Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


langwojtasik[at]ph-weingarten.de

Projekte:

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

andere Einrichtung - Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |  
2015
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Gewaltfreie Kommunikation als Beitrag zur Personalentwicklung im Bildungsbereich, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Global Learning, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Globales Lernen als Bildungsauftrag, PH Heidelberg.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Inklusive oder integrative Schule? Schulpädagogische Überlegungen, Meckenbeuren.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Intercultural Competence within a globalised society, Banasthali Universität, Indien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, Akademie Tutzing.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Nachhaltigkeit und internationale Gerechtigkeit. Zur Legitimierbarkeit normativer Prämissen im Globalen Lernen, Münster.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Perspectives of higher Education in Germany, Banasthali Universität, Indien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Perspektiven Globalen Lernens im Post-2015-Prozess. Aufbruch oder alter Wein in neuen Schläuchen?, Naurod.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Reicht Gender als Perspektive? Differenzpädagogische Überlegungen, PH Weingarten.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & Frieters-Reermann, N. (2015). Friedenspädagogik gewaltfrei!? Einführende Überlegungen, In: G. Lang-Wojtasik & N. Frieters-Reermann (Hrsg.), Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur (S.7-19). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, J. & Lang-Wojtasik, G. (2015). Gewaltfreie Kommunikation, die Kraft der Bedürfnisse und pädagogische Chancen, In: N. Frieters-Reermann & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur (S.151-166). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Weltgesellschaft und Mensch – Kultur der Gewaltfreiheit als Option Globalen Lernens, In: G. Lang-Wojtasik & N. Frieters-Reermann (Hrsg.), Friedenspädagogik und Gewaltfreiheit. Denkanstöße für differenzsensible Kommunikations- und Konfliktkultur (S.21-37). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Wertschätzung als Grundlage der Kommunikation für Führungskräfte und Kollegien, In: K. Kansteiner & C. Stamann (Hrsg.), Zwischen Fremdsteuerung und Selbstentwicklung – Erwartungen, Realitäten, Bedarfe und Entwicklungspotential der Personalentwicklung in der Schule (S.63-77). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Datta, A., Lang-Wojtasik, G. & Lange, S. (2015). Bildung für alle. Bilanz und Perspektiven, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(2).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Lang, J. (2015). Children around the world – Mit Kindern über Kindheit sprechen, Take off!, 4, 6-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Datta, A., Lang-Wojtasik, G. & Lange, S. (2015). Education For All – bleibende Vision als Auftrag zum Handeln!, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(2), 4-9.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Vorurteile und Stereotype. Über die Bedeutung interkultureller Pädagogik, Take off!, 4, 48-49.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2015). Wird der Papiertiger das Laufen lernen? Anmerkungen zur Neuauflage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 38(4), 31-33.

Stand: 29.04.2024; 18:27 Uhr