Aktuelle Kontaktdaten:
Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch

massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Kirchplatz 2 88250 Weingarten
 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte: 

Fakultät 2 - Englisch

01.01.19 bis 31.12.21 Forschungs- und Nachwuchskolleg "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"
01.09.18 bis 31.08.21 GameLet - Gamifizierte, medienunterstützte Förderung der Leseflüssigkeit in mehreren Sprachen

Gamified, media-based training of reading fluency
01.09.14 bis 31.08.17 MELT – Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit
01.09.14 bis 31.08.16 MeVoL - Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I
01.06.12 bis 18.10.20 Forschungsprojekt zur Einführung von bilingualen Zügen an Realschulen
01.10.10 bis 31.12.12 CLILA - Lernstandserhebung und -bewertung im integrierten Fremdsprachen- und Sachunterricht (CLIL) der Primarstufe
01.10.08 bis 30.09.10 E L I A S - Early Language and Intercultural Acquisition Studies
01.10.06 bis 01.10.09 PRO-CLIL: Providing Guidelines for CLIL Implementation in Primary and Pre-Primary Education
01.01.04 bis 16.12.06 v-share - videobasierte Analyse und Reflexion von Lehrerfahrungen in virtuellen Gruppen
01.01.99 bis 31.12.03 [DISS] Computergestützte Schreibprojekte im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2021
  [Beitrag in Sammelband]    Neofytou, C., Hadzilacos, T. & Massler, U. (2021). Work-in-Progress: GameLet: Readers' Theater in Media-Based Gamification for Reading Skills, In: M. E. Auer & T. Tsiatsos (Hrsg.), Internet of Things, Infrastructures of Mobile Applications. IMCL 2019. Advances in Intelligent Systems and Computing (S.539-546) (Band 1192). o.O.: Springer, Cham.

2020
  [Vortrag]    Durski, S., Massler, U. & Müller, W. (2020). Digitales Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit, Winterthur, Switzerland.

  [Vortrag]    Durski, S., Müller, W., Rebholz, S. & Massler, U. (2020). GameLet - Reading fluency training with Amazon Alexa, Prague.

  [Vortrag]    Massler, U., Gantikow, A., Haake, S., Iurgel, I., Sylla, C. & Neophytou, S. (2020). GameLet – Conceptualisation and Evaluation of Media‐based Games and Recording Functionalities to Promote Reading Fluency, The University, Brighton, UK.

  [Vortrag]    Massler, U., Haake, S. & Gantikow, A. (2020). GameLet: Konzeption und Evaluation eines gamifizierten, mediengestützten Leseflüssigkeitstrainings, Regensburg.

  [Vortrag]    Haake, S. & Massler, U. (2020). Wie gelingt digitales Lernen? Serious Games in der Bildungsarbeit (Online‐Gespräch), Online.

  [Beitrag in Sammelband]    Durski, S., Massler, U. & Müller, W. (2020). Digitales Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit , In: R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt & C. Schumacher (Hrsg.), DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (S.363-364). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V..

  [Beitrag in Sammelband]    Durski, S., Müller, W., Rebholz, S. & Massler, U. (2020). Reading Fluency Training with Amazon Alexa , Proceedings of the 12th International Conference on Cumputer Supported Education (CSEDU 2020) (S.139-146) (Band 2). o.O.: o.V. .

  [Beitrag in Sammelband]    Sezen, D., Massler, U., Ribeiro, P., Haake, S., Iurgel, I. & Parente, A. (2020). Reading ot Level Up: Gamifying Reading Fluency , In: C. Sylla & I. Iurgel (Hrsg.), Technolog, Innovation, Entrepreneurship and Education. TIE 2019. Lecture Notes of the Institute for Computer Sciences, Social Informatics and Telecommunications Engineering (S.3-12) (Band 307). o.O.: Springer, Cham .

2019
  [Vortrag]    Massler, U., Gantikow, A., Haake, S., Müller, W., Lopes, C. & Neofytou, C. (2019). GameLet – Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media‐Based Approach, University of Southern Denmark, Odense, Denmark.

  [Vortrag]    Massler, U. (2019). GameLet – Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media‐Based Approach, Julius‐Maximilians‐University, Würzburg, Germany.

  [Vortrag]    Massler, U., Gantikow, A., Haake, S., Müller, W. & Lopes, C. (2019). GameLet: Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media-Based Approach, European Conference on Games Based Learning, Reading.

