Projekt zur Verbesserung der MINT-Lehre (StartLearnING)
Projekt - Fakultät 2 - Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das von der Vector-Stiftung geförderte Projekt StartLearnING dient dem Entwickeln und Evaluieren interdisziplinärer Zugänge zu Frage- und Problemstellungen aus dem MINT-Bereich. Fokussiert werden Konstruktionsaufgaben, in denen für Problemstellungen aus Biologie und Naturschutz konstruktive Lösungen entwickelt, optimiert und umgesetzt werden.
Im Projekt werden Lehrmethoden und Fortbildungsangebote entwickelt und im praktischen Einsatz im Schulunterricht erprobt und evaluiert.
Ingenieure und Pädagogen unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eigenständiger technischer Lösungen zu biologischen Fragestellungen. Das sind zum Beispiel Schneckenbehausungen fürs Klassenzimmer, die ein Beobachten der Tiere erlauben, oder „Ersatzarme“, die die Nahrungsaufnahme auch bei körperlicher Einschränkung möglich machen.

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2018 bis 31.12.2020
Projektbeteiligte:
Dr. hab. Binder, Martin (Leitung) [Profil]


Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt


Private Drittmittel
Vector-Stiftung
In Zusammenarbeit mit:Hochschule Reutlingen
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Susanne Weber am 11.02.2020
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Wolfgang Müller am 16.02.2021
    
Projekt-ID:28