![]() | Prof. Dr. Huwer, Johannes Professor; Fakultät 2 - Chemie ![]() Naturwissenschaftliches Zentrum NZ 2.39 88250 Weingarten ![]() OrcID: 0000-0002-4271-7822 Forschungsschwerpunkte: 1. Digitalisierung/ Digitale Medien / Medienkompetenz im Chemieunterricht 2. MINT-Nachhaltigkeitsbildung 3. Forschendes Experimentieren im Schülerlabor / Das Schülerlabor iChemLab 4. Individualsierung |
CaF2 – Chemie als Fremdsprache?CaF2 – Chemie als Fremdsprache? | "Huwer, J. (2017). CaF2 – Chemie als Fremdsprache?, Landesinsitut für Pädagogik und Medien. | Vortrag Details |
Chancen durch Tablets für den MINT-Unterricht im SaarlandChancen durch Tablets für den MINT-Unterricht im Saarland | "Huwer, J. (2017). Chancen durch Tablets für den MINT-Unterricht im Saarland, St. Ingbert. | Vortrag Details |
Der Einsatz von Tablets im modernen ChemieunterrichtDer Einsatz von Tablets im modernen Chemieunterricht | "Huwer, J. (2017). Der Einsatz von Tablets im modernen Chemieunterricht, Stuttgart. | Vortrag Details |
Diversität & Heterogenität im ChemieunterrichtDiversität & Heterogenität im Chemieunterricht | "Huwer, J. (2017). Diversität & Heterogenität im Chemieunterricht, Saarbrücken. | Vortrag Details |
Individualisierter Unterricht am Beispiel von ChemieIndividualisierter Unterricht am Beispiel von Chemie | "Huwer, J. (2017). Individualisierter Unterricht am Beispiel von Chemie, Pforzheim-Hohenwart. | Vortrag Details |
Potentiale des individuellen Lernens mit dem iPadPotentiale des individuellen Lernens mit dem iPad | "Huwer, J. (2017). Potentiale des individuellen Lernens mit dem iPad, Obermachtal. | Vortrag Details |
Tablets beim Forschenden Experimentieren in Schule und SchülerlaborTablets beim Forschenden Experimentieren in Schule und Schülerlabor | "Huwer, J. (2017). Tablets beim Forschenden Experimentieren in Schule und Schülerlabor, Berlin. | Vortrag Details |
Tablets im Experimentalunterricht I: EXPlainistry! Explain Experiments in Chemistry - neue Wege zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten mithilfe digitaler MedienTablets im Experimentalunterricht I: EXPlainistry! Explain Experiments in Chemistry - neue Wege zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten mithilfe digitaler Medien | "Huwer, J. (2017). Tablets im Experimentalunterricht I: EXPlainistry! Explain Experiments in Chemistry - neue Wege zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten mithilfe digitaler Medien, Saarbrücken. | Vortrag Details |
Tablets im Experimentalunterricht I: EXPlainitstry! Explain Experiments in Chemistry - neue Wege zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten mithilfe digitaler MedienTablets im Experimentalunterricht I: EXPlainitstry! Explain Experiments in Chemistry - neue Wege zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten mithilfe digitaler Medien | "Huwer, J. (2017). Tablets im Experimentalunterricht I: EXPlainitstry! Explain Experiments in Chemistry - neue Wege zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten mithilfe digitaler Medien, Saarbrücken. | Vortrag Details |
Tablets im Experimentalunterricht II: Das Tablet als Lernbegleiter - Mehrwert von digitalen, interaktiven Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht nutzen!Tablets im Experimentalunterricht II: Das Tablet als Lernbegleiter - Mehrwert von digitalen, interaktiven Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht nutzen! | "Huwer, J. (2017). Tablets im Experimentalunterricht II: Das Tablet als Lernbegleiter - Mehrwert von digitalen, interaktiven Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht nutzen!, Saarbrücken. | Vortrag Details |
Tablets im Experimentalunterricht III: ExperimentalwerkzeugeTablets im Experimentalunterricht III: Experimentalwerkzeuge | "Huwer, J. (2017). Tablets im Experimentalunterricht III: Experimentalwerkzeuge, Saarbrücken. | Vortrag Details |
