Dr. habil. Schlachter, Birgit Forschungszentrum für Sekundarbildung Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung Anschrift: Kirchplatz 2
88250 Weingarten
schlachter[at]ph-weingarten.de Forschungsschwerpunkte: Theorie literarischen Verstehens
literaturdidaktische Aufgabenforschung
Kinder- und Jugendliteraturforschung
qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung
Literatur der Shoah
Projekte:
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
01.01.15 bis 31.01.20
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
[HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
01.01.15 bis 31.01.20
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
[HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
01.01.15 bis 31.01.20
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2018 [Beitrag in Sammelband]
Schlachter, B. (2018). Wie lesen Jugendliche privat? – Erkenntnisse zu mentalen Handlungen beim außerschulischen Lesen, In: D. Scherf & A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Ästhetische Rezeptionsprozesse aus didaktischer Sicht (S.101-115). Weinheim: Juventa.