Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Bergmüller-Hauptmann, Claudia
Professorin; Zentrum für Regionalität und Schulgeschichte
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

bergmueller-hauptmann[at]ph-weingarten.de
Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Forschungsschwerpunkte:
Qualitativ-rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
Evaluation und Evaluationsforschung
Schultheorie und Schulgeschichte
Lehrerprofessionalisierung
Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen
Entwicklungspolitische Inlandsarbeit

Projekte: [2017] 2016 2015 2014 2011 2009 2007 2005 2004 2003 

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.10.17 bis 01.07.18 „Einfach ganz anders“ – Verankerung von BNE an Ganztagesschulen in NRW

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2019
  [Buch]    Bergmüller-Hauptmann, C., Causemann, B., Höck, S., Krier, J. M. & Quiring, E. (2019). Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit. Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2019). Wirkungszusammenhänge bei Multiplikator/inn/en-Schulungen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit, Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit (S.161-186) (1. . Auflage). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2019). Wirkungszusammenhänge bei schulbezogenen Kampagnen, Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit (S.121-160) (1. . Auflage). Münster: Waxmann.

2018
  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C., Kroll, R. & Richter, S. (2018). Flucht und Migration als Herausforderung formaler und non-formaler Bildung – bildungstheoretische Reflexionen und didaktische Anregungen aus der Perspektive Globalen Lernens, In: K. Winkler (Hrsg.), Zwischen Religion und Kultur – Lebensweltliche Perspektiven auf das Zusammenleben von Christen und Muslimen in Nahost und Deutschland (S.185-196). Münster: Lit.

2017
  [Beitrag in Sammelband]    Zeinz, H. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2017). Bildungsgerechtigkeit, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.30-33) (2. Auflage). Münster: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. & Scheunpflug, A. (2017). Evaluation im Globalen Lernen, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.56-60) (2. Auflage). Münster: Klemm & Oelschläger.

2016
  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2016). Globalization as challenge for education and “Bildung”. Analyzing the effectiveness of “Global Education” in German Schools, Handbook on Comparative and International Studies in Education (S.420-435). West Sussex: Wiley-Blackwell.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2016). Global Education and the cooperation of NGOs and schools. A German case study, International Journal of Development Education and Global Learning, 7(3), 47-62.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bergmüller-Hauptmann, C. & Schwarz, H. W. (2016). Zielsetzung Große Transformation. Darstellung und Diskussion des WBGU-Ansatzes, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(1), 9-12.

2014
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Frieters-Reermann, N. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2014). Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive , Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(4), 2-6.

2013
  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2013). Capacity Building und Schulqualität: Eine Einführung, In: C. Bergmüller-Hauptmann (Hrsg.), Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit (S.9-19). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C., Lange, S. & Scheunpflug, A. (2013). Die Verbesserung der Schulqualität durch In-Service Trainings – Empirische Ergebnisse zweier Studien aus Kamerun, In: C. Bergmüller-Hauptmann (Hrsg.), Capacity Development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit (S.127-147). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2013). Qualität in der Debatte. Anmerkungen zum VENRO-Papier, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(1), 41-43.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Krogull, S., Scheunpflug, A., Bergmüller-Hauptmann, C. & Franz, J. (2013). Zur Überprüfung entwicklungsbezogenen Lernens, Zeitschrift für Evaluation, 12(1), 151-161.

2012
  [Beitrag in Sammelband]    Zeinz, H. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2012). Bildungsgerechtigkeit, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.30-33). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. & Scheunpflug, A. (2012). Evaluation im Globalen Lernen, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.56-60). Münster: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2012). Schulen und NROs als Qualitätsmanager Globalen Lernens, In: VENRO (Hrsg.), Jahrbuch Globales Lernen 2012. Wirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung. Erfahrungen – Herausforderungen – Perspektiven (S.7-16). Bonn: VENRO.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2012). Wirkung beobachten? Anregungen schulischer Evaluationsforschung für Globales Lernen im (außer)schulischen Kontext, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 35(2), 4-8.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2012). Wirkungsorientierung im Globalen Lernen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 35(2).

2011
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2011). Bottom-up-Anspruch und Top-down-Realität? Empirische Gegenrede zum Thema Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung, Weiterbildung, 5, 26-29.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Scheunpflug, A., Bergmüller-Hauptmann, C. & Moukouri, M. (2011). Der Beitrag von Schulentwicklung zur Chancengerechtigkeit – eine Fallanalyse aus dem evangelischen Privatschulwesen in Kamerun, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 34(1), 38-41.

