Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht (Teilprojekt 6 Cluster 2 des FuN Projekt: "Heterogenität gestalten - Starke Grundschulen entwickeln")
Dissertation - Fakultät 2 - Mathematik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Teilprojekt, das aus dem FuN-Projekt erwächst:

Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht: Entwicklung eines Konzepts zum reflektierten Erfahrungslernen in der LehrerInnenausbildung.

Der Ansatz des Task-Based Language Learning (Ellis, 2003, 2018a, 2018b; Müller-Hartmann & Schocker-v. Ditfurth, 2011; Oxford, 2006) gewinnt mit Blick auf den heterogenitätssensitiven Englischunterricht zunehmend an Bedeutung (Eßer et al., 2018; Hallet, 2011). Studien haben gezeigt, dass zunächst vor allem die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften fokussiert werden muss, da es (immer noch) vergleichsweise wenige Lehrkräfte gibt, die komplexe Aufgaben im Unterricht einsetzen (z.B. Candlin 2002, Carless 2003, 2004). Daher besteht einerseits Bedarf nach einer zielgerichteten LehrerInnenausbildung sowie der Bereitstellung adäquater heterogenitätssensitiver Aufgabenformate (Burmeister, 2008; Massler & Grau, 2005; Reckermann, 2017).

Das ursprünglich geplante Forschungsdesign (siehe Antrag Hodaie et al., 2018, S. 17-18) musste wegen der COVID-19 Pandemie modifiziert werden.

Ziel des Projekts ist nun die Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zum reflektierten Erfahrungslernen in der Lehramtsausbildung an der Hochschule (Massler & Grau, 2005; Schocker-von Ditfurth, 2001), innerhalb dessen webbasierte Aufgabenformate für den heterogenitätssensitiven Englischunterricht der Grundschule generiert werden. Es soll erforscht werden, wie ein Hochschulseminar konzipiert werden sollte, sodass Lehramtsstudierende lernen können, heterogenitätssensitive webbasierte komplexe Aufgabenformate erstellen und auf ihren didaktischen Mehrwert hin reflektieren zu können.
[kürzen]
Projektdauer:01.09.2019 bis 30.09.2022
Projektbeteiligte:

Projektleitung: Prof. Dr. Petra Burmeister Dissertationsprojekt: Simone Fay Mitarbeiterin im Rahmen des gesamten Projekts: Dr. Kerstin Theinert

Finanzierungsträger:
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In Zusammenarbeit mit:Heterogenität
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
References ersehen Sie aus dem erwähnten Link.
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Ulrika Seel am 27.01.2022    
Projekt-ID:223