Aktuelle Kontaktdaten:

Dr. habil. Schlachter, Birgit
Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


schlachter[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie literarischen Verstehens
literaturdidaktische Aufgabenforschung
Kinder- und Jugendliteraturforschung
qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung
Literatur der Shoah

Projekte:

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

01.01.15 bis 31.01.20   [HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.11.21 bis 30.09.23   [HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

01.01.15 bis 31.01.20   [HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.11.21 bis 30.09.23   [HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

01.01.15 bis 31.01.20   [HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2018 |   2016 |   2014 |   2013 |   2011 |   2006 |   2005 |   2002 |  
2020
  [Buch]    Schlachter, B. (2020). Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität. Wiesbaden: Springer VS.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlachter, B. (2020). Mechanismen des Umgangs mit Irritationen in der außerschulischen Kommunikation über Literatur, In: R. Freudenberg & M. Lessing-Sattari (Hrsg.), Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen (literar-)ästhetischer Erfahrung: theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen (S.177-196). Frankfurt: Peter Lang.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlachter, B. (2020). Populärkulturelle Teilhabe: Zur Rekonstruktion außerschulischer Literalitätspraktiken in einem Internetforum, In: L. Grimm & C. Rosebrock (Hrsg.), Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven (S.81-100). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlachter, B. & Heynitz, M.v. (2020). Der Dicke liebt. Regelgeleitete Analyse und Interpretation literarischer Texte, Fördermagazin Sekundarstufe , 2020(4), 25-31.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schlachter, B. (2020). Entwicklung von Rezepten! , Didaktik Deutsch , 2020(49), 4-10.

Stand: 29.04.2024; 11:11 Uhr