MeVoL - Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I
Projekt - Fakultät 2 - Englisch
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das von der Internationalen Bodenseehochschule geförderte Forschungsprojekt entwickelt ein Unterrichtssetting, das sprachenübergreifendes Vorlesen der Lehrperson mit einem Strategietraining in Schul- und Fremdsprache verbindet. Das Unterrichtsdesign, welches in der Studie erarbeitet wird, reagiert auf zwei zentrale und im Moment noch ungelöste [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.09.2014 bis 31.08.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Massler, Ute [Profil]

Prof. Dr. Klaus Peter (Ansprechperson PH Vorarlberg);
Robert Hilbe (Ansprechperson PH St. Gallen)

PH Weingarten: Prof. Dr. Ute Massler;
Dr. Kerstin Theinert;
Mag. Martin Zerlauth

PH St. Gallen: Robert Hilbe;
Prof. Sabine Kutzelmann;
Prof. Reto Hunkeler

PH Vorarlberg: Prof. Dr. Klaus Peter;
Dominik Unterthiner

Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt


Öffentliche Drittmittel
Internationale Bodenseehochschule
In Zusammenarbeit mit:PH St. Gallen
PH Vorarlberg
Vorträge
Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs , Sprachlehrinstitut Universität Freiburg .

Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I , PH Ludwigsburg.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Ute Massler am ..    
Projekt-ID:157