: W. Leal Filho (Hrsg.), Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele (S.251-270). Wiesbaden: Springer.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. & Lang-Wojtasik, G. (2019). Unterrichtsforschung, Didaktik und methodische Zugänge – einleitende Überlegungen, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung. Weingartner Dialog über Forschung 3 (S.11-22). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Grobbauer, H. (2019). Bildung für Demokratie jenseits des Nationalen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42(1).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Gandhis Beitrag für eine zukunftsfähige Welt, Meine Welt, 36(2), 19-41.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2019). Weltbürger*innen und große Transformation. Global Citizenship Education als transformativer Friedensauftrag, pax_zeit, 2, 4-7.

Stand: 29.04.2024; 13:53 Uhr