Schulgebäude im ländlichen Raum – ihre Geschichte und ihr Schicksal im Kontext der Schulreformen
- Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
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:Die Erforschung der Geschichte von Schulgebäuden ermöglicht über die individuelle Historie dieser Gebäude hinweg vielschichtige Einblicke in die regionale Schulentwicklungsgeschichte. Von besonderem Interesse sind in diesem Projekt die Landschulen. An ihnen lassen sich die regionalen Auswirkungen zeithistorischer bildungspolitischer Entwicklungen sowie die Vielschichtigkeit schulischer Lebenswelten besonders gut nachzeichnen.
Räumlich fokussiert sich das Forschungsprojekt auf den Landkreis Ravensburg, zeitlich auf die Zeitspanne zwischen 1908 und heute. Ausgehend vom „Real-Katalog der katholischen Volksschulstellen Württembergs“ von 1908 sowie unter Berücksichtigung der damaligen evangelischen Volksschulen existierten zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als 100 ländliche Schulhäuser. Was ist aus diesen für die damalige Dorfentwicklung wichtigen Schulhäusern geworden? Wie viele sind erhalten geblieben, wie viele sind umgebaut worden, wie viele sind verschwunden und warum? Und wie gestaltet sich die Schulhaussituation aktuell? Diesen Fragen wird im Rahmen von Dokumentenanalysen aus Schul-, Orts- und Landesarchiven sowie Zeitzeugeninterviews und Fotodokumentationen systematisch nachgegangen.

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:01.09.2020 bis 31.12.2021
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Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann
Verena Schäfle
Dr. Thomas Wiedenhorn


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:Prof. Dr. Erich Müller-Gaebele
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Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann 28.10.2020
Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas 16.11.2020
    
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