  [Vortrag]    Durski, S., Frey, L., Schwarzbach, M., Ashimi, Y., Massler, U. & Müller, W. (2019). Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa, Humboldt University, Berlin, Germany.

  [Vortrag]    Sezen, D., Massler, U., Ribeiro, P., Haake, S., Iurgel, I. & Parente, A. (2019). Read to Level Up: Gamifying Reading Fluency, University do Minho, Braga, Portugal.

  [Beitrag in Sammelband]    Kutzelmann, S. & Massler, U. (2019). Konzepte einer Leseidaktik der Mehrsprachigkeit: Wie im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht beim Aufbau von Lesekompetenzen Synergien geschaffen werden können, In: A. Steinlen & A. Rohde (Hrsg.), Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen (S.219-236) (Band 2). Wien: DVB.

  [Beitrag in Sammelband]    Durski, S., Frey, L., Schwarzbach, M., Ashimi, Y., Massler, U. & Müller, W. (2019). Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa, In: N. Pinkwart & J. Konert (Hrsg.), DELFI 2019 (S.271-276). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V..

2018
  [Vortrag]    Massler, U. (2018). „Lies mit mir“ Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit, Köln.

  [Vortrag]    Kutzelmann, S. & Massler, U. (2018). Mehrsprachiges Lesetheater: Ein sprach‐ und fachübergreifendes Lautleseverfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit, Université Lausanne.

  [Vortrag]    Massler, U. (2018). Training von Leseflüssigkeit in Schul‐, Zweit‐ und Fremdsprachen mit Hilfe des Mehrsprachigen Lesetheater, University of Cambridge.

  [Vortrag]    Kutzelmann, S. & Massler, U. (2018). Wir lesen in mehreren Sprachen vor! Mehrsprachiges Lesetheater: Ein sprach‐ und fachübergreifendes Leseförderkonzept, Pädagogische Hochschule Thurgau.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Kutzelmann, S. & Ilg, A. (2018). Mehrsprachiges Lesetheater. Ein sprach- und fächerübergreifendes Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, In: S. Kutzelmann & U. Massler (Hrsg.), Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte (S.63-84). Tübingen: Narr Francke Attempto.

2017
  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater, Bonn.

  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater, Universität Kassel.

  [Vortrag]    Ilg, A., Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, Pädagogische Hochschule Weingarten.

  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, Pädagogische Hochschule Weingarten .

  [Vortrag]    Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs , Sprachlehrinstitut Universität Freiburg .

  [Vortrag]    Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul‐ und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs, Universität Freiburg .

  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Stärkung des Gesamtschulsprachencurriculums: Literaturprojekte unter Einbezug von Herkunftssprachen, Universität Jena.

  [Vortrag]    Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Training von Leseflüssigkeit in Schul‐ und Fremdsprachen mit Hilfe von mehrsprachigen Lesetheatern, Unversität Freiburg .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2017). Das Design mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Ausgangslage, Forschungsbedarf und Projektbeschreibung, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.11-20). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Theinert, K., Hilbe, R. & Kutzelmann, S. (2017). Das didaktisch‐methodische Design "Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson" – Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Scaffolding‐Maßnahmen, In: J. Appel, S. Jeuk & J. Mertens (Hrsg.), Sprachen Lehren. Dokumentation zum 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.123-132). Hohengehren: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Hendel, R. (2017). Das Projekt Mehrsprachiges Lesetheater: Ausgangslage, Zielsetzung und Ertrag, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.7-14). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Hilbe, R., Kutzelmann, S., Massler, U. & Klaus, P. (2017). Ergebnisse zur Akzeptanz des mehrsprachigen Vorlesens, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.147-166). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2017). Leitlinien für den Entwicklungs‐ und Forschungsprozess des mehrsprachigen Vorlesens aus der Perspektive der Mehrsprachigkeitsdidaktik, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.45-59). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater: Die didaktische und strategische Konzeption des Fortbildungscurriculums, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.168-179). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Götz, K., Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater: Ergebnisse zur Akzeptanz dieser neuen mehrsprachigen Lesefördermethode, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.42-56). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Theinert, K. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als Design‐Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.111-119). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Theinert, K. (2017). Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoL‐Design‐Komponente, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.91-110). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2017). Vom Readers’ Theatre über interlinguale Literatur zum Mehrsprachigen Lesetheater: Die didaktisch‐methodischen Leitlinien der Gestaltung im Kontext der Mehrsprachigkeitsdidaktik, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.82-98). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U., Paul, S., Theinert, K. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater Leseflüssigkeit sprachübergreifend fördern, Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch, 2017(6), 4-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2017). The acquisition of multiliteracy. Mehrsprachiges Vorlesen, Grundschulmagazin Englisch , 2017(4), 31-34.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U., Theinert, K., Unterthiner, D. & Kutzelmann, S. (2017). Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung, Praxis Fremdsprachlicher Unterricht , 2017(5), 11-15.

