Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


langwojtasik[at]ph-weingarten.de

Projekte:

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

andere Einrichtung - Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |  
2017
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Challenges of education in the Globalized Society, Hiroshima City University, Japan.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Globales Lernen als Bildungsauftrag – Chancen für den Religionsunterricht, Freiburg.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Globales Lernen als friedenspädagogischer Auftrag, Oberdischingen.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Kooperation auf Augenhöhe im Forschungsprozess? Thesen zur Diskussion, Bayreuth.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Non-violent Communication as a chance for University development, Kyoto University of Education, Japan.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Transformative Bildung, pädagogische Professionalisierung und was wir dabei von Gandhi und Freire lernen können, Bayreuth.

  [Veranstaltung]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Transformative World Citizenship Education – and what we can learn from Gandhi to-day, A.N. Sinha Institute of Social Sciences, Patna, Indien.

  [Buch]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Globalisierung und Globales Lernen als ein Epizentrum politischer Erwachsenenbildung!?. (Band Nr.2) Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & Bastian, T. (2017). Einleitende Überlegungen, In: T. Bastian & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Die Klage des Friedens und die Hoffnung auf Weltbürgertum (S.5-12). Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & Mugo, J. H. (2017). Globales Lernen in Afrika südlich der Sahara, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.174-178) (2. Auflage). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Globalisierung und Entgrenzung, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.203-206) (2. Auflage). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Im Kern die Haltung! Gewaltfreie Kommunikation als Beitrag zum Globalen Lernen, In: O. Emde, U. Jakubczyk, B. Kappes & B. Overwien (Hrsg.), Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung (S.78-90). Opladen: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Individualisierung und Pluralisierung, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.212-214) (2. Auflage). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Inklusion, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.214-219) (2. Auflage). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & Bastian, T. (2017). Ist die Menschheit noch zu retten? Perspektivische Thesen, In: T. Bastian & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Die Klage des Friedens und die Hoffnung auf Weltbürgertum (S.85-87). Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Komplexität und Kontingenz, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.257-259) (2. Auflage). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Rassismus, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.329-334) (2. Auflage). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & Natterer, N. (2017). SDGs, In: U. Klemm & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.375-378) (2. Auflage). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Sozialer Wandel, Beschleunigung und Entzeitlichung, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.212-214). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2017). Transformative World Citizenship Education – Erasmus, Gandhi und Freire als Handlungsauftrag pädagogischer Professionalisierung, In: G. Lang-Wojtasik & T. Bastian (Hrsg.), Die Klage des Friedens und die Hoffnung auf Weltbürgertum (S.47-84). Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger.

Stand: 29.04.2024; 15:34 Uhr