Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


langwojtasik[at]ph-weingarten.de

Projekte:

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

andere Einrichtung - Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |  
2013
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Challenges of Education in Germany, Jaipur National University, Indien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Der Mensch auf der Suche nach Sicherheit – Unsicherheit und Risiko als Rahmen der Teilhabe, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Die glokale Dimension als Bildungsauftrag für Pädagogische Hochschulen, PH Oberösterreich.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Differenzsensible Schule und Gewaltfreie Kommunikation, PH Freiburg.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Education in Germany, Banasthali Universität, Indien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Global Learning as an offer and mandate, Amersfort, Niederlande.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Globalisation as a challenge to the German Education System, Kyoto University of Education, Japan.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Interkulturelle Begegnungen wertschätzend verstehen und pädagogisch entfalten, Stuttgart.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, Akademie Tutzing.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Schule in der Weltgesellschaft – Anregungen für den Diskurs um Auslandsschulen, Bremen.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Schulentwicklung im Spannungsfeld globaler Veränderungen, Meckenbeuren.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Teacher Training and further study opportunities in Weingarten, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2013). The World-Society and human beings – system-theoretical and philosophical-anthropological reflections concerning didactics in teacher education, Kyoto University of Education, Japan.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Bildung in Indien, In: C. Adick (Hrsg.), Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und Karibik (S.213-231). Münster et al.: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Bildung in Süd- und Westasien, In: C. Adick (Hrsg.), Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und Karibik (S.147-168). Münster et al.: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Die Weltgesellschaft und der Mensch im Sozialen Wandel. Differenzpädagogische Überlegungen im Horizont von Systemtheorie und Philosophischer Anthropologie, In: S. Hornberg, C. Richter & C. Rotter (Hrsg.), Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft. Festschrift für Christel Adick (S.13-34). Münster et al: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Weltgesellschaft als Herausforderung für die Schule. Perspektiven für die Lehrendenbildung, In: H. Grobbauer (Hrsg.), Globales Lernen in Österreich. Potenziale und Perspektiven. Dokumentation der Bundes-Fachtagung (S.6-16) (Band 10). Wien: k.A.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Datta, A. & Lang-Wojtasik, G. (2013). Bildung für die Welt im Jahr 2050, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(3), 4-10.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2013). Qualität in der Debatte. Anmerkungen zum VENRO-Papier, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(1), 41-43.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2013). Rio 20: Retten wir so die Zukunft?, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(3).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2013). Schule als Adresse von Migration und Inklusion – Anregungen für eine differenzorientierte Bildungsarbeit, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(4), 16-22.

Stand: 29.04.2024; 11:03 Uhr