2016
  [Vortrag]    Massler, U. (2016). Ausgangslage und Zielsetzung des Forschungs‐ und Entwicklungsprojekts MELT, Lënster Lycée.

  [Vortrag]    Massler, U. (2016). Mehrsprachiges Lesetheater, Stuttgart.

  [Vortrag]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Unterthiner, D. (2016). Wie Schülerinnen und Schüler der 6.‐8. Klassen die Lehr‐Lern‐Prozesse in mehrsprachigen Lesetheatern (MELT) zum Sprachenlernen nutzen, Universität Nürnberg.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Klaus, P. (2016). Die zentralen Lehr‐Lern‐Prozesse des mehrsprachigen Lesetheaters. Eine Anleitung für die Praxis., PH Weingarten .

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Massler, U., Stotz, D., Rehm, S. & Rimmele, M. (2016). Lernstandsbeurteilung im integrierten Englisch‐ und Sachunterricht: Aufgaben für Unterricht und Assessment, Braunschweig.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Peter, K. (2016). Théâtre de lecture multilingue. Les principaux processus d ́enseigement et d ́apprentissage du théâtre de lecture multilingue – un guide pratique, PH Weingarten .

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Peter, K. (2016). The central teaching and learning processes of Multilingual Readers’ Theatre: a guideline for the classroom, PH Weingarten .

  [Beitrag in Sammelband]    Bleiker, J., Egli Cuenat, M., Kutzelmann, S., Massler, U., Klaus, P. & Pisall, V. (2016). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson – ein didaktisch‐methodisches Design, In: A. Wegner & I. Dirim (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit ‐ Erkundungen einer didaktischen Perspektive (S.100-113). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2016). Über Fächer‐ und Sprachgrenzen Lesen lernen ‐ Multilingual Reader Theater, Grundschulmagazin Englisch, 2016(6), 31-34.

2015
  [Vortrag]    Massler, U. & Schweizer, K. (2015). Bilingualer Unterricht , PAEPS Kassel (14.-16.9.2015).

  [Vortrag]    Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I , PH Ludwigsburg.

  [Vortrag]    Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul‐ und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I (MeVoL), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg .

  [Vortrag]    Kutzelmann, S. & Massler, U. (2015). Konzeption des didaktisch‐methodischen Designs und erste Erfahrungen aus der Erprobung, Pädagogische Hochschule Chur .

  [Vortrag]    Ilg, A., Massler, U., Peter, K. & Theinert, K. (2015). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit (MELT), Universität Reutlingen.

  [Vortrag]    Massler, U., Schweizer, K., Götz, K., Kutzelmann, S. & Theinert, K. (2015). PAEPS 2015 - 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Ilg, A., Kutzelmann, S., Massler, U., Peter, K. & Theinert, K. (2015). Dramapädagogische Elemente im Leseförderprojekt „Mehrsprachiges Lesetheater“ (MELT), Scenario, 2015(2), 43-62.

2014
  [Vortrag]    Massler, U. & Schweizer, K. (2014). Eine Längsschnittstudie zur Einführung eines CLIL-Zuges in der Sekundarstufe 1 – Ergebnisse nach zwei Jahren, PH Freiburg.

  [Vortrag]    Massler, U. & Schweizer, K. (2014). Eine Längsschnittstudie zur Einführung eines CLIL-Zuges in der Sekundarstufe 1: Konzeption der Forschungsinstrumente und erste Ergebnisse, PH Freiburg .

  [Vortrag]    Massler, U. & Schweizer, K. (2014). Eine Längsschnittstudie zur Einführung eines CLIL‐Zuges in der Sekundarstufe 1 – Ergebnisse nach zwei Jahren, Pädagogische Hochschule Freiburg.

  [Vortrag]    Massler, U. & Schweizer, K. (2014). Eine Längsschnittstudie zur Einführung eines CLIL‐Zuges in der Sekundarstufe 1: Konzeption der Forschungsinstrumente und erste Ergebnisse, Pädagogische Hochschule Freiburg.

