![]() | Prof. Dr. Huwer, Johannes Professor; Fakultät 2 - Chemie ![]() Naturwissenschaftliches Zentrum NZ 2.39 88250 Weingarten ![]() OrcID: 0000-0002-4271-7822 Forschungsschwerpunkte: 1. Digitalisierung/ Digitale Medien / Medienkompetenz im Chemieunterricht 2. MINT-Nachhaltigkeitsbildung 3. Forschendes Experimentieren im Schülerlabor / Das Schülerlabor iChemLab 4. Individualsierung |
„Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Die Rolle digitaler Medien im Naturwissenschaftsunterricht des 21. Jahrhunderts„Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Die Rolle digitaler Medien im Naturwissenschaftsunterricht des 21. Jahrhunderts | "Huwer, J. (2018). „Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Die Rolle digitaler Medien im Naturwissenschaftsunterricht des 21. Jahrhunderts, Saarland. | Vortrag Details |
Chemie neu erleben mit Augmented Reality !?Chemie neu erleben mit Augmented Reality !? | "Huwer, J. (2018). Chemie neu erleben mit Augmented Reality !?, München. | Vortrag Details |
Das Schulbuch 4.0 - Multitouch Learning Books für den SchulunterrichtDas Schulbuch 4.0 - Multitouch Learning Books für den Schulunterricht | "Huwer, J. (2018). Das Schulbuch 4.0 - Multitouch Learning Books für den Schulunterricht, St. Ingbert. | Vortrag Details |
Das Tablet als Lernwerkzeug beim Experimentieren im ChemieunterrichtDas Tablet als Lernwerkzeug beim Experimentieren im Chemieunterricht | "Huwer, J. (2018). Das Tablet als Lernwerkzeug beim Experimentieren im Chemieunterricht, Hamburg. | Vortrag Details |
Lernen mit selbst erstellten ErklärvideosLernen mit selbst erstellten Erklärvideos | "Huwer, J. (2018). Lernen mit selbst erstellten Erklärvideos, St. Ingbert. | Vortrag Details |
MINTdigital - Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel EXPlainistryMINTdigital - Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel EXPlainistry | "Huwer, J. (2018). MINTdigital - Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel EXPlainistry, Hannover. | Vortrag Details |
Mit Augmented Reality den Fachraum neu entdeckenMit Augmented Reality den Fachraum neu entdecken | "Huwer, J. (2018). Mit Augmented Reality den Fachraum neu entdecken, k.A. | Vortrag Details |
Mit Stop-Motion die Welt erklärenMit Stop-Motion die Welt erklären | "Huwer, J. (2018). Mit Stop-Motion die Welt erklären, k.A. | Vortrag Details |
Promotion of Transformative Education for Sustainability with ICT in Real-Life-ContextsPromotion of Transformative Education for Sustainability with ICT in Real-Life-Contexts | "Huwer, J. (2018). Promotion of Transformative Education for Sustainability with ICT in Real-Life-Contexts, Bremen. | Vortrag Details |
Transformative Bildung für Nachhaltigkeit in Real-Life Kontexten im Zeitalter der DigitalisierungTransformative Bildung für Nachhaltigkeit in Real-Life Kontexten im Zeitalter der Digitalisierung | "Huwer, J. (2018). Transformative Bildung für Nachhaltigkeit in Real-Life Kontexten im Zeitalter der Digitalisierung, Karlsruhe. | Vortrag Details |
Transformative Bildung und die Rolle digitaler Medien an ausgewählten BeispielenTransformative Bildung und die Rolle digitaler Medien an ausgewählten Beispielen | "Huwer, J. (2018). Transformative Bildung und die Rolle digitaler Medien an ausgewählten Beispielen, Saarland. | Vortrag Details |
Transformative naturwissenschaftliche Bildung durch digitaler Medien am Beispiel von TabletsTransformative naturwissenschaftliche Bildung durch digitaler Medien am Beispiel von Tablets | "Huwer, J. (2018). Transformative naturwissenschaftliche Bildung durch digitaler Medien am Beispiel von Tablets, Biberach. | Vortrag Details |
Unterricht neu erleben mit Augmented RealityUnterricht neu erleben mit Augmented Reality | "Huwer, J. (2018). Unterricht neu erleben mit Augmented Reality, St. Ingbert. | Vortrag Details |
