Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. Wiedenhorn, Thomas
akademischer Mitarbeiter; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
(Lazarettstr. 5)
88250 Weingarten


Icon Mail wiedenhorn[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
historische Bildungsforschung, Professionalisierungs-, und Partizipations- und Schulentwicklungsforschung, Forschungen zu schulischen und hochschulischen Lehr- und Lernformen

vCard erstellen und exportieren
Projekte
20242023202120202019201820162015
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:315 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.10.24 bis 31.12.24 • Ganztag und Bildungsgerechtigkeit - Ganztag und seine Auswirkungen auf Bildungsgerechtigkeit aus der Perspektive der beteiligten Akteure (GanzBiG)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:321 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.07.24 bis 30.06.25 • Beratung und Begleitung zur Erstellung eines Ganztagskonzepts zur Erfüllung des Ganztagsanspruchs ab 2026
Projekt aufrufen


Publikationen
2023202220212016

A Comparative Synopsis of International School Adoption Concepts

Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2021). A Comparative Synopsis of International School Adoption Concepts, School Adoption in Teacher Education. Increasing Pre-Service Teachers’ Responsibility during Practice (S.21-34). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

Editorial: School Adoption in Teacher Education. Increasing Pre-Service Teachers’ Responsibility during Practice

Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2021). Editorial: School Adoption in Teacher Education. Increasing Pre-Service Teachers’ Responsibility during Practice, School Adoption in Teacher Education. Increasing Pre-Service Teachers’ Responsibility during Practice (S.9-14). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

Portfolio und Diagnostik unter inklusiven Gesichtspunkten

Wiedenhorn, T., Janssen, M. & Scholz, M. (2021). Portfolio und Diagnostik unter inklusiven Gesichtspunkten, Inklusive Diagnostik. Möglichkeiten und Perspektiven einer qualitativ-quantitativen Diagnostik aus Sicht der Sonder- und Regelpädagogik in Praxis, Wissenschaft und Forschung. (S.388-397) (Zwe. Auflage). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Sammelband
Details

The Theory of Practice Architectures and the Core Practice Approach as Theoretical Perspectives on School Adoption. An Example from the University of Education Weingarten

Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2021). The Theory of Practice Architectures and the Core Practice Approach as Theoretical Perspectives on School Adoption. An Example from the University of Education Weingarten, School Adoption in Teacher Education. Increasing Pre-Service Teachers’ Responsibility during Practice (S.57-73). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details