Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Huwer, Johannes
Professor; Fakultät 2 - Chemie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Naturwissenschaftliches Zentrum NZ 2.39
88250 Weingarten


Icon Mail huwer[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-4271-7822

Forschungsschwerpunkte:
1. Digitalisierung/ Digitale Medien / Medienkompetenz im Chemieunterricht

2. MINT-Nachhaltigkeitsbildung

3. Forschendes Experimentieren im Schülerlabor / Das Schülerlabor iChemLab

4. Individualsierung

Projekte
Fakultät 2 • Chemie
Projekt-ID:36
abgeschlossen
16.10.18 bis 31.07.22 • Seltene Erden & Co in der digitalen Nachhaltigkeitsbildung: Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in der Schule
Projekt aufrufen
Projekt-ID:37
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • [DISS]  Selbstregulationstrainings von Schüler*innen mit Lernbeeinträchtigung im inklusiven Setting mithilfe digitaler Medien
Projekt aufrufen
Projekt-ID:32
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.20 • Lehrerbildung für den Chemieunterricht 4.0 – Augmented Chemistry Education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:34
abgeschlossen
01.01.18 bis 01.01.20 • LEHRE:digital- Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz (KOLLEG DIDAKTIK:DIGITAL)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:33
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.07.19 • exTABLETS: Das Tablet als Exerimentiertablett beim Forschenden Experimentieren
Projekt aufrufen
Projekt-ID:35
abgeschlossen
01.06.15 bis 31.12.17 • Forschendes Experimentieren durch den Einsatz von iPads im Lehr-Lern-Schülerlabor – Synergieeffekte von Lehramtsstudenten und Schülern
Projekt aufrufen


Publikationen
20232021202020192018201720162015201420132012

„Bildung, Schule und Digitalisierung“

„Bildung, Schule und Digitalisierung“
"Huwer, J. (2020). „Bildung, Schule und Digitalisierung“, Universität zu Köln.
Vortrag
Details

„Digitalisierung als Chance, Schule „neu“ zu denken – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter“

„Digitalisierung als Chance, Schule „neu“ zu denken – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter“
"Huwer, J. (2020). „Digitalisierung als Chance, Schule „neu“ zu denken – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter“, Ulm.
Vortrag
Details

„Digitalisierung im Chemieunterricht der GDCH“

„Digitalisierung im Chemieunterricht der GDCH“
"Huwer, J. (2020). „Digitalisierung im Chemieunterricht der GDCH“, Hamburg.
Vortrag
Details

„Digitalisierung und Naturwissenschaften - Schule- Lehre- Praxis“

„Digitalisierung und Naturwissenschaften - Schule- Lehre- Praxis“
"Huwer, J. (2020). „Digitalisierung und Naturwissenschaften - Schule- Lehre- Praxis“, Universität Wuppertal.
Vortrag
Details

COVID19: Distance learning in times of crisis. Digital technologies and resources for learning under lockdown promoting homeschooling in chemistry education with augmented reality

COVID19: Distance learning in times of crisis. Digital technologies and resources for learning under lockdown promoting homeschooling in chemistry education with augmented reality
"Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). COVID19: Distance learning in times of crisis. Digital technologies and resources for learning under lockdown promoting homeschooling in chemistry education with augmented reality, Sevilla, Spain.
Vortrag
Details

Den Unterricht mit digitalen Medien begleiten und unterstützen

Den Unterricht mit digitalen Medien begleiten und unterstützen
"Huwer, J. (2020). Den Unterricht mit digitalen Medien begleiten und unterstützen, Saarland.
Vortrag
Details

Multitouch Learning Books – Lernbegleiter für eine individuelle Förderung

Multitouch Learning Books – Lernbegleiter für eine individuelle Förderung
"Huwer, J. (2020). Multitouch Learning Books – Lernbegleiter für eine individuelle Förderung, Hamburg.
Vortrag
Details

Transformation von naturwissenschaftlicher Bildung mit digitalen Medien - Mehrwerte für den Chemieunterricht

