Daten / Infos / Suchen

 
Forscherinnen und Forscher
 [ B ]  

F

 

H

 

K

 

L

 

M

 

R

 

S

 

T

 

V

 

W



Prof. Dr. Bergmüller-Hauptmann, Claudia
Zentrum für Regionalität und Schulgeschichte
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Professorin
49 (0)751-501-8743
bergmueller-hauptmann[at]ph-weingarten.de
Kirchplatz 2, 88250 Weingarten

Profil

Dr. hab. Binder, Martin

[anzeigen]


Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Technik

OrcID: 0000-0002-3414-3013
Dr. Bravo Granström, Monica

[anzeigen]


Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
andere Einrichtung - (!) Sonstiges, nicht gelistetes Institut

OrcID: 0000-0002-8417-3931

Projekte: 
Projekt-ID:90 
„Einfach ganz anders“ – Verankerung von BNE an Ganztagesschulen in NRW

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Bergmüller-Hauptmann, C. (2016). Global Education and the cooperation of NGOs and schools. A German case study, International Journal of Development Education and Global Learning, 7(3), 47-62.
Bergmüller-Hauptmann, C. & Schwarz, H. W. (2016). Zielsetzung Große Transformation. Darstellung und Diskussion des WBGU-Ansatzes, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(1), 9-12.
Frieters-Reermann, N. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2014). Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive , Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(4), 2-6.
Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2013). Qualität in der Debatte. Anmerkungen zum VENRO-Papier, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(1), 41-43.
Krogull, S., Scheunpflug, A., Bergmüller-Hauptmann, C. & Franz, J. (2013). Zur Überprüfung entwicklungsbezogenen Lernens, Zeitschrift für Evaluation, 12(1), 151-161.
Bergmüller-Hauptmann, C. (2012). Wirkung beobachten? Anregungen schulischer Evaluationsforschung für Globales Lernen im (außer)schulischen Kontext, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 35(2), 4-8.
Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2012). Wirkungsorientierung im Globalen Lernen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 35(2).
Bergmüller-Hauptmann, C. (2011). Bottom-up-Anspruch und Top-down-Realität? Empirische Gegenrede zum Thema Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung, Weiterbildung, 5, 26-29.
Scheunpflug, A., Bergmüller-Hauptmann, C. & Moukouri, M. (2011). Der Beitrag von Schulentwicklung zur Chancengerechtigkeit – eine Fallanalyse aus dem evangelischen Privatschulwesen in Kamerun, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 34(1), 38-41.
Bergmüller-Hauptmann, C. (2010). Train the trainer. Die Qualifikation von Lehrkräften zu Trainerinnen und Trainern für Unterrichtsentwicklung, journal für lehrerInnenbildung, 10(2), 29-36.
Scheunpflug, A., Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Global Learning in the third age, International Journal of Development Education and Global Learning, 1(2), 31-36.
Lang-Wojtasik, G., Scheunpflug, A. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Globales Lernen im Dritten Lebensalter, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32(4), 10-15.
Bergmüller-Hauptmann, C. & Scheunpflug, A. (2008). Die Evaluation entwicklungsbezogener Inlandsar-beit: Ein Netzwerk zur Qualitätssicherung, Zeitschrift für Evaluation, 7(1), 143-148.
Bergmüller-Hauptmann, C. (2008). Evaluation von Lerneffekten – Potenziale und Grenzen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31(2), 15-19.
Bergmüller-Hauptmann, C. & Grobbauer, H. (2008). Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31(2), 28-33.
Bergmüller-Hauptmann, C. (2005). Global Education with people of the third age, Development Education Journal, 12(1), 21-22.
Scheunpflug, A., %HHAsbrand%HH, B., Bergmüller-Hauptmann, C. & Lang-Wojtasik, G. (2005). Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Lernen im Spannungsfeld zwischen Solidarität und der Befriedigung eigener Bedürfnisse, Erwachsenenbildung EB. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 2005(4), 195-197.