![]() | Prof. Dr. Bergmüller-Hauptmann, Claudia Professorin; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft ![]() Kirchplatz 2, 88250 Weingarten ![]() Forschungsschwerpunkte: Qualitativ-rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung Evaluation und Evaluationsforschung Schultheorie und Schulgeschichte Lehrerprofessionalisierung Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen Entwicklungspolitische Inlandsarbeit |
Chancengerechtigkeit in Bildungssystemen Afrikas südlich der SaharaScheunpflug, A., Bergmüller-Hauptmann, C. & Moukouri, M. (2009). Chancengerechtigkeit in Bildungssystemen Afrikas südlich der Sahara, In: I. Sylvester, I. Sieh, M. Menz, H. W. Fuchs & J. Behrendt (Hrsg.), Bildung – Recht – Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Festschrift für Lutz R. Reuter (S.149-158). Münster: Waxmann. | Sammelband Details |
Evaluationsforschung in der SchuleBergmüller-Hauptmann, C. & Stadler-Altmann, U. (2009). Evaluationsforschung in der Schule, In: S. Blömeke, T. Bohl, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S.153-156). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | Sammelband Details |
Unterrichtsentwicklung und Lehrerprofessionalität. Dokumentarische Evaluationsforschung im Feld der LehrerfortbildungAsbrand, B. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Unterrichtsentwicklung und Lehrerprofessionalität. Dokumentarische Evaluationsforschung im Feld der Lehrerfortbildung, In: R. Bohnsack & I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Dokumentarische Evaluationsforschung. Methodologie und Forschungspraxis (S.99-116). Opladen/Farmington Hills: Budrich Verlag. | Sammelband Details |
Global Learning in the third ageScheunpflug, A., Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Global Learning in the third age, International Journal of Development Education and Global Learning, 1(2), 31-36. | Artikel Details |
Globales Lernen im Dritten LebensalterLang-Wojtasik, G., Scheunpflug, A. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Globales Lernen im Dritten Lebensalter, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32(4), 10-15. | Artikel Details |