Informationen & Suchen

 
Forschende
 

A

 

B

 

F

 

G

 

H

 

J

 

K

 

L

 

M

 

R

 [ S ]  

T

 

V

 

W

 

Y

 

Z



Dr. Schieferdecker, Ralf

[anzeigen]


Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Dr. habil. Schlachter, Birgit

[anzeigen]


Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Susanne Sc Schmid, Susanne

[anzeigen]


Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Professor Dr. Schwab, Andreas

[anzeigen]


Zentrum für Regionalität und Schulgeschichte
Fakultät 1 - Geographie
Prof. Dr. Schweizer, Karin
andere Einrichtung - Rektorat

OrcID: 0000-0003-4043-739X
Rektorin
0751 501-8241
schweizer[at]ph-weingarten.de
Pädagogische Hochschule Weingarten
University of Education
Kirchplatz 2, 88250 Weingarten

Profil

  

OrcID

Sechtig, Jutta

[anzeigen]


Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Sindermann, Paul

[anzeigen]


Keine Zentrumszugehörigkeit
Fakultät 2 - Mediendidaktik
Prof. Dr. Stratmann, Jörg

[anzeigen]


Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

Projekte: 

Publikationen: 
Goetz, K., Horn, M., Krauß, B. & Schweizer, K. (2020). Wissen, Einstellungen oder normative Überzeugungen. Worauf kommt es an, wenn Lehrkräfte kompetenzorientierten Geographieunterricht durchführen wollen?, Zeitschrift für Geographiedidaktik, 45(2), 37-56.
Pantförder, D., Vogel-Heuser, B., Gramß, D. & Schweizer, K. (2016). Supporting Operators in Process Control Tasks—Benefits of Interactive 3-D Visualization, IEEE Transactions on Human-Machine Systems PP, 46(6), 895-907.
Horn, M. & Schweizer, K. (2015). Ansichten von Geographielehrkräften zum kompetenzorientierten Unterricht und ihr Zusammenhang mit Überzeugungen: Ergebnisse einer empirischen Befragung., Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(1), 59-74.
Breuer, G., Schweizer, K., Schüttler, J., Weiß, M. & Vladut, A. (2014). "Jump in at the deep end" : Simulator-based learning in acute care., Der Anaesthesist, 63(1), 16-22.
Horn, M. & Schweizer, K. (2014). Kommt es auf die Einstellung zu digitalen Medien an? Normative Überzeugungen, personale Faktoren und digitale Medien im Unterricht: eine Untersuchung mit Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. Merz - Medien und Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, 58(6), 50-62.
Braun, S., Jobst, F., Obermeier, M., Sommer, K., Schweizer, K. & Vogel-Heuser, B. (2013). Evaluation of a UML-Based Versus an IEC 61131-3-Based Software Engineering Approach for Teaching PLC Programming, IEEE Transactions on Education, 56(3), 329-335.
Gramß, D., Pantförder, D., Vogel-Heuser, B. & Schweizer, K. (2013). Förderlichkeit des Einsatzes von 3D-Pattern und Slider für die Fehlererkennung bei der Überwachung von Prozessdaten - ein Vergleich von jüngeren und älteren Operatoren (Novizen), Zeitschrift für Arbeitswissenschaft , 67(1), 45-61.
Horn, M. & Schweizer, K. (2013). Mental Maps im Geographieunterricht – Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern., Geographie und Schule, 35(201), 11-17.
Domínguez, M. C., Gento, S., Feliz, S., Feliz, T., Huber, G. L., Kiegelmann, M., Korte, P., Kronqvist, E. L., Pavlovic, J., Pina, J., Ricoy, M. C., Schweizer, K. & Soini, H. (2011). Epistemologies for Qualitative Research, Qualitative Psychology Nexus III, 1.
Schweizer, K. (2009). Presence Related Formal Aspects of Hedonic Valence in Mood Management: An Investigation of the Impact of Mediated Experiences on Induced Aggressive Mood, Presence: Teleoperators and Virtual Environment, 18(3), 222-231.