Transformation von naturwissenschaftlicher Bildung mit digitalen Medien - Mehrwerte für den Chemieunterricht
"Huwer, J. (2020). Transformation von naturwissenschaftlicher Bildung mit digitalen Medien - Mehrwerte für den Chemieunterricht, Leipzig.
Vortrag
Details

AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education

Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lang, L., Peschel, M., Perels, F., Huwer, J. & Kay, C. (2020). AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.952-955). Universität Duisburg-Essen: GDCP.
Sammelband
Details

Augmented Reality Lab License 2.0

Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lang, L., Peschel, M., Perels, F., Huwer, J. & Kay, C. (2020). Augmented Reality Lab License 2.0, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S.956-959). Universität Duisburg-Essen: GDCP.
Sammelband
Details

COVID19: Distance learing in times of crisis: Digital technologies and resources for learning under lockdown. Promoting homeschooling in Chemestry education with augmented reality

Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). COVID19: Distance learing in times of crisis: Digital technologies and resources for learning under lockdown. Promoting homeschooling in Chemestry education with augmented reality, ICERI 2020 Proceedings (S.2023-2031). Online: iated.
Sammelband
Details

LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz

Schmoll, I., Huwer, J., Thyssen, C. & Vogelsang, C. (2020). LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.971-974). Universität Duisburg-Essen: GDCP.
Sammelband
Details

Das Multitouch Learning Book als digitaler Lernbegleiter im Schülerlabor am Beispiel "Vom Erz zum Metall"

Huwer, J. & Seibert, J. (2020). Das Multitouch Learning Book als digitaler Lernbegleiter im Schülerlabor am Beispiel "Vom Erz zum Metall", LeLa Magazin, 26.
Artikel
Details

Digital Devices als Experimentalwerkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone

Thyssen, C., Huwer, J. & Krause, M. (2020). Digital Devices als Experimentalwerkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone, Unterricht Biologie, 451, 44-47.
Artikel
Details

Effekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells – Virtuelle Modelle zum Anfassen

Probst, C., Fetzer, D., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). Effekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells – Virtuelle Modelle zum Anfassen, ChemKon, 27.
Artikel
Details

Integration of a teaching-learning lab and a pedagogical makerspace into a module for media education for STEAM teacher students.

Max, A., Schmoll, I., Uhl, P., Huwer, J., Lukas, S., Mueller, W. & Weitzel, H. (2020). Integration of a teaching-learning lab and a pedagogical makerspace into a module for media education for STEAM teacher students., Proceedings of INTED 2020.
Artikel
Details

Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning Book

Seibert, J., Marquardt, M., pinkle, S., Carbon, A., Lang, V., Heuser, K., Perels, F., Huwer, J. & Kay, C. (2020). Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning Book, World Journal of Chemical Education, 2020, 9-20.
Artikel
Details

Multitouch Experiment Instruction for better outcome in Chemistry Education

Seibert, J., Luxenburger-Becker, H., Marquardt, M., Lang, V., Perels, F., Huwer, J. & Kay, C. (2020). Multitouch Experiment Instruction for better outcome in Chemistry Education, World Journal of Chemical Education, 2020, 1-8.
Artikel
Details

Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion - ToDo-Apps und Multitouch Experiment Instructions als Instrumente zur Förderung der Selbstregulation

Probst, C., Seibert, J. & Huwer, J. (2020). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion - ToDo-Apps und Multitouch Experiment Instructions als Instrumente zur Förderung der Selbstregulation, Computer Unterricht, 2020, 14-18.
Artikel
Details

Reale und digitale Inhalte verknüpfen - Den Aufbau eines Lithium-Ionen-Akkus mit Augmented Reality verstehen

Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Kay, C. & Huwer, J. (2020). Reale und digitale Inhalte verknüpfen - Den Aufbau eines Lithium-Ionen-Akkus mit Augmented Reality verstehen, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2020, 86-91.
Artikel
Details

Self-Regulation and Training of Students with Learning Disabilities in an Inclusive Setting using ICT

Probst, C. & Huwer, J. (2020). Self-Regulation and Training of Students with Learning Disabilities in an Inclusive Setting using ICT, World Journal of Chemical Education, 2020, 47-51.
Artikel
Details