Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


langwojtasik[at]ph-weingarten.de

Projekte:

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

andere Einrichtung - Sonstiges, nicht gelistetes Institut

01.08.19 bis 31.12.22   Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP

01.01.15 bis 30.11.19   [DISS] Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.22 bis 31.07.25   Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"

01.04.22 bis 31.03.25   [DISS] Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.

01.11.21 bis 31.10.24   Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)

Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
01.08.19 bis 31.07.22   [DISS] Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule

20.01.12 bis 17.02.16   [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2006 |   2005 |  
2010
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2010). Global Learning as a concept of Education for Sustainable Development – a German perspective, Laboratory School Hiroshima, Japan.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2010). Globales Lernen als Bildungsauftrag auch für Migranten/innen?, Stuttgart.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2010). New study course: Master of Educational Science, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2010). Training University Teachers within the Educational Science – comparative reflections on a Japanese Reform-Program from a German perspective, Hiroshima University, Japan.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. & Lang-Wojtasik, G. (2010). Vielfalt und Verschiedenheit reflektieren, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. (2010). Wir riefen Arbeiter und es blieben Menschen. Differenzpädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität und Pluralität, Volkshochschule Biberach.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2010). „Wir sollten mehr über die Kulturen der Ausländerkinder erfahren…“. Differenz als Theorieangebot für die Pädagogik, In: R. Elm, I. Juchler, J. Lackmann & S. Peetz (Hrsg.), Grenzlinien. Interkulturalität und Globalisierung: Fragen an die Sozial- und Geisteswissenschaften (S.136-157). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2010). Globales Lernen als Bildungsauftrag auch für Migranten/innen? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen für ein neues pädagogisches Handlungsfeld, Forum der Kulturen. Dokumentation der Fachtagung am 23./24. April 2010. Stuttgart: k.A..

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. (2010). Zukunft des Globalen Lernens, In: D. Asit (Hrsg.), Zukunft der transkulturellen Bildung. Zukunft der Migration (S.115-130). Frankfurt/Main: Brandes & Apsel.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2010). Dakar 10: Herausforderungen als Chancen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33(3), 4-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2010). Dakar 10. Internationale Perspektiven auf den Education For All-Prozess, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33(3).

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. (2010). Globales Lernen in interkulturellen Begegnungen. Indisch-deutscher Dialog als Chance, Lehren und Lernen, 36, 7-12.

Stand: 29.04.2024; 17:32 Uhr