Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


langwojtasik[at]ph-weingarten.de

Projekte:

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

andere Einrichtung - Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |  
2016
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Flucht – Migration – Bildung, Friedrichshafen.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Frieden machen an der Hochschule – Chancen von Friedens-/Zivilklauseln, KIT Karlsruhe.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Gewaltfreie Kommunikation in Schule und Lehrendenbildung – Chancen und Grenzen, Laupheim.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Global Facilitator concerning inclusion within a World Society, Porto Seguro, Brasilien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Global Teacher concerning World Society, Universität Kassel.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Globales Lernen als Bildungsauftrag – Grundlagen und Erfahrungen aus deutscher Perspektive/Global learning as educational mission – fundamentals and experiences from the German perspective, Jordanien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Heterogenität und Inklusion. Differenzpädagogische Überlegungen, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und didaktische Herausforderung, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, Akademie Tutzing.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Mensch sein und trotzdem gewaltfrei handeln? Frieden schaffen, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Migration und Menschlichkeit – gesellschaftliche Herausforderungen und pädagogische Möglichkeiten, Markdorf.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Schule für alle!? – Differenzpädagogische Überlegungen, Universität Koblenz-Landau.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Schule in einer globalisierten Welt – Konsequenzen für die Lehrendenbildung, Santiago, Chile.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. & Lang, J. (2016). Wege zu einer Haltung der Gewaltfreiheit – der Ansatz von Marshall Rosenberg, Duderstadt.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. & Lang-Wojtasik, G. (2016). Bildungsforschung revisited – Einleitung mit Thesen, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Bildungsforschung revisited (S.7-20). Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Der globale Raum als Referenzrahmen schulischer Bildung, In: A. Krüger, C. Berndt & C. Kalisch (Hrsg.), Bildungsräume erschließen und gestalten – Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf den Raum (S.225-238). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

  [Beitrag in Sammelband]    Kansteiner, K., Stratmann, J. & Lang-Wojtasik, G. (2016). Einleitung, In: K. Kansteiner, J. Stratmann & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.7-16). Münster et al: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Jacobs, T. & Lang-Wojtasik, G. (2016). Gleiche Bildung für alle ermöglichen. Chancengleichheit zwischen Vision und Illusion, In: G. Lang-Wojtasik, K. Kansteiner & J. Stratmann (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.17-32). Waxmann: Münster et al.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2016). Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem Anspruch, In: G. Lang-Wojtasik, K. Kansteiner & J. Stratmann (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.71-82). Münster/New York: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2016). Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem Anspruch, In: G. Lang-Wojtasik, K. Kansteiner & J. Stratmann (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.71-82). Münster et al: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Eine Kultur gewaltfreien Friedens schaffen – philosophisch-anthropologische Überlegungen als Optionen für menschliches Lernen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(4), 10-15.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Lenhart, V. (2016). Friedenspädagogik zwischen Vision und Realisierung, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(4).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2016). Homogenisierung durch Nachhaltigkeit? Zur Semantik eines pädagogisch-didaktischen Hoffnungsprogramms in der Weltgesellschaft, Tertium Comparationis, 22(1), 73-87.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2016). Wer soll jetzt handeln? Sustainable Development Goals zwischen Hoffnung und Pragmatismus, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(1), 30-31.

Stand: 29.04.2024; 15:51 Uhr