Computergestützte Schreibprojekte im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe
Dissertation - Fakultät 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Studie untersuchte im Rahmen einer Langzeitstudie, welche neuen Erfahrungen Lernende und Lehrende einer 9. Realschulklasse im Umgang mit innovativen, computergestützten Schreibprojekten (E-Mail-Projekten) im Fremdsprachenunterricht machen, wie sie die Projekte in Bezug auf den Fremdsprachenerwerb beurteilen und welche Kompetenzen sie benötigen, um das fremdsprachen-erwerbsförderliche Potenzial zu nutzen. Merkmale der Innovation sind der Einsatz der neuen Technologien, die Vermittlung von Medienkompetenz zur Optimierung des Fremdsprachenerwerbs, das adressaten- und themenorientierte, prozesshafte Schreiben und die Lerner- und Handlungsorientierung in projektorientierten Unterrichtsformen.

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Ergebnis:Als Ertrag der Arbeit wird dargelegt, welche Kompetenzen, Wissensbestände und Einstellungen Lernende und Lehrende benötigen, um das fremdsprachenerwerbsförderliche Potenzial der Medien zu nutzen. Des Weiteren werden Lösungsansätze für eine gelingende Integration der Neuen Technologien in den Fremdsprachenunterricht vorgelegt. Auf der Ebene der Institution Schule werden die Charakteristika einer qualitätsvolle Schulentwicklung aufgeführt, welche in der Lage ist, das Potenzial der Informations- und Kommunikationstechnologien für den Unterricht im Allgemeinen und den kommunikativen Fremdsprachenunterricht im Besonderen zu nutzen. Außerdem werden die personellen Voraussetzungen geschildert, derer es für die Nutzung des schulentwicklungsfördernden Potenzials der neuen Medien bedarf.
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Projektdauer:01.01.1999 bis 31.12.2003
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Massler, Ute (Betreuung) [Profil]


Finanzierungsträger:
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Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Ute Massler am 16.10.2020    
Projekt-ID:158