2010
  [Buch]    Scheunpflug, A., Bergmüller-Hauptmann, C. & Schröck, N. (2010). Evaluation entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. Eine Handreichung. ( 2. Auflage) Münster: Waxmann.

  [Buch]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2010). Trainerqualifizierung in der Schulentwicklung. Visionen, Fahrpläne und Spannungsfelder empirisch betrachtet. Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2010). Train the trainer. Die Qualifikation von Lehrkräften zu Trainerinnen und Trainern für Unterrichtsentwicklung, journal für lehrerInnenbildung, 10(2), 29-36.

2009
  [Beitrag in Sammelband]    Scheunpflug, A., Bergmüller-Hauptmann, C. & Moukouri, M. (2009). Chancengerechtigkeit in Bildungssystemen Afrikas südlich der Sahara, In: I. Sylvester, I. Sieh, M. Menz, H. W. Fuchs & J. Behrendt (Hrsg.), Bildung – Recht – Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Festschrift für Lutz R. Reuter (S.149-158). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. & Stadler-Altmann, U. (2009). Evaluationsforschung in der Schule, In: S. Blömeke, T. Bohl, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S.153-156). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Asbrand, B. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Unterrichtsentwicklung und Lehrerprofessionalität. Dokumentarische Evaluationsforschung im Feld der Lehrerfortbildung, In: R. Bohnsack & I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Dokumentarische Evaluationsforschung. Methodologie und Forschungspraxis (S.99-116). Opladen/Farmington Hills: Budrich Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Scheunpflug, A., Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Global Learning in the third age, International Journal of Development Education and Global Learning, 1(2), 31-36.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lang-Wojtasik, G., Scheunpflug, A. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2009). Globales Lernen im Dritten Lebensalter, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 32(4), 10-15.

2008
  [Buch]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2008). Multiplikatorengestützte Unterrichtsentwicklung. Eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung zur Qualifizierung von Lehrkräften als Trainerinnen und Trainer für Unterrichtsentwicklung. Dissertationsschrift. Nürnberg: k.A..

  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. & Drexl, M. (2008). Schulinterne Lehrerfortbildung als Instrument von Unterrichtsentwicklung – Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt, In: D. Sembill & J. Warwas (Hrsg.), Zeitgemäße Führung – zeitgemäßer Unterricht. Erwartungen, Möglichkeiten, Perspektiven (S.198-206). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bergmüller-Hauptmann, C. & Scheunpflug, A. (2008). Die Evaluation entwicklungsbezogener Inlandsar-beit: Ein Netzwerk zur Qualitätssicherung, Zeitschrift für Evaluation, 7(1), 143-148.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2008). Evaluation von Lerneffekten – Potenziale und Grenzen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31(2), 15-19.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bergmüller-Hauptmann, C. & Grobbauer, H. (2008). Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 31(2), 28-33.

2006
  [Beitrag in Sammelband]    Asbrand, B., Bergmüller-Hauptmann, C. & Schröck, N. (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren in der Schulentwicklungsforschung, In: I. Mammes, S. Rahm & M. Schratz (Hrsg.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (S.15-26). Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G., Scheunpflug, A. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2006). Was lässt sich aus dem Modellversuch lernen? Anregungen der wissenschaftlichen Evaluation, In: B. Asbrand, R. Bergold, P. Dierkes & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch (S.151-156). Bielefeld: wbv.

2005
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2005). Global Education with people of the third age, Development Education Journal, 12(1), 21-22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Scheunpflug, A., %HHAsbrand%HH, B., Bergmüller-Hauptmann, C. & Lang-Wojtasik, G. (2005). Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Lernen im Spannungsfeld zwischen Solidarität und der Befriedigung eigener Bedürfnisse, Erwachsenenbildung EB. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 2005(4), 195-197.

2003
  [Buch]    Bergmüller-Hauptmann, C. & Scheunpflug, A. (2003). Evaluation entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. Eine Handreichung. Stuttgart: k.A..

2000
  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. & Huber, S. G. (2000). Das kanadische Schulwesen, Innovative Schulen. Ein Studienprojekt (S.24-32). Hamburg: Universität der Bundeswehr.

  [Beitrag in Sammelband]    Bergmüller-Hauptmann, C. (2000). Evaluation von Schule – eine neue Perspektive in Hinblick auf Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung?, In: A. Scheunpflug (Hrsg.), Innovative Schulen. Ein Studienprojekt (S.95-105). Hamburg: Universität der Bundeswehr.

Stand: 20.10.2020; 18:41 Uhr