Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


langwojtasik[at]ph-weingarten.de

Projekte:

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

andere Einrichtung - Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |  
2012
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Die Weltgesellschaft und der Mensch. Differenzpädagogische Überlegungen, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Global Education – looking back to move ahead, Den Haag, Niederlande.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Globale Herausforderungen – Pädagogische Anregungen, Stuttgart.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Globales Lernen als Bildungsauftrag, Universität Würzburg.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Globales Lernen als Bildungsauftrag für die Schule, Bad Boll.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Interkulturelles Lernen in einer globalisierten Gesellschaft, Hochschule Biberach.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Kompetenzerwerb im globalen Wandel, Nagold.

  [Vortrag]    Berg, A. & Lang-Wojtasik, G. (2012). Risikogesellschaft Indien: Aktuelle Herausforderungen, Arendsee.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Schule in der Weltgesellschaft. Herausforderungen und Perspektiven, PH Wien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Teacher Education in Germany – actual challenges, Maharaja Sayajirao University of Baroda, Indien.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Einleitung, In: U. Klemm & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.5-7). Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Indien, In: K. P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft (S.71-73) (Band 2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Inklusion in die Weltgesellschaft durch Schule. Religiöse Orientierungen als Chance?, In: G. Langenhorst & U. Kropac (Hrsg.), Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen: Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religionslehre (S.12-26). Babenhausen: LUSA.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Süd- und Westasien, In: K. P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft (S.284-286) (Band 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2012). Globalization as a challenge to School within Democracy – Implications for Theory and Research, Horizon: The Journal of Education, 2(2), 47-60.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2012). Wirkungsorientierung im Globalen Lernen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 35(2).

Stand: 29.04.2024; 11:09 Uhr