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Hillegeist, Kerstin
Keine Zentrumszugehörigkeit
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Sprecherzieherin
0751 5018265
hillegeist[at]ph-weingarten.de
Kirchplatz 2
88250 Weingarten

Profil

Prof. Dr. Huhmann, Tobias

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Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Mathematik
Prof. Dr. Huwer, Johannes

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Fakultät 2 - Chemie

OrcID: 0000-0002-4271-7822

Projekte: 
Projekt-ID:83 
PHokus - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

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Publikationen: 
Hillegeist, K. (2020). SchauSpielSpracheSprechen: Authentizität auf der Bühne. Wiederveröffentlichung, sprechen(69), 25-48.
Hillegeist, K. (2019). Dialekt und/oder Standardaussprache Deutsch? – Zur Professionalisierung Dialekt sprechender Lehrer/innen, Unterrichtspraxis, 52(4), 1-5.
Hillegeist, K. (2018). Flüstern – das große „Don`t“ in den individualisierenden Lernphasen im Unterricht, Unterrichtspraxis, 51(1), 5-8.
Hillegeist, K. (2017). Flüstern – das große „Don`t“ in den individualisierenden Lernphasen im Unterricht, sprechen(64), 23-28.
Hillegeist, K. (2014). Luscht auf Phonetik. Methoden für den Unterricht mit Dialektsprechern, sprechen(58), 16-20.
Hillegeist, K. (2013). Meine Stimme ist mokkabraun. Kreative Methoden der Stimmanalyse, sprechen(56), 14-20.
Greeff, A., Hauch, H., Hillegeist, K. & Pabst-Weinschenk, M. (2013). Modelle zur Professionalisierung der Unterrichtskommunikation – Erfolgreiche Konzepte für die Lehrer(fort)bildung, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands(1), 32-43.
Hillegeist, K. (2012). „Ich buchstabiere deine Träume“ Metaphern erfinden und entschlüsseln, Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10(32), 18-21.
Hillegeist, K. (2012). "Raus – heim – Bett." Richtig betonen, Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10(32), 16-17.
Hillegeist, K. (2012). Vom lebendigen Rhythmus in Gedichten. So ersetzt bewusstes Sprechen das „Leiern“, Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10(32), 12-15.
Hillegeist, K. & Pabst-Weinschenk, M. (2011). Das ICH im GedICHt (9-10), Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10(26), 24-30.
Hillegeist, K. (2011). Sprechcoach-Teams in der Grundschule, Grundschule Deutsch(29), 34-36.
Hillegeist, K. (2010). Die Rolle des Feedbacks: Zur Beobachtung und Bewertung von Präsentationen im Unterricht, sprechen(2), 21-29.
Hillegeist, K. (2010). Gestaltendes Sprechen: Beobachten – Bewerten – Beurteilen, sprechen(1), 39-45.
Hillegeist, K. (2006). Umsetzung von Sprechintentionen über Intonation. Sprechgestaltung in Hörfunk und Deutschunterricht, Muttersprache(3), 193-203.
Hillegeist, K. & Stein-Vogel, J. (2001). Zur Situation der Sprecherziehung an Pädagogischen Hochschulen, sprechen(1), 38-46.