![]() | Prof. Dr. Huwer, Johannes Professor; Fakultät 2 - Chemie ![]() Naturwissenschaftliches Zentrum NZ 2.39 88250 Weingarten ![]() OrcID: 0000-0002-4271-7822 Forschungsschwerpunkte: 1. Digitalisierung/ Digitale Medien / Medienkompetenz im Chemieunterricht 2. MINT-Nachhaltigkeitsbildung 3. Forschendes Experimentieren im Schülerlabor / Das Schülerlabor iChemLab 4. Individualsierung |
Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM MakerspaceImproving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace | "Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Drüke-Noe, C.P. , Koppel, I., Rebholz, S., Stratmann, J., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace, Palma de Mallorca, Spain. | Vortrag Details |
„Alles nur Einsen und Nullen? - Naturwissenschaftliche Bildung in Schule und Schülerlabor im Zeitalter der Digitalisierung“„Alles nur Einsen und Nullen? - Naturwissenschaftliche Bildung in Schule und Schülerlabor im Zeitalter der Digitalisierung“ | "Huwer, J. (2019). „Alles nur Einsen und Nullen? - Naturwissenschaftliche Bildung in Schule und Schülerlabor im Zeitalter der Digitalisierung“, Weingarten. | Vortrag Details |
"Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule & Hochschule""Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule & Hochschule" | "Huwer, J. (2019). "Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule & Hochschule", Wien. | Vortrag Details |
Angewandte Umwelttechnik durch Forschendes Experimentieren und digitale Medien am Beispiel der PhosphorrückgewinnungAngewandte Umwelttechnik durch Forschendes Experimentieren und digitale Medien am Beispiel der Phosphorrückgewinnung | "Huwer, J. (2019). Angewandte Umwelttechnik durch Forschendes Experimentieren und digitale Medien am Beispiel der Phosphorrückgewinnung, Weingarten. | Vortrag Details |
Applied Media-literacy in Science Education for SustainabilityApplied Media-literacy in Science Education for Sustainability | "Huwer, J. (2019). Applied Media-literacy in Science Education for Sustainability, London. | Vortrag Details |
Digital Lernen – aber nachhaltig: geht das? – Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in Schule und SchülerlaborDigital Lernen – aber nachhaltig: geht das? – Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in Schule und Schülerlabor | "Huwer, J. & Schmoll, I. (2019). Digital Lernen – aber nachhaltig: geht das? – Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in Schule und Schülerlabor, Weingarten. | Vortrag Details |
Digitale Experimentalwerkzeuge: Moderne Sensoren für mobiles und forschendes ExperimentierenDigitale Experimentalwerkzeuge: Moderne Sensoren für mobiles und forschendes Experimentieren | "Huwer, J. & Spägele, D. (2019). Digitale Experimentalwerkzeuge: Moderne Sensoren für mobiles und forschendes Experimentieren, Weingarten. | Vortrag Details |
Digitale Medien als Experimentalwerkzeug in der Lehramtsausbildung im Kontext der UmweltchemieDigitale Medien als Experimentalwerkzeug in der Lehramtsausbildung im Kontext der Umweltchemie | "Huwer, J. & Spägele, D. (2019). Digitale Medien als Experimentalwerkzeug in der Lehramtsausbildung im Kontext der Umweltchemie, Weingarten. | Vortrag Details |
Förderung des Forschenden Lernes mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in Schule und SchülerlaborFörderung des Forschenden Lernes mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in Schule und Schülerlabor | "Schmoll, I. & Huwer, J. (2019). Förderung des Forschenden Lernes mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in Schule und Schülerlabor, Aachen. | Vortrag Details |
Gefahrstoffmanagement in SchulenGefahrstoffmanagement in Schulen | "Häberlen, M.D. & Huwer, J. (2019). Gefahrstoffmanagement in Schulen, Weingarten. | Vortrag Details |
IMPROVING TPACK SKILLS OF STUDENTS BY LEARNING LABS: THE IMPLEMENTATION OF ICHEMLAB AND STEM MAKERSPACEIMPROVING TPACK SKILLS OF STUDENTS BY LEARNING LABS: THE IMPLEMENTATION OF ICHEMLAB AND STEM MAKERSPACE | "Huwer, J. (2019). IMPROVING TPACK SKILLS OF STUDENTS BY LEARNING LABS: THE IMPLEMENTATION OF ICHEMLAB AND STEM MAKERSPACE, Mallorca. | Vortrag Details |
Jeder kann programmierenJeder kann programmieren | "Bachert, T. & Huwer, J. (2019). Jeder kann programmieren, Weingarten. | Vortrag Details |
LEHRE:digital– Online-Plattform zum Erwerb digitaler LehrkompetenzLEHRE:digital– Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz | "Huwer, J. (2019). LEHRE:digital– Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz, Aachen. | Vortrag Details |
Mit Stop-Motion die Teilchenebene belebenMit Stop-Motion die Teilchenebene beleben | "Huwer, J. & Schmoll, I. (2019). Mit Stop-Motion die Teilchenebene beleben, Weingarten. | Vortrag Details |
Multitouch Learning Books - der Lernbegleiter 4.0 für eine individuelle FörderungMultitouch Learning Books - der Lernbegleiter 4.0 für eine individuelle Förderung | "Huwer, J. (2019). Multitouch Learning Books - der Lernbegleiter 4.0 für eine individuelle Förderung, Hamburg. | Vortrag Details |
Schülerlabore - eine BildungsinnovationSchülerlabore - eine Bildungsinnovation | "Huwer, J. (2019). Schülerlabore - eine Bildungsinnovation, Zentrum für Bildungsinnovation. | Vortrag Details |
