Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Löffler, Cordula
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail loeffler[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Spracherwerb
Schriftspracherwerb
Alphabetisierung Erwachsener

vCard erstellen und exportieren
Projekte
20242023202220212020201920162015201420122011
Fakultät 2 • Deutsch mit Sprecherziehung
Projekt-ID:246
abgeschlossen
01.08.16 bis 31.07.17 • Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Projekt aufrufen
Projekt-ID:105 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.06.16 bis 31.05.19 • Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit (SpriKiDS)
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Mathematik
Projekt-ID:246
abgeschlossen
01.08.16 bis 31.07.17 • Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Projekt aufrufen
Projekt-ID:105 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.06.16 bis 31.05.19 • Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit (SpriKiDS)
Projekt aufrufen


Publikationen
202320212020201920182017201620152014201320112010

Auswirkungen einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Lehrerfortbildung auf das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften und die Rechtschreibleistungen von Kindern

Vees, J. & Löffler, C. (2023). Auswirkungen einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Lehrerfortbildung auf das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften und die Rechtschreibleistungen von Kindern. ( 1. Auflage) München GRIN.
URL: https://www.grin.com/de/;
ISBN: 9783346908261
Buch
DetailsDNB aufrufen

LRS: Schwierigkeiten erkennen – Fähigkeiten fördern. Ein Praxishandbuch für Lehrende der Klassen 1-6

Herné, K. L. & Löffler, C. (2023). LRS: Schwierigkeiten erkennen – Fähigkeiten fördern. Ein Praxishandbuch für Lehrende der Klassen 1-6. ( 3. Auflage) Seelze Klett Kallmeyer.
Buch
Details

Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener

Löffler, C. & Koppel, I. (2023). Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. ( 1. Auflage) Bielefeld wbv.
URL: https://www.wbv.de;
ISBN: 9783763972920
Buch
DetailsDNB aufrufen

Schriftkompetenz am Übergang von Kindergarten und Grundschule – Analyse von Schreibproben aus der Bodenseeregion (D-A-CH)

Albedyhll, L.v. & Löffler, C. (2023). Schriftkompetenz am Übergang von Kindergarten und Grundschule – Analyse von Schreibproben aus der Bodenseeregion (D-A-CH), Early Literacy (Forschung in der Frühpädagogik XVI) (S.57-85) (Band 16, 1. Auflage). Freiburg: FEL.
Sammelband
Details