Projekt zur Verbesserung der MINT-Lehre (StartLearnING) |
Projekt - Fakultät 2 - Technik |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Das von der Vector-Stiftung geförderte Projekt StartLearnING dient dem Entwickeln und Evaluieren interdisziplinärer Zugänge zu Frage- und Problemstellungen aus dem MINT-Bereich. Fokussiert werden Konstruktionsaufgaben, in denen für Problemstellungen aus Biologie und Naturschutz konstruktive Lösungen entwickelt, optimiert und umgesetzt werden.
Im Projekt werden Lehrmethoden und Fortbildungsangebote entwickelt und im praktischen Einsatz im Schulunterricht erprobt und evaluiert.
Ingenieure und Pädagogen unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eigenständiger technischer Lösungen zu biologischen Fragestellungen. Das sind zum Beispiel Schneckenbehausungen fürs Klassenzimmer, die ein Beobachten der Tiere erlauben, oder „Ersatzarme“, die die Nahrungsaufnahme auch bei körperlicher Einschränkung möglich machen.
[kürzen] |
|
Projektdauer: | 01.01.2018 bis 31.12.2020 |
|
Projektbeteiligte: | Dr. hab. Binder, Martin (Leitung) [Profil]
|
|
Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt |
Private Drittmittel Vector-Stiftung |
|
In Zusammenarbeit mit: | Hochschule Reutlingen |
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|