Sprachbildungsorientierte Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Familienzentren im Sozialraum (ZuFaSo)
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt begleitet die neue Projektinitiative der Baden-Württemberg Stiftung “Sprachentwicklung und frühe Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken“ wissenschaftlich. Insgesamt drei Einrichtungen (Mannheim, Heilbronn, Ludwigsburg) waren über die gesamte Projektlaufzeit beteiligt. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist die Ermittlung a) gelingender Modelle zur Etablierung sprachentwicklungsstärkender und familienorientierter Sprachbildungsangebote im sozialräumlichen Kontext sowie b) hinderlicher Faktoren und Unterstützungsbedarfe bei der Durchführung solcher Maßnahmen. Im ersten Schritt werden, ausgehend von bestehenden Angeboten und Strukturen, sprachförderliche Vernetzungen in den Einrichtungen sowie Bedarfe aller beteiligten Akteure erhoben. Im zweiten Schritt werden in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und ausgehen von vorhandenen Ressourcen Angebote für Eltern sowie solche zur weiteren sozialräumlichen Vernetzung (weiter-)entwickelt, inhaltlich gestützt sowie prozessbegleitend formativ evaluiert. Im dritten Schritt werden Best-Practice Beispiele abgeleitet und verschriftlicht.
[kürzen]
Projektdauer:01.09.2016 bis 31.08.2019
Projektbeteiligte:
Sechtig, Jutta (Leitung) [Profil]

Roux, Susanna (Leitung)

Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt


Private Drittmittel
Baden-Württemberg Stiftung
In Zusammenarbeit mit:Baden-Württemberg Stiftung
Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
Beiträge in Sammelbänden
Sechtig, J., Schubert, T. & Roux, S. (2020). "Ich sag' mal [was], der Schlüssel ist tatsächlich diese Mehrsprachigkeit." – Hauptbefunde der wissenschaftlichen Begleitung, Sag’ mal was: Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken (S.140-195). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbG Co. KG.

Schubert, T., Roux, S. & Sechtig, J. (2019). Sprachbildungsorientierte Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Familienzentren im Sozialraum , Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S.358-365) (1. Auflage). Wiesbaden: Springer VS.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Sechtig, J., Schubert, T. & Roux, S. (2020). Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder-und Familienzentren stärken (SuMi-KiFaZ). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung., Stuttgart.

Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2017). Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren - Zusammenarbeit mit Familien im Sozialraum stärken (ZuFaSo). Konzept der wissenschaftlichen Begleitung, Weingarten.

Vorträge
Sechtig, J., Schubert, T. & Roux, S. (2019). "Ich sag' mal [was], der Schlüssel ist tatsächlich diese Mehrsprachigkeit." – Hauptbefunde der wissenschaftlichen Begleitung, Weingarten.

Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2019). Gemeinsam Sprachnetze weben - Erfahrungen aus dem Projekt SuMi-KiFaZ, Stuttgart.

Egeler, R., Schubert, T., Roux, S. & Sechtig, J. (2019). Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte für die sprachbildungsbezogene Zusammenarbeit mit Eltern, Weingarten.

Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2019). Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken, Weingarten.

Schubert, T., Roux, S. & Sechtig, J. (2019). Weiterentwicklung(en) in der Zusammenarbeit mit Familien im Kinder- und Familienzentrum - Gelingensbedingungen aus Sicht von Leiterinnen., Lüneburg.

Schubert, T., Sechtig, J. & Roux, S. (2019). Weiterentwicklungen und Gelingensbedingungen im Kinder- und Familienzentrum, Weingarten.

Schubert, T., Roux, S. & Sechtig, J. (2018). Auf dem Weg zur sprachbildungsbezogenen Zusammenarbeit in Kinder- und Familienzentren, Essen.

Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2017). Familienbildung und Sprache - wie kann das gelingen? Projekt: Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren - Wissenschaftliche Begleitung, Stuttgart.

Schubert, T., Roux, S. & Sechtig, J. (2017). Sprachbildungsorientierte Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Familienzentren im Sozialraum (ZuFaSo), Landau.

Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2016). Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) stärken. Konzept der wissenschaftlichen Begleitung., Stuttgart.

Verweis auf Webseiten:
https://www.sagmalwas-bw.de/die-projekte/sumi-kifaz/
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Jutta Sechtig am ..    
Projekt-ID:154