MeVoL - Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I |
Projekt - Fakultät 2 - Englisch |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das von der Internationalen Bodenseehochschule geförderte Forschungsprojekt entwickelt ein Unterrichtssetting, das sprachenübergreifendes Vorlesen der Lehrperson mit einem Strategietraining in Schul- und Fremdsprache verbindet. Das Unterrichtsdesign, welches in der Studie erarbeitet wird, reagiert auf zwei zentrale und im Moment noch ungelöste [vollständig anzeigen] |
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Projektdauer: | 01.09.2014 bis 31.08.2016 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Massler, Ute [Profil]
Prof. Dr. Klaus Peter (Ansprechperson PH Vorarlberg);
Robert Hilbe (Ansprechperson PH St. Gallen)
PH Weingarten: Prof. Dr. Ute Massler;
Dr. Kerstin Theinert;
Mag. Martin Zerlauth
PH St. Gallen: Robert Hilbe;
Prof. Sabine Kutzelmann;
Prof. Reto Hunkeler
PH Vorarlberg: Prof. Dr. Klaus Peter;
Dominik Unterthiner
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Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt |
Öffentliche Drittmittel Internationale Bodenseehochschule |
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In Zusammenarbeit mit: | PH St. Gallen
PH Vorarlberg |
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Vorträge
Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs , Sprachlehrinstitut Universität Freiburg .
Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I , PH Ludwigsburg.
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Verweis auf Webseiten: | |
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