Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Bergmüller-Hauptmann, Claudia
Professorin; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail bergmueller-hauptmann[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Qualitativ-rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
Evaluation und Evaluationsforschung
Schultheorie und Schulgeschichte
Lehrerprofessionalisierung
Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen
Entwicklungspolitische Inlandsarbeit

Projekte
2024202120202017201620152014201120092007200520042003
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:323 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.12.24 bis 30.11.27 • Understanding culturally complex teaching as a challenge
towards teachers and educators’ agency in education (BAGSKOL)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:313 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.04.24 bis 31.12.28 • Integration und Gleichstellung internationaler Lehrkräfte (IGEL 2)
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Biologie
Projekt-ID:318 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.09.24 bis 31.08.27 • MakEUs - Making teachers EU sustainably competent
Projekt aufrufen


Publikationen
202420232022201920182017201620142013201220112010200920082006200520032000

Das Gruppendiskussionsverfahren in der Schulentwicklungsforschung

Asbrand, B., Bergmüller-Hauptmann, C. & Schröck, N. (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Schulentwicklungsforschung, In: I. Mammes, S. Rahm & M. Schratz (Hrsg.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (S.15-26). Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.
Sammelband
Details

Was lässt sich aus dem Modellversuch lernen? Anregungen der wissenschaftlichen Evaluation

Lang-Wojtasik, G., Scheunpflug, A. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2006). Was lässt sich aus dem Modellversuch lernen? Anregungen der wissenschaftlichen Evaluation, In: B. Asbrand, R. Bergold, P. Dierkes & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch (S.151-156). Bielefeld: wbv.
Sammelband
Details