Aktuelle Kontaktdaten
Dr. Theinert, Kerstin
akademische Oberrätin; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


theinert[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-2817-1413

Forschungsschwerpunkte:
Kommunikative Kompetenz, literarisches Lernen, Mehrsprachigkeit, Leseförderung, Sprachdidaktik, Kultur- und Literaturdidaktik

Projekte

Fakultät 2 - Englisch
01.09.14 bis 31.08.17
abgeschlossen
MELT – Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2017 2015

2017
  [Beitrag in Sammelband]   Massler, U., Theinert, K., Hilbe, R. & Kutzelmann, S. (2017). Das didaktisch‐methodische Design "Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson" – Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Scaffolding‐Maßnahmen, In: J. Appel, S. Jeuk & J. Mertens (Hrsg.), Sprachen Lehren. Dokumentation zum 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.123-132). Hohengehren: Schneider.
  [Beitrag in Sammelband]   Massler, U. & Theinert, K. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als Design‐Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.111-119). Leverkusen/Opladen: Budrich.
  [Beitrag in Sammelband]   Massler, U. & Theinert, K. (2017). Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoL‐Design‐Komponente, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.91-110). Leverkusen/Opladen: Budrich.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Massler, U., Theinert, K., Unterthiner, D. & Kutzelmann, S. (2017). Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung, Praxis Fremdsprachlicher Unterricht , 2017(5), 11-15.
Stand: 21.11.2024; 10:32 Uhr