Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. König, Stefan
Professor Sportwissenschaft; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Sportwissenschaft
Anschrift:
Kirchplatz 2 8250 Weingarten


koenig[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-7851-1973

Forschungsschwerpunkte:
Sportunterrichtsforschung
Training im Gesundheits- und Nachwuchsleistungssport
Spielvermittlung
Forschungsmethodologie

Projekte:

| 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2010 

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |  
2012
  [Buch]    König, S., Memmert, D. & Kolb, M. (2012). Sport-Spiel-Unterricht: Kongressband zum 8. Sportspiel-Symposium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 26.–28. September 2012 in Weingarten. Berlin: Logos.

  [Beitrag in Sammelband]    Memmert, D. & König, S. (2012). Allgemeine und spezielle Spielfähigkeit – pädagogische und didaktische Überlegungen, In: S. König, D. Memmert & K. Moosmann (Hrsg.), Das große Limpert-Buch der Sportspiele (S.12-20). Wiebelsheim: Limpert.

  [Beitrag in Sammelband]    Memmert, D. & König, S. (2012). Allgemeine und spezielle Spielfähigkeit – pädagogische und didaktische Überlegungen. In S. König, D. Memmert & K. Moosmann (Hrsg.), Das große Limpert-Buch der Sportspiele (S.21-40). Wiebelsheim: Limpert.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. & Memmert, D. (2012). Allgemeine und spezielle Spielfähigkeit – pädagogische und didaktische Überlegungen. In S. König, D. Memmert & K. Moosmann (Hrsg.), Das große Limpert-Buch der Sportspiele (S.12-20). Wiebelsheim: Limpert.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. & Memmert, D. (2012). Zur Vermittlung einer allgemeinen Spielfähigkeit im Sportspiel, In: S. König, D. Memmert & K. Moosmann (Hrsg.), Das große Limpert-Buch der Sportspiele (S.21-40). Wiebelsheim: Limpert.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. (2012). Brennpunkt: Kann der Schulsport ein Breitband-Antibiotikum sein?, sportunterricht, 61(7), 193.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. (2012). Effects of Fitness Training at German Secondary Schools, International Journal of Physical Education. A Review Publication, XLIX(1), 13-27.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. & Rottmann, J. (2012). Förderung vorberuflicher Kompetenzen – eine Chance für den Schulsport?, sportunterricht, 61(2), 41-46.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S., zur Horst, D., Singpiel, C. & Straub, M. (2012). Fighting for Tolerance. Ein Projektbericht zur Gewaltprävention durch Bewegung, Spiel und Sport, Sport & Spiel, 12(4), 44-46.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S., Weineck, J., Memmert, D. & Uhlig, M. (2012). Optimales Koordinationstraining im Fußball. Sportwissenschaftliche Grundlagen und ihre praktische Umsetzung, sportunterricht, 62(5), 149-150.

Stand: 28.04.2024; 12:33 Uhr