![]() | Prof. Dr. Huwer, Johannes Professor; Fakultät 2 - Chemie ![]() Naturwissenschaftliches Zentrum NZ 2.39 88250 Weingarten ![]() OrcID: 0000-0002-4271-7822 Forschungsschwerpunkte: 1. Digitalisierung/ Digitale Medien / Medienkompetenz im Chemieunterricht 2. MINT-Nachhaltigkeitsbildung 3. Forschendes Experimentieren im Schülerlabor / Das Schülerlabor iChemLab 4. Individualsierung |
„Bildung, Schule und Digitalisierung“„Bildung, Schule und Digitalisierung“ | "Huwer, J. (2020). „Bildung, Schule und Digitalisierung“, Universität zu Köln. | Vortrag Details |
„Digitalisierung als Chance, Schule „neu“ zu denken – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter“„Digitalisierung als Chance, Schule „neu“ zu denken – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter“ | "Huwer, J. (2020). „Digitalisierung als Chance, Schule „neu“ zu denken – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter“, Ulm. | Vortrag Details |
„Digitalisierung im Chemieunterricht der GDCH“„Digitalisierung im Chemieunterricht der GDCH“ | "Huwer, J. (2020). „Digitalisierung im Chemieunterricht der GDCH“, Hamburg. | Vortrag Details |
„Digitalisierung und Naturwissenschaften - Schule- Lehre- Praxis“„Digitalisierung und Naturwissenschaften - Schule- Lehre- Praxis“ | "Huwer, J. (2020). „Digitalisierung und Naturwissenschaften - Schule- Lehre- Praxis“, Universität Wuppertal. | Vortrag Details |
COVID19: Distance learning in times of crisis. Digital technologies and resources for learning under lockdown promoting homeschooling in chemistry education with augmented realityCOVID19: Distance learning in times of crisis. Digital technologies and resources for learning under lockdown promoting homeschooling in chemistry education with augmented reality | "Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). COVID19: Distance learning in times of crisis. Digital technologies and resources for learning under lockdown promoting homeschooling in chemistry education with augmented reality, Sevilla, Spain. | Vortrag Details |
Den Unterricht mit digitalen Medien begleiten und unterstützenDen Unterricht mit digitalen Medien begleiten und unterstützen | "Huwer, J. (2020). Den Unterricht mit digitalen Medien begleiten und unterstützen, Saarland. | Vortrag Details |
Multitouch Learning Books – Lernbegleiter für eine individuelle FörderungMultitouch Learning Books – Lernbegleiter für eine individuelle Förderung | "Huwer, J. (2020). Multitouch Learning Books – Lernbegleiter für eine individuelle Förderung, Hamburg. | Vortrag Details |
Transformation von naturwissenschaftlicher Bildung mit digitalen Medien - Mehrwerte für den ChemieunterrichtTransformation von naturwissenschaftlicher Bildung mit digitalen Medien - Mehrwerte für den Chemieunterricht | "Huwer, J. (2020). Transformation von naturwissenschaftlicher Bildung mit digitalen Medien - Mehrwerte für den Chemieunterricht, Leipzig. | Vortrag Details |
AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science EducationSeibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lang, L., Peschel, M., Perels, F., Huwer, J. & Kay, C. (2020). AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science Education, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.952-955). Universität Duisburg-Essen: GDCP. | Sammelband Details |
Augmented Reality Lab License 2.0Seibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Lang, L., Peschel, M., Perels, F., Huwer, J. & Kay, C. (2020). Augmented Reality Lab License 2.0, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S.956-959). Universität Duisburg-Essen: GDCP. | Sammelband Details |
COVID19: Distance learing in times of crisis: Digital technologies and resources for learning under lockdown. Promoting homeschooling in Chemestry education with augmented realityProbst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). COVID19: Distance learing in times of crisis: Digital technologies and resources for learning under lockdown. Promoting homeschooling in Chemestry education with augmented reality, ICERI 2020 Proceedings (S.2023-2031). Online: iated. | Sammelband Details |
LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler LehrkompetenzSchmoll, I., Huwer, J., Thyssen, C. & Vogelsang, C. (2020). LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz, Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S.971-974). Universität Duisburg-Essen: GDCP. | Sammelband Details |
Das Multitouch Learning Book als digitaler Lernbegleiter im Schülerlabor am Beispiel "Vom Erz zum Metall"Huwer, J. & Seibert, J. (2020). Das Multitouch Learning Book als digitaler Lernbegleiter im Schülerlabor am Beispiel "Vom Erz zum Metall", LeLa Magazin, 26. | Artikel Details |
Digital Devices als Experimentalwerkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und SmartphoneThyssen, C., Huwer, J. & Krause, M. (2020). Digital Devices als Experimentalwerkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone, Unterricht Biologie, 451, 44-47. | Artikel Details |
Effekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells – Virtuelle Modelle zum AnfassenProbst, C., Fetzer, D., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). Effekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells – Virtuelle Modelle zum Anfassen, ChemKon, 27. | Artikel Details |
Integration of a teaching-learning lab and a pedagogical makerspace into a module for media education for STEAM teacher students.Max, A., Schmoll, I., Uhl, P., Huwer, J., Lukas, S., Mueller, W. & Weitzel, H. (2020). Integration of a teaching-learning lab and a pedagogical makerspace into a module for media education for STEAM teacher students., Proceedings of INTED 2020. | Artikel Details |
Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning BookSeibert, J., Marquardt, M., pinkle, S., Carbon, A., Lang, V., Heuser, K., Perels, F., Huwer, J. & Kay, C. (2020). Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning Book, World Journal of Chemical Education, 2020, 9-20. | Artikel Details |
Multitouch Experiment Instruction for better outcome in Chemistry EducationSeibert, J., Luxenburger-Becker, H., Marquardt, M., Lang, V., Perels, F., Huwer, J. & Kay, C. (2020). Multitouch Experiment Instruction for better outcome in Chemistry Education, World Journal of Chemical Education, 2020, 1-8. | Artikel Details |
Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion - ToDo-Apps und Multitouch Experiment Instructions als Instrumente zur Förderung der SelbstregulationProbst, C., Seibert, J. & Huwer, J. (2020). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion - ToDo-Apps und Multitouch Experiment Instructions als Instrumente zur Förderung der Selbstregulation, Computer Unterricht, 2020, 14-18. | Artikel Details |
Reale und digitale Inhalte verknüpfen - Den Aufbau eines Lithium-Ionen-Akkus mit Augmented Reality verstehenSeibert, J., Marquardt, M., Lang, V., Kay, C. & Huwer, J. (2020). Reale und digitale Inhalte verknüpfen - Den Aufbau eines Lithium-Ionen-Akkus mit Augmented Reality verstehen, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2020, 86-91. | Artikel Details |
Self-Regulation and Training of Students with Learning Disabilities in an Inclusive Setting using ICTProbst, C. & Huwer, J. (2020). Self-Regulation and Training of Students with Learning Disabilities in an Inclusive Setting using ICT, World Journal of Chemical Education, 2020, 47-51. | Artikel Details |