Dr. habil. Schlachter, Birgit Forschungszentrum für Sekundarbildung Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung Anschrift: Kirchplatz 2
88250 Weingarten
schlachter[at]ph-weingarten.de Forschungsschwerpunkte: Theorie literarischen Verstehens
literaturdidaktische Aufgabenforschung
Kinder- und Jugendliteraturforschung
qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung
Literatur der Shoah
Projekte:
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
01.01.15 bis 31.01.20
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
[HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
01.01.15 bis 31.01.20
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
[HABIL] Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.10.20 bis 31.12.24
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
01.01.15 bis 31.01.20
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2022 [Veranstaltung]
Schlachter, B., Steinmetz, M., Heynitz von, M. & Freudenberg, R. (2022). PAuLi – Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht. Tagung Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht, WWU Münster/PH Schwäbisch Gmünd.
[Beitrag in Sammelband]
Schlachter, B. (2022). Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule - Ein Design Research-Experiment, In: H. Lehndorf & V. Pietsch (Hrsg.), Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens (S.55-76). Berlin: Peter Lang.