Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


langwojtasik[at]ph-weingarten.de

Projekte:

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

andere Einrichtung - Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |  
2011
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). General Education System in Germany, Maharaja Sayajirao University of Baroda, Indien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Globalisation as a challenge to a young democracy – an educationist perspective from Germany, Maharaja Sayajirao University of Baroda, Indien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Inklusion in die Weltgesellschaft durch Schule. Religiöse Orientierungen als Chance?, Leitershofen .

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Inklusion zwischen Bildungspolitik und Pädagogik. Schultheoretische Überlegungen, Obermarchtal.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Interkulturalität und ihre didaktische Relevanz, Obermarchtal.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Reproduktion von Demokratie durch Schule in der Weltgesellschaft? Systemtheoretische Überlegungen, Mainz.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Research Reflections, Maharaja Sayajirao University of Baroda, Indien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). School education in the globalized world, Jaipur National University, Indien.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Schule als Refugium einer variationsreichen Weltgesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Konsequenzen, Frankfurt am Main.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Schule am Beginn des 21. Jahrhunderts. Schultheoretische Überlegungen im Horizont der Weltgesellschaft, Freiburg.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Teacher Education Programme in Germany, Maharaja Sayajirao University of Baroda, Indien.

  [Buch]    Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2011). Weltgesellschaft – Demokratie – Schule. Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R. & Lang-Wojtasik, G. (2011). Gesellschaft, Demokratie, Schule. Zur Tragfähigkeit nationalstaatlicher Semantik in einer funktional-differenzierten Weltgesellschaft, In: R. Schieferdecker & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Weltgesellschaft – Demokratie – Schule (S.7-19). Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Heterogenität, Inklusion und Differenz(ierung) als schultheoretische und allgemeindidaktische Herausforderungen – historisch-systematische Überlegungen, In: R. Schieferdecker & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Weltgesellschaft – Demokratie – Schule (S.89-108). Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Interkulturelles Lernen in einer globalisierten Gesellschaft. Differenzpädagogische Anregungen am Beginn des 21. Jahrhunderts, In: M. Ruep (Hrsg.), Bildungspolitische Trends und Perspektiven (S.237-257) (Band 8). Baltmannsweiler/Zürich: Schneider-Verlag/Verlag Pestalozzianum.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2011). Reproduktion von Demokratie durch Schule in der Weltgesellschaft? Systemtheoretische Überlegungen, In: R. Schieferdecker & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Weltgesellschaft – Demokratie – Schule (S.21-34). Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.

Stand: 29.04.2024; 18:14 Uhr