von Albedyhll, Laura Akademische Mitarbeiterin, Doktorandin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
vonalbedyhll[at]ph-weingarten.de Forschungsschwerpunkte: Frühpädagogik, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Schriftspracherwerb, Kommunikation in der frühkindlichen Bildung, ANT, Frühe Mehrsprachigkeit
Projekte:
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
15.11.19 bis 31.03.23
[DISS] Einflussfaktoren auf den Fachkraft-Kind-Dialog in der Frühpädagogik
01.06.16 bis 31.05.19
Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit (SpriKiDS)
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2021 [Beitrag in Sammelband]
Albedyhll, L.v. (2021). Die Triade von Fachkraft, Kind und Ding – Videoanalyse einer Dialogsituation in der frühpädagogischen Praxis, In: W.v. Waburg & P.v. Götte (Hrsg.), Den Dingen auf der Spur. Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. (S.215-234). Wiesbaden: Springer VS.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Albedyhll, L.v. (2021). Kategorisierung der Dinge des pädagogischen Alltags. Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure., Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3(2), 7-17.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Löffler, C. & Albedyhll, L.v. (2021). Zur Bedeutung früher Schriftverwendung für den Orthographieerwerb, lesforum.ch(3).