Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:159
abgeschlossen
v-share - videobasierte Analyse und Reflexion von Lehrerfahrungen in virtuellen Gruppen
Projekt • Fakultät 2 • Englisch

Projektdauer:

01.01.04 bis 16.12.06

Kurzinhalt:

Eine von Zeit und Ort unabhängige Aus- und Weiterbildung in Online-Studiengängen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ein Beispiel aus dem Bereich Lehrerbildung ist der Studiengang E- Lingo an der PH Freiburg, der von der Landesstiftung Baden-Württemberg gefördert wird. E- Lingo bietet Lehrenden die Möglichkeit, sich berufsbegleitend für den Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe weiterzuqualifizieren.
Erfolgreiche Lehrerbildung zeichnet sich durch die Verbindung von didaktischer Theorie und Unterrichtspraxis aus. So sollten auch Studierende in Online-Studiengängen Unterricht planen und eigenständig durchführen können. Wie Untersuchungen zeigen, ist neben der praktischen Durchführung vor allem die anschließende Reflexion und Analyse der Lehrerfahrung für den Lernerfolg im Bereich Wissensvermittlung von Bedeutung. Aufgrund der räumlichen Distanz zwischen den Studierenden lässt sich diese Reflexion und Analyse in Online-Studiengängen mit den Methoden der Präsenzlehre jedoch nicht realisieren. Zudem bietet die geringe Anzahl von Präsenztagen kaum Zeit, Videoaufzeichnungen der Unterrichtsprojekte gemeinsam anzusehen und zu diskutieren. Überzeugende Konzepte, die diese Problematik lösen könnten, liegen bislang nicht vor.
Im Forschungsprojekt v-share wird daher untersucht, wie der Analyse- und Reflexionsprozess mit Hilfe von digitalen Medien auch in einem virtuellen Studiengang ermöglicht werden kann und welche methodisch-didaktische Anleitung die Studierenden für eine qualitativ hochwertige Reflexion benötigen. Die Studentinnen und Studenten haben hierzu die Möglichkeit, in einem internetbasierten Werkzeug aufgezeichneten Unterricht anzusehen, einzelne Sequenzen auszuwählen, zu analysieren und zu kommentieren (vgl. Abb.1). So können die Studierenden zeit- und ortsunabhängig über eigene und fremde Unterrichtsprojekte miteinander diskutieren.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Massler, Ute (Leitung) Profil
  • Prof. Dr. Rolf Plötzner (PH Freiburg) (Leitung)

    Finanzierungsträger:

    Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigtKeine Finanzierungsdaten vorhanden

    In Zusammenarbeit mit:

    Prof. Dr. Schocker-v. Ditfurth (PH Freiburg), Dr. Jürgen Mertens (PH Freiburg), Prof. Dr. Legutke (Universität Giessen), Fern- und Kontaktstudiengang E-Lingo (www.e-lingo-edu.de)

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine Beiträge in Sammelbänden

    Video-Tools für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen

    Massler, U., Henning, J., Huppertz, P. & Plötzner, R. (2009). Video-Tools für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, Bewegung und schulische Selbstvergewisserung. Neue Wege in der schulinternen Evaluation - Bewegungs- und Sportangebote als Motor von Schulentwicklung (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider.
    Sammelband
    Details


    Learning by collaborative analysis of digital video in distributed groups

    Ploetzner, R., Massler, U. & Huppertz, P. (2005). Learning by collaborative analysis of digital video in distributed groups, Proceedings of the Second Joint Workshop on Cognition and Learning through Media- Communication for Advanced e-Learning (S.140-145). Tokyo: Japanese Society for Information and Systems in Education.
    Sammelband
    Details


    v-share - Video-based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups

    Huppertz, P., Massler, U. & Ploetzner, R. (2005). v-share - Video-based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups, Proceedings of the International Conference on Computer Support for Collaborative Learning (S.232-236). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
    Sammelband
    Details


    v-share – Video-based Analysis and Reflection of Teaching Experiences in (Partly) Virtual Groups

    Massler, U. (2005). v-share – Video-based Analysis and Reflection of Teaching Experiences in (Partly) Virtual Groups, Proceedings of the 39th IATEFL Conference. Cardiff: ePub .
    Sammelband
    Details


    Projekt-Id: 1055
    Erfasst von Massler, Ute(Prof. Dr.) am