  [Vortrag]    Massler, U. (2014). Lehr‐ und Lernertrag im Bilingualen Sachfachunterricht: Lohnt sich der Aufwand? CLIL ‐ aus der Perspektive der Forschung und der Praxis, Riedlingen.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U., Stotz, D. & Queisser, C. (2014). Assessment instruments for primary CLIL: the conceptualisation and evaluation of test tasks, Language Learning Journal, 42(2), 42-53.

2013
  [Vortrag]    Massler, U. & Schweizer, K. (2013). Eine Längsschnittstudie zur Einführung eines Bilingualen Zuges in der Sekundarstufe 1: Konzeption der Forschungsinstrumente und erste Ergebnisse , Universität Augsburg.

  [Vortrag]    Massler, U. & Schweizer, K. (2013). Eine Längsschnittstudie zur Einführung eines Bilingualen Zuges in der Sekundarstufe 1: Konzeption der Forschungsinstrumente und erste Ergebnisse, Universität Augsburg.

  [Vortrag]    Massler, U. & Rimmele, M. (2013). Fortbildung: Ein Projekt für Immersionsunterricht in der Grundschule, Aurich.

  [Vortrag]    Massler, U. & Rimmele, M. (2013). Leistungsbeurteilung im bilingualen Sachfachunterricht ‐ Bewertungskriterien für integrierte sprachliche und sachfachliche Beurteilungsaufgaben, Universität Hildesheim.

  [Vortrag]    Massler, U. & Rimmele, M. (2013). Leistungsbeurteilung im bilingualen Sachfachunterricht. Bewertungskriterien für intergrierte sachfachliche und sprachliche Beurteilungsaufgaben, Universität Rostock.

  [Vortrag]    Stotz, D. & Massler, U. (2013). Lernaufgaben für den integrierten Unterricht der Grundschule, Sektion: Frühes Fremdsprachenlernen, Universität Augsburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Stotz, D. (2013). Assessment in Bilingual Classrooms, In: D. Elsner & J. Kessler (Hrsg.), Bilinguales Lehren und Lernen in der Primarstufe (S.72-92). Tübingen: Narr Francke Attempto.

2012
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2012). CLIL‐Sachunterricht in Stationenarbeit ‐ Let’s explore the Moon, Grundschulmagazin Englisch, 2012(4), 13-17.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2012). CLILing two birds..., Grundschulmagazin Englisch, 2012(4), 7-8.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. & Storz, E. (2012). Interkulturelles Lernen in einem E‐Mail‐Projekt: Email to Brazil, Grundschulmagazin Englisch, 2012(2), 9-13.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2012). Leistungsbewertung im bilingualen Sachfach‐(CLIL)‐Unterricht: Wie soll ich das auch noch bewerten?, Take Off!, 2012(2), 48-49.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2012). What do children, parents and teachers regard as potential merits and pitfalls of implementing CLIL modules in primary teaching?, International CLIL Research Journal, 1(4), 36-46.

2011
  [Vortrag]    Massler, U., Stotz, D. & Rehm, S. (2011). Die Erhebung und –bewertung fremdsprachlicher und sachfachlicher Lernstände im CLIL‐ Unterricht der Primarstufe, Universität Eichstätt.

  [Vortrag]    Massler, U. & Stotz, D. (2011). Sektion Bilingualer Unterricht: Die (Aus)Gestaltung des CLIL‐Unterrichts durch die Erhebung und Bewertung von Lernständen, Universität Hamburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Rehm, S. & Stotz, D. (2011). Das Forschungsprojekt CLILA – die Erhebung und ‐bewertung fremdsprachlicher und sachfachlicher Lernstände im CLIL‐Unterricht der Grundschule, In: H. Böttger & N. Schlüter (Hrsg.), Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen: 3. FFF‐Konferenz, Ausgewählte Tagungsbeiträge Eichstätt 2011 (S.20-30). München: Domino Verlag .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Ritzhaupt, K., Bauer, N., Massler, U. & Rohde, A. (2011). Der Einsatz von Square Dance in einem fächerübergreifenden Unterricht. Set your squares. Grundschulmagazin Englisch, Grundschulmagazin Englisch, 2011(6), 9-12.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. & Stotz, D. (2011). Von Anfang an Fächergrenzen überschreiten: Aufbau und Beurteilung von fachübergreifenden Sprachkompetenzen, Babylonia, 2011(1), 57-63.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2011). Welche Chancen bietet der bewegte Unterricht? Keep on moving!, Grundschulmagazin Englisch, 2011(6), 7-8.

