Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. König, Stefan
Professor Sportwissenschaft; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Sportwissenschaft
Anschrift:
Kirchplatz 2 8250 Weingarten


koenig[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-7851-1973

Forschungsschwerpunkte:
Sportunterrichtsforschung
Training im Gesundheits- und Nachwuchsleistungssport
Spielvermittlung
Forschungsmethodologie

Projekte:

| 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2010 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |  
2018
  [Vortrag]    König, S. & Weyermann, E. (2018). Forschungsprogramm „Bilaterales Training im Jugendhandball“, 11. Sportspiel-Symposium der dvs in Heidelberg .

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2018). Crossover-Analysen in der Sportunterrichtsforschung, In: E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S.71-73). Hamburg: Czwalina.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. & Weyermann, E. (2018). Forschungsprogramm „Bilaterales Training im Jugendhandball“. In H. Plessner, F. Borkenhagen, R. Heim & K. Roth (Hrsg.), Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel (S. 44-44). Hamburg: Feldhaus.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & König, S. (2018). Inklusion zwischen Gesellschaft, Pädagogik und Hochschule – Einleitende Überlegungen, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und hochschulische Herausforderung. Weingartner Dialog über Forschung 2 (S.9-18). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2018). Mixed Methods Research in der Schulsportforschung – Probleme und Grenzen, In: G. Stibbe & H. Aschebrock (Hrsg.), Konzepte der Schulsportforschung – wissenschaftstheoretische und methodologische Zugänge (S.157-173). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Ellek, D., Müller, W., Rebholz, S. & König, S. (2018). Mobile Web Technologies in Sports: Design, Development and Evaluation of a Training Assistant, In: T. Bastiaens, J. Van Braak, M. Brown, L. Cantoni, M. Castro, R. Christensen, G. V. Davidson-Shivers, K. DePryck, M. Ebner, M. Fominykh, C. Fulford, S. Hatzipanagos, G. Knezek, K. Kreijns, G. Marks, E. Sointu, E. Korsgaard Sorensen, J. Viteli, J. Voogt, P. Weber, E. Weippl & O. Zawacki-Richter (Hrsg.), Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology (S.2279-2286). Amsterdam: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. & Schimmel, J. (2018). Sportliche Bildung und Ausbildungsfähigkeit. Rolle des Schulsports in der vorberuflichen Bildung – eine Bestandsaufnahme, In: P. Elflein, F. Braunweiler, P. Klingen & W. Langer (Hrsg.), Sport in der beruflichen Bildung zwischen Traditionen, Visionen und Innovationen (S.250-272). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Egeler, A., Fleck, S., Heckel, A. & König, S. (2018). Effekte eines EMS-Trainings auf den Rückenschmerz und das subjektive Belas-tungsempfinden, Prävention und Gesundheitsförderung, 14(2), 146-153.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. & Roth, K. (2018). Funktion von Kleinen Spielen aus trainings- und bewegungswissenschaftlicher Sicht, SportPraxis, 59(Sonderheft), 4-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Egeler, A., Fleck, S., Heckel, A. & König, S. (2018). Lehrergesundheit: Das Projekt EMS-Training, SportPraxis, 59(11&12), 19-23.

Stand: 27.04.2024; 14:00 Uhr