Biomasseaufschluss und elektrochemische Spaltung von Lignin mit Ionischen FlüssigkeitenRauber, D. & Huwer, J. (2018). Biomasseaufschluss und elektrochemische Spaltung von Lignin mit Ionischen Flüssigkeiten, In: D. Rauber, J. Huwer, H. Natter & R. Hempelmann (Hrsg.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule (S.131-146). Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. | Sammelband Details |
Celluloseverabeitung mit Ionischen FlüssigkeitenRauber, D., Huwer, J., Natter, H. & Hempelmann, R. (2018). Celluloseverabeitung mit Ionischen Flüssigkeiten, In: O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette & A. Töpfer (Hrsg.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft (S.34-37). Berlin: LernortLabor. | Sammelband Details |
Celluloseverarbeitung mit Ionischen FlüssigkeitenRauber, D. & Huwer, J. (2018). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten, In: D. Rauber, J. Huwer, H. Natter & R. Hempelmann (Hrsg.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule (S.91-110). Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. | Sammelband Details |
Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von SchülerlaborenEilks, I., Zowada, C., Siol, A., Huwer, J. & Hempelmann, R. (2018). Die Zukunft nachhaltig gestalten helfen - der Beitrag von Schülerlaboren, In: O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, R. Hempelmann, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette & A. Töpfer (Hrsg.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft (S.142-149). Berlin: LernortLabor. | Sammelband Details |
Dual-Carbon-Lithium-Akkumulator auf Basis Ionischer FlüssigkeitenRauber, D. & Huwer, J. (2018). Dual-Carbon-Lithium-Akkumulator auf Basis Ionischer Flüssigkeiten, In: D. Rauber, J. Huwer, H. Natter & R. Hempelmann (Hrsg.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule (S.35-52). Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. | Sammelband Details |
EXPlainistry: Chemische Experimente mit selbst erstellten Videos dokumentieren, erklären und visualisierenHuwer, J. (2018). EXPlainistry: Chemische Experimente mit selbst erstellten Videos dokumentieren, erklären und visualisieren, In: J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im Naturwissenschaftlichen Unterricht: Kolleg-Digital (S.41-44). Hamburg: Joachim Herz Stiftung. | Sammelband Details |
Ionische Flüssigkeiten zur Herstellung von nachhaltigen Polymeren auf Basis von LigninRauber, D. & Huwer, J. (2018). Ionische Flüssigkeiten zur Herstellung von nachhaltigen Polymeren auf Basis von Lignin, In: D. Rauber, J. Huwer, H. Natter & R. Hempelmann (Hrsg.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule (S.111-130). Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. | Sammelband Details |
Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten als nachhaltige Alternative zur konventionellen ChemieHuwer, J. & Rauber, D. (2018). Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten als nachhaltige Alternative zur konventionellen Chemie, In: D. Rauber, J. Huwer, H. Natter & R. Hempelmann (Hrsg.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule (S.147-164). Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. | Sammelband Details |
MINT-Nachhaltigkeitsbildung und Ionische Flüssigkeiten in der Schule und HochschuleHuwer, J. (2018). MINT-Nachhaltigkeitsbildung und Ionische Flüssigkeiten in der Schule und Hochschule, In: J. Huwer, D. Rauber, H. Natter & R. Hempelmann (Hrsg.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule (S.165-180). Dänischenhagen: LeLa Verlag. | Sammelband Details |
Promotion of transformative education for sustainability with ICT in real-life contextsThyssen, C. & Huwer, J. (2018). Promotion of transformative education for sustainability with ICT in real-life contexts, In: I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (Hrsg.), Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future (S.85-96). Aachen: Shaker. | Sammelband Details |
