MeVoL - Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I
Projekt - Fakultät 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das von der Internationalen Bodenseehochschule geförderte Forschungsprojekt entwickelt ein Unterrichtssetting, das sprachenübergreifendes Vorlesen der Lehrperson mit einem Strategietraining in Schul- und Fremdsprache verbindet. Das Unterrichtsdesign, welches in der Studie erarbeitet wird, reagiert auf zwei zentrale und im Moment noch ungelöste Probleme im Bereich der Schul- und Fremdsprachendidaktik: zum einen die Defizite der Lernenden in der Lesekompetenz auf der Sekundarstufe I; zum anderen die Forderung, anstelle eines isolierten Sprachenlernens eine stärkere Vernetzung von Schul- und Fremdsprachen zu erzielen, welche in den Lehrplänen in Deutschland, Österreich und der Schweiz teilweise bereits aufgenommen wurde.
Dem Projekt liegen folgende Annahmen zugrunde: Um Lesekompetenzen systematisch zu fördern, muss Unterricht an Lesemotivation und Rezeptionsstrategien (Lese- und Hörstrategien) der Lernenden anknüpfen. Des Weiteren bedarf es der sprachenübergreifenden Bewusstmachung von Rezeptionsstrategien, um Sprachbewusstheit zu trainieren. Das Projekt untersucht daher aus mehrsprachigkeitsdidaktischer Perspektive, wie ein didaktisches Design angelegt sein soll, das von Lehrenden sowie Lernenden angenommen wird und Lesemotivation und Sprachbewusstheit in Fremd- und Schulsprache durch mehrsprachiges Vorlesen steigert. Die Entwicklung des Vorlese-Settings basiert auf dem Design-Based Research-Ansatz (DBR).
[kürzen]
Projektdauer:01.09.2014 bis 31.08.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Massler, Ute [Profil]

Prof. Dr. Klaus Peter (Ansprechperson PH Vorarlberg);
Robert Hilbe (Ansprechperson PH St. Gallen)

PH Weingarten: Prof. Dr. Ute Massler;
Dr. Kerstin Theinert;
Mag. Martin Zerlauth

PH St. Gallen: Robert Hilbe;
Prof. Sabine Kutzelmann;
Prof. Reto Hunkeler

PH Vorarlberg: Prof. Dr. Klaus Peter;
Dominik Unterthiner

Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt


Öffentliche Drittmittel
Internationale Bodenseehochschule
In Zusammenarbeit mit:PH St. Gallen
PH Vorarlberg
Vorträge
Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs , Sprachlehrinstitut Universität Freiburg .

Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I , PH Ludwigsburg.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Ute Massler am ..    
Projekt-ID:157