Dr. habil. Schlachter, Birgit Forschungszentrum für Sekundarbildung Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung Anschrift: Kirchplatz 2
88250 Weingarten
schlachter[at]ph-weingarten.de Forschungsschwerpunkte: Theorie literarischen Verstehens
literaturdidaktische Aufgabenforschung
Kinder- und Jugendliteraturforschung
qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung
Literatur der Shoah
Projekte:
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
01.01.15 bis 31.01.20
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
[HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
01.01.15 bis 31.01.20
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
[HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
01.01.15 bis 31.01.20
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2020 [Buch]
Schlachter, B. (2020). Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität. Wiesbaden: Springer VS.
[Beitrag in Sammelband]
Schlachter, B. (2020). Mechanismen des Umgangs mit Irritationen in der außerschulischen Kommunikation über Literatur, In: R. Freudenberg & M. Lessing-Sattari (Hrsg.), Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (S.177-196). Frankfurt: Peter Lang.
[Beitrag in Sammelband]
Schlachter, B. (2020). Populärkulturelle Teilhabe: Zur Rekonstruktion außerschulischer Literalitätspraktiken in einem Internetforum, In: L. Grimm & C. Rosebrock (Hrsg.), Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven (S.81-100). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlachter, B. & Heynitz, M.v. (2020). Der Dicke liebt. Regelgeleitete Analyse und Interpretation literarischer Texte, Fördermagazin Sekundarstufe , 2020(4), 25-31.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Schlachter, B. (2020). Entwicklung von Rezepten! , Didaktik Deutsch , 2020(49), 4-10.