Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank
Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Theinert, Kerstin
akademische Oberrätin; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 2 - Englisch
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail theinert[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-2817-1413

Forschungsschwerpunkte:
Kommunikative Kompetenz, literarisches Lernen, Mehrsprachigkeit, Leseförderung, Sprachdidaktik, Kultur- und Literaturdidaktik

Projekte
Fakultät 2 • Englisch
Projekt-ID:156
abgeschlossen
01.09.14 bis 31.08.17 • MELT – Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit
Projekt aufrufen


Publikationen
20172015

2017 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Das didaktisch‐methodische Design "Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson" – Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Scaffolding‐Maßnahmen

Massler, U., Theinert, K., Hilbe, R. & Kutzelmann, S. (2017). Das didaktisch‐methodische Design "Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson" – Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Scaffolding‐Maßnahmen, In: J. Appel, S. Jeuk & J. Mertens (Hrsg.), Sprachen Lehren. Dokumentation zum 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.123-132). Hohengehren: Schneider.
Sammelband
Details

2017 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als Design‐Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters

Massler, U. & Theinert, K. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als Design‐Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.111-119). Leverkusen/Opladen: Budrich.
Sammelband
Details

2017 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoL‐Design‐Komponente

Massler, U. & Theinert, K. (2017). Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoL‐Design‐Komponente, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.91-110). Leverkusen/Opladen: Budrich.
Sammelband
Details

2017 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung

Massler, U., Theinert, K., Unterthiner, D. & Kutzelmann, S. (2017). Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung, Praxis Fremdsprachlicher Unterricht , 2017(5), 11-15.
Artikel
Details
Stand: 01.06.2025; 06:18 Uhr