Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. König, Stefan
Professor Sportwissenschaft; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Sportwissenschaft
Anschrift:
Kirchplatz 2 8250 Weingarten


koenig[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-7851-1973

Forschungsschwerpunkte:
Sportunterrichtsforschung
Training im Gesundheits- und Nachwuchsleistungssport
Spielvermittlung
Forschungsmethodologie

Projekte:

| 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2010 

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |  
2014
  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2014). Physical Education. Implementation of Empirical Research into Teacher Education, In: P. M. Rabensteiner & G. Rabensteiner (Hrsg.), Internationalization in Teacher Education (S.154-166) (Band 3). Hohengehren: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2014). Sportliche Bildung und Ausbildungsfähigkeit – oder: Zur Rolle des Schulsports in der vorberuflichen Bildung, In: F. Brauweiler, P. Klingen & W. Langer (Hrsg.), Sport in der beruflichen Bildung mit „Zukunft“! Herausforderungen – Visionen – Innovationen (S.63-74). Bremen: Landesinstitut für Schule.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2014). Sportunterricht. Zur Implementierung von empirischen Forschungsmethoden in die Sportlehrerausbildung, In: P. M. Rabensteiner & G. Rabensteiner (Hrsg.), Internationalization in Teacher Education (S.139-153) (Band 3). Hohengehren: Schneider.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. (2014). "Killing two birds with one stone” – On the effectiveness of implicit training processes in physical education, International Journal of Physical Education, 51(3), 15-28.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. (2014). Fußballfieber. Bilinguales Lernen auch im Sportunterricht nutzen, Take off, 1, 4-5.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. (2014). Lerngebundenes Training – eine Chance für den Schulsport?!, sportunterricht, 63(1), 2-6.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. (2014). Update Sportwissenschaft (1): Neues zur Unterrichtsplanung, SportPraxis, 55((1 2)), 44-47.

Stand: 27.04.2024; 18:15 Uhr