Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Löffler, Cordula
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


loeffler[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Spracherwerb
Schriftspracherwerb
Alphabetisierung Erwachsener

Projekte:

| 2024 | 2021 | 2020 | 2019 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2011 |   2010 |  
2015
  [Beitrag in Sammelband]    Löffler, C. (2015). Didaktik der Alphabetisierung, In: M. Kunzendorf & J. Meier (Hrsg.), Arbeitsplatzorientierte Grundbildung. Grundlagen, Umsetzung und Ergebnisse (S.57-70). Bielefeld: Bertelsmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Löffler, C. & Itel, N. (2015). Dritte Strategie: Sprache modellieren, In: C. Löffler & F. Vogt (Hrsg.), Sprachförderung im Kita-Alltag (S.59-69). München: Ernst Reinhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Haid, A. & Löffler, C. (2015). Kindlicher Spracherwerb, In: C. Löffler & F. Vogt (Hrsg.), Sprachförderung im Kita-Alltag (S.18-41). München: Ernst Reinhardt.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Löffler, C. (2015). Leichte Sprache als Chance zur gesellschaftlichen Teilhabe funktionaler Analphabeten, Didaktik Deutsch, 20(38), 17-23.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Vogt, F., Löffler, C., Haid, A., Itel, N., Schönfelder, M. & Zumwald, B. (2015). Professionalisierung für alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe: Videobasierte Analyse zur Veränderbarkeit von Handlungskompetenzen, Empirische Pädagogik, 29(3), 414-430.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Vogt, F., Löffler, C., Haid, A., Itel, N., Schönfelder, M., Zumwald, B. & Reichmann, E. (2015). Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe. Videobasierte Fallanalysen, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), 93-111.

Stand: 01.05.2024; 15:17 Uhr