Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Kansteiner, Katja
Professorin; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


kks[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Personalführung / Personal- und Führungskräfteentwicklungsforschung,
Gender-/Diversitätsforschung

Projekte:

| 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.09.19 bis 30.06.22   TePinTeach - Professional Learning Communities as a means for bringing teacher professionalization in teacher education
01.08.19 bis 01.08.22   [DISS] Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule - Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsame Entwicklung für die Gestaltung von Heterogenität
01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.03.19 bis 31.03.20   Integration geflüchteter Lehrkräfte (IGEL)
01.01.19 bis 31.12.20   Qualifizierung für Kita-Leitungen (LeiQplus)

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.09.19 bis 30.06.22   TePinTeach - Professional Learning Communities as a means for bringing teacher professionalization in teacher education
01.08.19 bis 01.08.22   [DISS] Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule - Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsame Entwicklung für die Gestaltung von Heterogenität
01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.03.19 bis 31.03.20   Integration geflüchteter Lehrkräfte (IGEL)
01.01.19 bis 31.12.20   Qualifizierung für Kita-Leitungen (LeiQplus)

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.09.19 bis 30.06.22   TePinTeach - Professional Learning Communities as a means for bringing teacher professionalization in teacher education
01.08.19 bis 01.08.22   [DISS] Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule - Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsame Entwicklung für die Gestaltung von Heterogenität
01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.03.19 bis 31.03.20   Integration geflüchteter Lehrkräfte (IGEL)
01.01.19 bis 31.12.20   Qualifizierung für Kita-Leitungen (LeiQplus)

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.09.19 bis 30.06.22   TePinTeach - Professional Learning Communities as a means for bringing teacher professionalization in teacher education
01.08.19 bis 01.08.22   [DISS] Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule - Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsame Entwicklung für die Gestaltung von Heterogenität
01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.03.19 bis 31.03.20   Integration geflüchteter Lehrkräfte (IGEL)
01.01.19 bis 31.12.20   Qualifizierung für Kita-Leitungen (LeiQplus)

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.09.19 bis 30.06.22   TePinTeach - Professional Learning Communities as a means for bringing teacher professionalization in teacher education
01.08.19 bis 01.08.22   [DISS] Professionelle Lerngemeinschaften in einer starken Grundschule - Transformation gruppenbezogener Lehrkräftekollaboration für gemeinsame Entwicklung für die Gestaltung von Heterogenität
01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.03.19 bis 31.03.20   Integration geflüchteter Lehrkräfte (IGEL)
01.01.19 bis 31.12.20   Qualifizierung für Kita-Leitungen (LeiQplus)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |  
2022
  [Beitrag in Sammelband]    Kürzinger, A., Schnebel, S., Immerfall, S., Kansteiner, K., Oberdorfer, K., Schmid, S. & Funk, M. (2022). Heterogenität, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenausbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 - Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und -forschung, Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung 5 (S.103-126). Ulm: Klemm Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 – Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und –forschung, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung (Band 5). Ulm: Klemm & Oelschläger.

Stand: 20.04.2024; 14:22 Uhr