Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Huwer, Johannes
Professor; Fakultät 2 - Chemie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Naturwissenschaftliches Zentrum NZ 2.39
88250 Weingarten


Icon Mail huwer[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-4271-7822

Forschungsschwerpunkte:
1. Digitalisierung/ Digitale Medien / Medienkompetenz im Chemieunterricht

2. MINT-Nachhaltigkeitsbildung

3. Forschendes Experimentieren im Schülerlabor / Das Schülerlabor iChemLab

4. Individualsierung

Projekte
Fakultät 2 • Chemie
Projekt-ID:36
abgeschlossen
16.10.18 bis 31.07.22 • Seltene Erden & Co in der digitalen Nachhaltigkeitsbildung: Lernen mit und über den nachhaltigen Einsatz von Tablets in der Schule
Projekt aufrufen
Projekt-ID:37
abgeschlossen
01.10.18 bis 30.09.21 • [DISS]  Selbstregulationstrainings von Schüler*innen mit Lernbeeinträchtigung im inklusiven Setting mithilfe digitaler Medien
Projekt aufrufen
Projekt-ID:32
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.20 • Lehrerbildung für den Chemieunterricht 4.0 – Augmented Chemistry Education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:34
abgeschlossen
01.01.18 bis 01.01.20 • LEHRE:digital- Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz (KOLLEG DIDAKTIK:DIGITAL)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:33
abgeschlossen
01.09.17 bis 31.07.19 • exTABLETS: Das Tablet als Exerimentiertablett beim Forschenden Experimentieren
Projekt aufrufen
Projekt-ID:35
abgeschlossen
01.06.15 bis 31.12.17 • Forschendes Experimentieren durch den Einsatz von iPads im Lehr-Lern-Schülerlabor – Synergieeffekte von Lehramtsstudenten und Schülern
Projekt aufrufen


Publikationen
20232021202020192018201720162015201420132012

Das Schülerlabor NanoBioLab-on-Tour – Forschendes Experimentieren in der Chemie zwischen Erlebnis und Wissenschaft

Das Schülerlabor NanoBioLab-on-Tour – Forschendes Experimentieren in der Chemie zwischen Erlebnis und Wissenschaft
"Huwer, J. (2016). Das Schülerlabor NanoBioLab-on-Tour – Forschendes Experimentieren in der Chemie zwischen Erlebnis und Wissenschaft, Hannover.
Vortrag
Details

Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht

Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht
"Huwer, J. (2016). Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht, Mainz.
Vortrag
Details

Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht

Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht
"Huwer, J. (2016). Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht, Saarbrücken.
Vortrag
Details

Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht

Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht
"Huwer, J. (2016). Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht, Saarbrücken.
Vortrag
Details

Einsatz neuer Medien in der Lehrerausbildung

Einsatz neuer Medien in der Lehrerausbildung
"Huwer, J. (2016). Einsatz neuer Medien in der Lehrerausbildung, Hannover.
Vortrag
Details

Erprobung von Schülerexperimenten und Materialien zur Individualisierung in den Fächern Naturwissenschaften und Chemie

Erprobung von Schülerexperimenten und Materialien zur Individualisierung in den Fächern Naturwissenschaften und Chemie
"Huwer, J. (2016). Erprobung von Schülerexperimenten und Materialien zur Individualisierung in den Fächern Naturwissenschaften und Chemie, Saarbrücken.
Vortrag
Details

Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung

Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung
"Huwer, J. (2016). Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung, Zürich.
Vortrag
Details

Sustainability and chemistry in a Schülerlabor, inquiry based learning in context of STEM-EE

Sustainability and chemistry in a Schülerlabor, inquiry based learning in context of STEM-EE
"Huwer, J. (2016). Sustainability and chemistry in a Schülerlabor, inquiry based learning in context of STEM-EE, Karlsruhe.
Vortrag
Details