Transformation von Bildung für Nachhaltigkeit in Real-Life Kontexten im Zeitalter der DigitalisierungTransformation von Bildung für Nachhaltigkeit in Real-Life Kontexten im Zeitalter der Digitalisierung | "Huwer, J. (2019). Transformation von Bildung für Nachhaltigkeit in Real-Life Kontexten im Zeitalter der Digitalisierung, Weingarten. | Vortrag Details |
Transformation von Bildung mit und durch digitalen MedienTransformation von Bildung mit und durch digitalen Medien | "Huwer, J. (2019). Transformation von Bildung mit und durch digitalen Medien, Ellwangen. | Vortrag Details |
Verbesserung des TPACK von Biologielehramtsstudierenden durch die Arbeit im pädagogischen MakerspaceVerbesserung des TPACK von Biologielehramtsstudierenden durch die Arbeit im pädagogischen Makerspace | "Huwer, J. & Weitzel, H. (2019). Verbesserung des TPACK von Biologielehramtsstudierenden durch die Arbeit im pädagogischen Makerspace, Wien. | Vortrag Details |
Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM MakerspaceLukas, S., Müller, W., Koppel, I., Huwer, J., Drüke-Noe, C.P. , Rebholz, S., Stratmann, J., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace, EDULEARN19 Proceedings / Gómez Chova, Luis et al. (ed.).. Palma de Mallorca Spain: EDULEARN19 Proceedings / Gómez Chova, Luis et al. (ed.).. | Sammelband Details |
Digitality-related Paedagogical Content Knowledge (DPaCK) - A Framework for teacher education in the digital ageHuwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S. & Thyssen, C. (2019). Digitality-related Paedagogical Content Knowledge (DPaCK) - A Framework for teacher education in the digital age, In: M. Shelly & A. Kiray (Hrsg.), Education Research Highlights in Mathematics, Science and Technology 2019 (S.298-309). Iowa: IRES Publishing. | Sammelband Details |
Forschendes Experimentieren im Schülerlabor NanoBioLabHuwer, J. (2019). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor NanoBioLab, In: R. Hempelmann (Hrsg.), SaarLab – Verbund der Schülerlabore. Saarbrücken: k.A. | Sammelband Details |
Improving Students' TPACK Through Learning Labs: The Implementation Of iChemLab and STEAM MakerspaceLukas, S., Müller, W., Huwer, J., Stratmann, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving Students' TPACK Through Learning Labs: The Implementation Of iChemLab and STEAM Makerspace, Proc. 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULAERN) (S.6718-6726). Palma: IATED. | Sammelband Details |
Naturwissenschaftliche Bildung im Zeitalter der DigitalisierungHuwer, J. (2019). Naturwissenschaftliche Bildung im Zeitalter der Digitalisierung, In: RedNET (Hrsg.), Digitale Hochschule. Mainz: k.A. | Sammelband Details |
Schülerlabore und Bildung in der digitalen WeltHuwer, J. (2019). Schülerlabore und Bildung in der digitalen Welt, In: R. Hempelmann (Hrsg.), SaarLab – Verbund der Schülerlabore. Saarbrücken: k.A. | Sammelband Details |
Seltene Erden und Co.. Digitalisierung und NachhaltigkeitHuwer, J. (2019). Seltene Erden und Co.. Digitalisierung und Nachhaltigkeit, In: DBU (Hrsg.), Jahresbericht 2018 (S.57-57). Osnabrück: k.A. | Sammelband Details |
Sprachsensibilität bei der Arbeit im SchülerlaborHuwer, J., Haberzettl, S. & Hempelmann, R. (2019). Sprachsensibilität bei der Arbeit im Schülerlabor, In: LernortLabore (Hrsg.), Schülerlabor-Atlas 2019 (S.16-25). Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. | Sammelband Details |
Chemie neu erleben mit Augmented RealityLauer, L., Huwer, J., Dörrenbächer-Ulrich, L., Thyssen, C. & Perels, F. (2019). Chemie neu erleben mit Augmented Reality, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 5, 420-427. | Artikel Details |
Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung - Sprachsensibler Unterricht rund um die SüßungsmittelHaberzettl, S., Huwer, J., Bröhl, K. & Hempelmann, R. (2019). Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung - Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel, ChemKon, 26(2). | Artikel Details |
EXPlainistry - Documentation, explanation and visualization of chemical experiments supported by ICT in schoolsSeibert, J., Kay, C. & Huwer, J. (2019). EXPlainistry - Documentation, explanation and visualization of chemical experiments supported by ICT in schools, Journal of Chemical Education, 96(6), 2503-2509. | Artikel Details |
From Current Science to School – the Facets of Green Chemistry on the Example of Ionic LiquidsHuwer, J., Rauber, D., Philippi, F., Seibert, J., Natter, H. & Hempelmann, R. (2019). From Current Science to School – the Facets of Green Chemistry on the Example of Ionic Liquids, World Journal of Chemical Education, 7(2), 153-165. | Artikel Details |
Potenzial für "mehr Tiefe" - Augmented Reality im naturwissenschaftlichen UnterrichtHuwer, J., Seibert, J., Marquardt, M. & Schmoll, I. (2019). Potenzial für "mehr Tiefe" - Augmented Reality im naturwissenschaftlichen Unterricht, Computer Unterricht, 114, 32-34. | Artikel Details |
Struktur-Eigenschaftsbetrachtung im Kontext des HydrofrackingsHuwer, J. & Seibert, J. (2019). Struktur-Eigenschaftsbetrachtung im Kontext des Hydrofrackings, Chemie & Schule, 34(3), 28-29. | Artikel Details |
Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung des Unterrichts erfordert mehr als technisches WissenHuwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S. & Thyssen, C. (2019). Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung des Unterrichts erfordert mehr als technisches Wissen, MNU, 5, 358-364. | Artikel Details |