Aktuelle Kontaktdaten:

Dr. habil. Schlachter, Birgit
Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


schlachter[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie literarischen Verstehens
literaturdidaktische Aufgabenforschung
Kinder- und Jugendliteraturforschung
qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung
Literatur der Shoah

Projekte:

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

01.01.15 bis 31.01.20   [HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.11.21 bis 30.09.23   [HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

01.01.15 bis 31.01.20   [HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.11.21 bis 30.09.23   [HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

01.01.15 bis 31.01.20   [HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2018 |   2016 |   2014 |   2013 |   2011 |   2006 |   2005 |   2002 |  
2018
  [Beitrag in Sammelband]    Schlachter, B. (2018). Wie lesen Jugendliche privat? – Erkenntnisse zu mentalen Handlungen beim außerschulischen Lesen, In: D. Scherf & A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Ästhetische Rezeptionsprozesse aus didaktischer Sicht (S.101-115). Weinheim: Juventa.

Stand: 29.04.2024; 09:58 Uhr