Gatzemann, T., Hummel, A. & Schweizer, K. (2008). Effectiveness of sports activities with an orientation on experiential education, adventure-based learning and outdoor-education, Kinesiology, 40(2), 146-152.
Heicke, P. & Schweizer, K. (2008). Neue Ansätze zur Evaluation in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der IT-Weiterbildung, Berufsbildung, 62, 68-71.
Maier, B., Paechter, M. & Schweizer, K. (2008). Training coherence and problem-solving skills in video conferences, International Journal of Psychology, 43(3/4), 213.
Vogel-Heuser, B., Schweizer, K., Burgeler, A.v. , Fuchs, Y. & Pantförder, D. (2007). Auswirkungen einer dreidimensionalen Prozessdatenvisualisierung auf die Fehlererkennung, Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 61(1), 23-34.
Batinic, B., Schweizer, K. & Unz, D. C. (2007). Nachrichten aus der Fachgruppe, Zeitschrift für Medienpsychologie, 19(1), 169.
Batinic, B., Schweizer, K. & Unz, D. C. (2006). Nachrichten aus der Fachgruppe, Zeitschrift für Medienpsychologie, 18(2), 44.
Horn, M. & Schweizer, K. (2006). Raumwahrnehmung und Raumvorstellung: theoretische Überlegungen und empirische Befunde aus Psychologie und Geographie., Geographie und Schule, 49(6), 4-11.
Erdfelder, E. & Schweizer, K. (2005). Sprache und Denken: Neue Argumente und Befunde zu einemalten Thema, Zeitschrift für Psychologie, 213(3), 127-132.
Paechter, M., Schweizer, K. & Weidenmann, B. (2003). Blended Learning as a Strategy to Improve Collaborative Task Performance, Journal of Educational Media, 28, 2-3.
Schweizer, K. (2003). Ein Vergleich ausgewählter Methoden zur Analyse von Kommunikationsdaten aus der netzbasierten Kleingruppenforschung, Zeitschrift für Medienpsychologie, 15(1), 34-37.
Filk, C. & Schweizer, K. (2003). Interview mit Prof. Dr. Jörg M. Haake, Professor für Praktische Informatik an der FernUniversität Hagen, und Prof. Dr. Bernd Weidenmann, Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität der Bundeswehr München, Zeitschrift für Medienpsychologie , 15(1), 44-45.
Paechter, M., Weidenmann, B. & Schweizer, K. (2001). A Field Study on Distance Education and Communication: Experiences of a Virtual Tutor, Journal of Computer-Mediated Communication, 6(2).
Buhl, H. M., Herrmann, T., Katz, S. & Schweizer, K. (2001). Knowledge acquisition and verbal linearization in spatial communication, Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 107(3), 17-33.
Buhl, H. M., Katz, S., Herrmann, T. & Schweizer, K. (2000). Effects of knowledge acquisition on verbal linearization about spatial orientation, Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 47(1), 17-33.
Herrmann, T., Janzen, G., Katz, S. & Schweizer, K. (2000). Experimentalpsychologische Unter-suchungen zum Wegfindeverhalten in einem virtuellen Labyrinth., KI - Künstliche Intelligenz , 14, 30-31.
Paechter, M., Schweizer, K. & Weidenmann, B. (2000). Sozial wahrnehmbare Merkmale von Agenten in virtuellen Lern-Umgebungen aus Rezipientensicht., KI - Künstliche Intelligenz, 14, 22-27.
Herrmann, T., Janzen, G., Katz, S. & Schweizer, K. (1998). Routen- und Überblickswissen - konzeptuelle Überlegungen, Kognitionswissenschaft, 7(4), 145-159.
Herrmann, T. & Schweizer, K. (1996). One linearization strategy in describing spatial layouts: The route direction effect as a part of route knowledge, International Journal of Psychology, 31(3/4), 114.
Buhl, H. M., Herrmann, T. & Schweizer, K. (1995). Zur blickpunktbezogenen Wissensrepräsentation: Der Richtungseffekt, Zeitschrift für Psychologie, 203(1), 1-23.