Aktuelle Kontaktdaten:

Dr. habil. Schlachter, Birgit
Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


schlachter[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie literarischen Verstehens
literaturdidaktische Aufgabenforschung
Kinder- und Jugendliteraturforschung
qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung
Literatur der Shoah

Projekte:

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.11.21 bis 30.09.23   Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

01.01.15 bis 31.01.20   [HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.11.21 bis 30.09.23   [HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

01.01.15 bis 31.01.20   [HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung

01.11.21 bis 30.09.23   [HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.10.20 bis 31.12.24   PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

01.01.15 bis 31.01.20   [HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2018 |   2016 |   2014 |   2013 |   2011 |   2006 |   2005 |   2002 |  
2022
  [Veranstaltung]    Schlachter, B., Steinmetz, M., Heynitz von, M. & Freudenberg, R. (2022). PAuLi – Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht. Tagung Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht, WWU Münster/PH Schwäbisch Gmünd.

  [Beitrag in Sammelband]    Schlachter, B. (2022). Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule - Ein Design Research-Experiment, In: H. Lehndorf & V. Pietsch (Hrsg.), Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens (S.55-76). Berlin: Peter Lang.

Stand: 29.03.2024; 12:55 Uhr