Wirksamkeitsanalyse im Schülerlabor. Eine empirische Studie über die Kognitionssteigerung und Steigerung der aktuellen Motivation

Wirksamkeitsanalyse im Schülerlabor. Eine empirische Studie über die Kognitionssteigerung und Steigerung der aktuellen Motivation
"Huwer, J. (2016). Wirksamkeitsanalyse im Schülerlabor. Eine empirische Studie über die Kognitionssteigerung und Steigerung der aktuellen Motivation, Saarbrücken.
Vortrag
Details

Bioenergie - thermodynamische Aspekte mithilfe digitaler Werkzeuge untersuchen

Huwer, J., Seibert, J. & Hempelmann, R. (2016). Bioenergie - thermodynamische Aspekte mithilfe digitaler Werkzeuge untersuchen. Saarbrücken Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de).
Buch
Details

Energie aus nachwachsenden Rohstoffen - Biokraftstoffe der ersten und der zweiten Generation am Beispiel von Bioethanol und Biodiesel

Huwer, J. & Hempelmann, R. (2016). Energie aus nachwachsenden Rohstoffen - Biokraftstoffe der ersten und der zweiten Generation am Beispiel von Bioethanol und Biodiesel. Saarbrücken Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de).
Buch
Details

Nachhaltige Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten

Rauber, D., Huwer, J. & Hempelmann, R. (2016). Nachhaltige Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten. Saarbrücken Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER LINK).
Buch
Details

Omega 3-Fettsäuren in den Pflanzenölen der Biosphärenregion Bliesgau

Seel, M., Huwer, J. & Hempelmann, R. (2016). Omega 3-Fettsäuren in den Pflanzenölen der Biosphärenregion Bliesgau. Saarbrücken Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de).
Buch
Details

Reinhaltung und Reinigung von Luft

Garner, N., Huwer, J., Lischke, L., Hempelmann, R. & Eilks, I. (2016). Reinhaltung und Reinigung von Luft. Saarbrücken Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de).
Buch
Details

Wasserreinigung - der lange Weg zum sauberen Wasser

Huwer, J., Philippi, F. & Hempelmann, R. (2016). Wasserreinigung - der lange Weg zum sauberen Wasser. Saarbrücken Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de).
Buch
Details

Omega-3-Fettsäuren - Inbegriff gesunder Ernährung

Hempelmann, R., Luxenburger-Becker, H. & Huwer, J. (2016). Omega-3-Fettsäuren - Inbegriff gesunder Ernährung, In: O. Haupt, R. Hempelmann, A. Kratzer, U. Martin & P. Skiebe-Corrette (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren (S.40-43). Dänischenhagen: k.A.
Sammelband
Details

Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler

Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Eilks, I., Fey, S., Huwer, J., Hempelmann, R., Urbanger, M., Kometz, A., Beck, U. & Ducci, M. (2016). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler, In: S. Bernholt (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S.488-490). Münster: Lit.
Sammelband
Details

Forschendes Experimentieren und Oleochemie in einem Schülerlabor

Huwer, J. & Hempelmann, R. (2016). Forschendes Experimentieren und Oleochemie in einem Schülerlabor, LeLa Magazin, 14, 9.
Artikel
Details

Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung

Huwer, J. & Hempelmann, R. (2016). Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule , 65(3), 25-28.
Artikel
Details

Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler

Huwer, J., Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Eilks, I., Fey, S., Hempelmann, R., Urbanger, M., Kometz, A., Beck, U. & Ducci, M. (2016). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler, LeLa Magazin, 14, 12-13.
Artikel
Details

Wie arbeiten Schulen und Schülerlabore zusammen und wie kann man die Zusammenarbeit verbessern?

Krause, D. & Huwer, J. (2016). Wie arbeiten Schulen und Schülerlabore zusammen und wie kann man die Zusammenarbeit verbessern?, LeLa Magazin, 15, 8-9.
Artikel
Details