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Publikation Nr. 2724 - Details

Lang-Wojtasik, G. (2024). Weltgesellschaft und Weltgemeinschaft. Wie und wo kann Transformation im Rahmen von Global Citizenship Education erhofft und erwartet werden?, Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen der Migrationsgesellschaft (S.129-142) (1. Auflage). Münster/New York: Waxmann.

ISBN: 978-3-8309-4841-4
DOI: https://doi.org/10.31244/9783830998419_10


Abstract
Klimakatastrophe, Kriege, Migration, Armut usw. sind sichtbare Phänomene des großen Wandels, der sich in der Spätmoderne und jenseits der Nationalstaaten vollzieht. Eine Transformation scheint notwendig zu sein, die auf Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Gewaltfreiheit und Partnerschaft beruht. Dies sind normative Orientierungen auf globaler Ebene im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) als Transformationsagenda, um mit diesen Herausforderungen unter Wahrung der Menschenwürde und der Demokratie umzugehen. Weltgesellschaft und Weltgemeinschaft umfassen eine implizite Einheit der Differenz zwischen abstrakten kommunikativen Angeboten und konkreten Interaktionen. Was können wir aus diesen metatheoretischen Perspektiven für die Reflexion über Bildung in der Schule lernen, um mit der Herausforderung von Wissen und Handeln umzugehen? Was sind gemeinsame Optionen in Konzepten wie Bildung für Nachhaltigkeit, Globales Lernen, Friedenserziehung, Menschenrechte oder interkulturelle Bildung, die als Global Citizenship Education zusammengefasst und mit transformativen Anliegen in Verbindung gebracht werden?


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Art der Begutachtung: Peer Review(Double-blind peer review)
Print: Ja
Online: Nein
Datenmedium: Nein