Sieben-Labore-Tour - MINT-NachhaltigkeitsbildungHuwer, J., Koblischka, M., Kubiniok, J., Kreutz, N., Schütze, A., Jacobs, K., Brünken, R., Wessels, U. & Hempelmann, R. (2018). Sieben-Labore-Tour - MINT-Nachhaltigkeitsbildung, In: R. Hempelmann, O. J. Haupt, R. Bräucker, B. Brück, F. Engelbrecht, B. Henrich, A. Kratzer, M. Parrisius, P. Skiebe-Corrette & A. Töpfer (Hrsg.), MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Berlin: LernortLabor. | Sammelband Details |
Superkondensatoren mit Ionischen FlüssigkeitenRauber, D., Hempelmann, R. & Huwer, J. (2018). Superkondensatoren mit Ionischen Flüssigkeiten, In: R. Hempelmann, J. Huwer, D. Rauber & H. Natter (Hrsg.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule (S.53-72). Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. | Sammelband Details |
Transformation of education for sustainability with ICTHuwer, J. & Thyssen, C. (2018). Transformation of education for sustainability with ICT, In: real-life contexts (Hrsg.), GDCh-Tagungsband Nachhaltige Chemie. Frankfurt/Main: k.A. | Sammelband Details |
Urban Mining am Beispiel der Neodymrückgewinnung mit Ionischen FlüssigkeitenHuwer, J. & Rauber, D. (2018). Urban Mining am Beispiel der Neodymrückgewinnung mit Ionischen Flüssigkeiten, In: D. Rauber, J. Huwer, H. Natter & R. Hempelmann (Hrsg.), Ionische Flüssigkeiten in Schülerlabor und Schule (S.165-180). Dänischenhagen: LernortLabore Verlag. | Sammelband Details |
"Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler": ein FazitAffeldt, F., Markic, S., Siol, A., Eilks, I., Fey, S., Huwer, J., Hempelmann, R., Urbanger, M., Kometz, A., Beck, U. & Ducci, M. (2018). "Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler": ein Fazit, LeLa Magazin, k.A.. | Artikel Details |
A new way to discover the chemistry laboratory: The Augmented Reality Laboratory-LicenseHuwer, J. & Seibert, J. (2018). A new way to discover the chemistry laboratory: The Augmented Reality Laboratory-License, World Journal of Chemical Education, 6(3), 124-128. | Artikel Details |
Erklären üben im Chemieunterricht - Wie gezieltes Fachsprachentraining zu vertieften Lernprozessen führen kannConnolly, T., Huwer, J. & Meyer, O. (2018). Erklären üben im Chemieunterricht - Wie gezieltes Fachsprachentraining zu vertieften Lernprozessen führen kann, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 167, 34-38. | Artikel Details |
Multitouch Learning Books als Versuchsanleitungen beim Forschenden Experimentieren am Beispiel von SüßungsmittelnHuwer, J., Seibert, J. & Brünken, J. (2018). Multitouch Learning Books als Versuchsanleitungen beim Forschenden Experimentieren am Beispiel von Süßungsmitteln, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 3, 181-186. | Artikel Details |
Naturwissenschaften auf neuen Wegen -Individualisierung mit Tablets im ChemieunterrichtHuwer, J. & Brünken, R. (2018). Naturwissenschaften auf neuen Wegen -Individualisierung mit Tablets im Chemieunterricht, Computer Unterricht, 110(30), 7-10. | Artikel Details |
Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im SchülerlaborHuwer, J., Zowada, C., Eilks, I., Siol, A. & Hempelmann, R. (2018). Phosphor-Rückgewinnung - angewandte Umwelttechnik im Schülerlabor, LeLa-Magazin, 21, 17-18. | Artikel Details |
Re-Experiencing chemistry with Augmented Reality: New possibilities for individual supportHuwer, J., Lauer, L., Seibert, J., Thyssen, C., Dörrenbächer-Ulrich, L. & Perels, F. (2018). Re-Experiencing chemistry with Augmented Reality: New possibilities for individual support, World Journal of Chemical Education, 6(5), 212-217. | Artikel Details |
The School Book 4.0: The Multitouch Learning Book as a Learning CompanionBock, A., Seibert, J. & Huwer, J. (2018). The School Book 4.0: The Multitouch Learning Book as a Learning Companion, American Journal of Educational Research, 6(6), 763-772. | Artikel Details |
Zuckerfrei und trotzdem süß – Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden KontextHuwer, J. & Eilks, I. (2018). Zuckerfrei und trotzdem süß – Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 165, 14-23. | Artikel Details |