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Publikation Nr. 2674 - Details Albedyhll, L.v. & Löffler, C. (2023). Schriftkompetenz am Übergang von Kindergarten und Grundschule – Analyse von Schreibproben aus der Bodenseeregion (D-A-CH), Early Literacy (Forschung in der Frühpädagogik XVI) (S.57-85) (Band 16, 1. Auflage). Freiburg: FEL. URL: https://fel-verlag.de/ ISBN: 978-3-949777-03-5 Abstract Die Rekonstruktion des Schriftspracherwerbs basiert auf Daten aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, die im Rahmen des Forschungsprojekts „Sprach-förderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standard unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit – SpriKiDS“ erhoben wurden. Die an der Untersuchung teilnehmenden Kinder (n = 593) schrieben im letzten Kindergartenjahr sowie am Ende des ersten Schuljahres sechs Einzelwörter zu Bildern (3 Messzeitpunkte). Am Ende des ersten Schuljahres (MZP3) wurde zudem ein Rechtschreibtest (HSP 1 ) durchgeführt, darüber hinaus hatten die Schüler*innen zu MZP3 die Möglich¬keit, schriftlich zu ihrem letzten Wochenende zu erzählen. Der Fokus des Bei¬trags liegt auf der qualitativen Analyse dieser Texte, die quantifiziert und mit der Dokumentation des sukzessiven Schriftspracherwerbs einzelner Fallbeispiele (n = 6) in Beziehung gesetzt wird. Dabei zeigt sich ein Zusammenhang zwi¬schen vorschulischem Schriftspracherwerb und Rechtschreibleistung sowie Textkom¬petenz am Ende von Klasse 1. Attribute
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