Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


langwojtasik[at]ph-weingarten.de

Projekte:

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

andere Einrichtung - Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |  
2014
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Bildung in der variationsreichen Weltgesellschaft, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Der globale Raum als Referenzrahmen schulischer Bildung, Universität Rostock.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Erweiterung der interkulturellen Kompetenz im glokalen Horizont durch indisch-deutschen Studierenden-Austausch, Bonn.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Förderung einer Gewaltfreien Konfliktkultur durch Wertschätzende Kommunikation, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Global Learning – an introduction, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Globales Lernen als bleibender Bildungsauftrag, Stuttgart.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. & Schnell-Straub, S. (2014). Globales Lernen als bleibender Bildungsauftrag. Knack-punkte und Optionen, Stuttgart.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Higher Education in Germany, Banasthali Universität, Indien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Homogenisierung durch Nachhaltigkeit? Zur Semantik eines pädagogisch-didaktischen Hoffnungsprogramms in der Weltgesellschaft, HU Berlin.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Indien nach dem Wahlsieg von N. Modi – Perspektiven der größten Demokratie der Welt, Arendsee.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Inklusion in die Weltgesellschaft durch differenzsensible Schule, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, Akademie Tutzing.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Kompetenzen des Global Teacher, Bad Urach.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Kompetenzorientiertes Globales Lernen, Universität Greifswald.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Mensch und Weltgesellschaft – Gewaltfreiheit als Handlungsauftrag, Eisenstadt.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). New Passage to India – Interkulturelle und glokale Orientierungskompetenz durch ein Studium auf dem Subkontinent, Universität Konstanz.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Reform after reform. Teacher Training after Bologna in Baden-Württemberg, Jaipur National University, Indien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Wertschätzende Kommunikation, Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Wertschätzung durch Gewaltfreie Kommunikation, PH Weingarten.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Der Mensch auf der Suche nach Sicherheit. Unsicherheit und Risiko als Rahmen der Teilhabe, In: G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Vertrautheit und Fremdheit als Rahmen der Teilhabe. Differenzsensible Professionalität als Perspektive (S.25-37). Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Einführung, In: G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Vertrautheit und Fremdheit als Rahmen der Teilhabe. Differenzsensible Professionalität als Perspektive (S.7-12). Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & Schell-Straub, S. (2014). Globales Lernen als bleibender Bildungsauftrag. Knackpunkte und Optionen, In: J. Keller, G. Radeke, T. Stojanovic & C. Fulterer (Hrsg.), WeltWeitWissen. Perspektiven wechseln. Dokumentation zum Bundesweiten Kongress für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (S.26-37). Stuttgart: k.A.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Inklusion in die Weltgesellschaft durch differenzsensible Schule. Schultheoretische und allgemeindidaktische Überlegungen, In: G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Vertrautheit und Fremdheit als Rahmen der Teilhabe. Differenzsensible Professionalität als Perspektive (S.153-167). Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Schule in der Weltgesellschaft. Anregungen für den Diskurs um Auslandsschulen, In: GEW (Hrsg.), Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt. Herausforderungen für die deutsche Auslandschularbeit (S.38-47). Frankfurt/M: GEW.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Schultheorie in der Weltgesellschaft. Implikationen für Erziehungswissenschaft und Pädagogik, In: P. Blumschein (Hrsg.), Lernaufgaben – Didaktische Forschungsperspektiven (S.258-270). Bad Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang, J. & Lang-Wojtasik, G. (2014). Von Kaffeefiltern und Wolfsrudeln – oder: Gelebte Selbsttransformation in Beziehung und Familie, In: I. Holler (Hrsg.), Und plötzlich öffnet sich eine Tür. GFK-Erfolgsgeschichten. Marshall Rosenberg zum 80. Geburtstag (S.68-72). Paderborn: Junfermann.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Zwischen kognitiver Analyse und wertschätzender Haltung – Interkulturalität gewaltfrei entfalten, In: I. Holler (Hrsg.), Und plötzlich öffnet sich eine Tür. GFK-Erfolgsgeschichten. Marshall Rosenberg zum 80. Geburtstag (S.135-139). Paderborn: Junfermann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Asbrand, B. (2014). Die Kompetenzdebatte im Globalen Lernen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(3).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2014). Global Teacher für die Weltgesellschaft!? Theoretische Überlegungen zu den Kompetenzen von Lehrkräften, um Globales Lernen kompetenzorientiert zu unterrichten, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(3), 4-9.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Lang, J. (2014). Kleine Einführung in die »Giraffensprache«, Katechetische Blätter, 139(6), 439-443.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Darji, B. (2014). Preparing globally competent teachers – Indo-German Perspectives, International Journal of Global Learning and Development Education, 6(3), 49-62.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2014). The World Society and the Human Being. The possibilities and limitations of global Learning in dealing with change, International Journal of Global Learning and Development Education, 6(1), 53-74.

Stand: 29.04.2024; 12:21 Uhr