Alpha-Invest: Analyse des Mehrwerts von Investitionen in die Dienstleistung „Arbeitsorientierte
Grundbildung“
01.06.19 bis 31.10.19
abgeschlossen
LeMedien - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
01.05.19 bis 31.05.23
abgeschlossen
GediG - Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung
01.01.17 bis 31.12.20
abgeschlossen
Entwicklung eines digitalen Förderdiagnoseinstruments für die Alphabetisierung und Grundbildung (lea.online)
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.07.23 bis 30.06.27
akt. laufend
Professionalisierung für eine integrative Grundbildung (InteG)
01.07.21 bis 31.12.22
abgeschlossen
Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2021 [Sonstige (z.B. Rezension)]
Koppel, I., Kosmalla, L. & Devenes, K. (2021). Bericht des Evaluationsprojekts zu BEF Alpha, Baden-Württemberg. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Koppel, I. & Schepers, C. (2021). Das Potential von Grundbildungszentren aus subjektwissenschaftlicher Perspektive, Lernen und Lernstörungen, 10(4), 191-202. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Koppel, I. & Wolf, K. D. (2021). Digitale Grundbildung in einer durch technologische Innovationen geprägten Kultur. Anforderungen und Konsequenzen., Zeitschrift für Pädagogik(67), 182-199. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Koppel, I. & Langer, S. (2021). Herausforderungen und Reaktionen in Zeiten des Social Distancing. Ein Blick in die Alphabetisierung und Grundbildung., weiter.bilden, 4, 36-38. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Koppel, I., Langer, S. & David, L. M. (2021). Und dann war er auf und davon und kam nie wieder! Motivationsfördernde Gestaltung von Grundbildungskursen mit digitalen Medien., eVideo Fachzeitschrift, Motivation und Lernfreude im digitalen Raum, 1, 26-36.