Verbesserung der Lehramtsausbildung durch vernetzte Schülerlabore am Beispiel SaLUtVerbesserung der Lehramtsausbildung durch vernetzte Schülerlabore am Beispiel SaLUt | "Huwer, J. (2017). Verbesserung der Lehramtsausbildung durch vernetzte Schülerlabore am Beispiel SaLUt, Berlin. | Vortrag Details |
Celluloseverarbeitung mit Ionischen FlüssigkeitenRauber, D., Conrad, M., Huwer, J. & Hempelmann, R. (2017). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten, In: O. Haupt & R. Hempelmann (Hrsg.), MINT-Umweltbildung. Best Practice Beispiele. Dänischenhagen: k.A. | Sammelband Details |
Digitale (Schul-)Bücher – Vom E-Book zum Multitouch Learning BookUlrich, N. & Huwer, J. (2017). Digitale (Schul-)Bücher – Vom E-Book zum Multitouch Learning Book, In: S. Schanze, J. Groß, J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zum Umgang mit digitalen Werkzeugen zur Unterstützung von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S.63-71). Hamburg: k.A. | Sammelband Details |
Digitale Medien im Lehr-Lernlabor: Einsatzmöglichkeiten in der LehrerausbildungHuwer, J. (2017). Digitale Medien im Lehr-Lernlabor: Einsatzmöglichkeiten in der Lehrerausbildung, In: O. J. Haupt & R. Hempelmann (Hrsg.), Tagungsband zur LeLa Jahrestagung 2017. Dänischenhagen: k.A. | Sammelband Details |
Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-UmweltbildungHuwer, J., Brünken, R. & Hempelmann, R. (2017). Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S.524-527). Münster: Lit. | Sammelband Details |
Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische BildungHuwer, J. & Eilks, I. (2017). Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung, In: S. Schanze, J. Groß, J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zum Umgang mit digitalen Werkzeugen zur Unterstützung von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S.81-94). Hamburg: k.A. | Sammelband Details |
Nachhaltige Mehrphasenkatalyse mit Ionischen FlüssigkeitenRauber, D., Conrad, M., Huwer, J. & Hempelmann, R. (2017). Nachhaltige Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten, In: O. Haupt & R. Hempelmann (Hrsg.), MINT-Umweltbildung. Best Practice Beispiele. Dänischenhagen: k.A. | Sammelband Details |
SaLUt – Optimierung der Lehrerausbildung durch Lernwerkstätten an der Universität des SaarlandesHuwer, J., Kelkel, M., Peschel, M. & Hempelmann, R. (2017). SaLUt – Optimierung der Lehrerausbildung durch Lernwerkstätten an der Universität des Saarlandes, In: O. Haupt & R. Hempelmann (Hrsg.), Tagungsband zur LeLa Jahrestagung 2017. Dänischenhagen: k.A. | Sammelband Details |
Demonstrating Sustainable Biomass Utilization and Processing Using Ionic Liquids – An Introduction to Undergraduate Chemistry LaboratoriesRauber, D., Conrad, M., Huwer, J., Natter, H. & Hempelmann, R. (2017). Demonstrating Sustainable Biomass Utilization and Processing Using Ionic Liquids – An Introduction to Undergraduate Chemistry Laboratories, World Journal of Chemical Education, 5(5), 158-163. | Artikel Details |
EXPlainistry – Dokumentation, Erklärung und Visualisierung chemischer Experimente mithilfe digitaler Medien in Schülerlabor und SchuleHuwer, J. & Seibert, J. (2017). EXPlainistry – Dokumentation, Erklärung und Visualisierung chemischer Experimente mithilfe digitaler Medien in Schülerlabor und Schule, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 160, 42-46. | Artikel Details |
Omega-3-Fettsäuren und Nachhaltigkeit im SchülerlaborSeel, M., Huwer, J., Luxenburger-Becker, H., Hempelmann, R., Garner, N., Siol, A. & Eilks, I. (2017). Omega-3-Fettsäuren und Nachhaltigkeit im Schülerlabor, ChemKon, 24(4), 391-396. | Artikel Details |