2010
  [Vortrag]    Massler, U. (2010). Assessing Primary Students’ Learning in CLIL lessons, University of Harrogate.

  [Vortrag]    Massler, U. (2010). Can you CLIL? Yes I can!, Pädagogische Hochschule Freiburg.

  [Vortrag]    Massler, U. (2010). Chancen und Risiken der Implementierung von CLIL‐Modulen – die Perspektive von Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern, Universität Augsburg .

  [Vortrag]    Massler, U. (2010). Principles and Examples for Assessing CLIL Learners in Primary Teaching, Universität Eichstätt.

  [Vortrag]    Müller, W., Iurgel, I., Otero, N. & Massler, U. (2010). Teaching English as a Second Language Utilizing Authoring Tools for Interactive Digital Storytelling., University of Edinburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2010). Assessment in CLIL Learning, In: S. Yioannou-Georgiou & P. Pavlou (Hrsg.), Guidelines for CLIL Implementation in Primary and Pre‐primary Education (S.115-137). Zypern: Cyprus Pedagogical Institute .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Storz, E. (2010). Aufgaben und Lehrerhandreichung zu bilingualem Kapitel, NRW Grundschulatlas, 4. Klasse. Berlin: Cornelsen .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Yioannou-Georgiou, S. (2010). Best practice: How CLIL works?, In: P. Burmeister & U. Massler (Hrsg.), CLIL und Immersion: Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule (S.61-75). Braunschweig: Westermann Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Yioannou-Georgiou, S. & Steiert, C. (2010). CLIL teaching: good practice, In: S. Yioannou-Georgiou & P. Pavlou (Hrsg.), Guidelines for CLIL Implementation in Primary and Pre‐primary Education (S.67-98). Zypern: Cyprus Pedagogical Institute .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Steiert, C. (2010). Implementierung von CLIL‐Modulen – die Perspektive von Lehrenden, Kindern, Eltern, In: P. Burmeister & U. Massler (Hrsg.), CLIL und Immersion: Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule (S.11-29). Braunschweig: Westermann Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Gerlich, L., Kersten, H., Kersten, K., Massler, U. & Wippermann, I. (2010). Intercultural Encounters in Bilingual Preschools, In: K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter & A. Steinlen (Hrsg.), Bilingual Preschools: Learning and Development (S.137-176) (Band 1). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2010). Intercultural Encounters in Bilingual Preschools (Results of the ELIAS Research Studies: A Summary), In: K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter & A. Steinlen (Hrsg.), Bilingual Preschools: Best Practices (S.56-65) (Band 2). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2010). Introduction to Intercultural Communicative Competence in Bilingual Preschools, In: K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter & A. Steinlen (Hrsg.), Bilingual Preschools: Best Practices (S.101-112) (Band 2). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2010). Schwierig aber machbar: Leistungsbewertung im CLIL‐Unterricht der Grundschule, In: P. Burmeister & U. Massler (Hrsg.), CLIL und Immersion: Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule (S.131-142). Braunschweig: Westermann Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Müller, W., Iurgel, I., Otero, N. & Massler, U. (2010). Teaching English as a Second Language Utilizing Authoring Tools for Interactive Digital Storytelling , In: R. Aylett, M. Y. Lim, S. Louchart, P. Petta & M. Riedl (Hrsg.), Interactive Storytelling: Third Joint Conference on Interactive Digital Storytelling, ICIDS 2010, Edinburgh, UK, November 1-3, 2010, Proceedings (S.222-227). Berlin/Heidelberg: Springer .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2010). One Day in a British School. Cultural Studies im Englischunterricht, Praxis Grundschule, 2010(5), 21-27.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2010). Roads in Britain - Roads in Germany , Take Off!, 2010(4), 43-45.

2009
  [Vortrag]    Massler, U. & Willauer-Bohle, I. (2009). Assessing Students’ Learning in CLIL Lessons, Mailand, British Council.

  [Vortrag]    Massler, U. (2009). Assessment in CLIL‐Teaching, Pädagogische Hochschule Freiburg .

  [Vortrag]    Massler, U. & Steiert, C. (2009). Das ist was Spannendes...“: Die Meinung von Lehrkräften, Schulkindern, Eltern und Schulleitungen zur Einführung von CLIL, Pädagogische Hochschule Weingarten .

  [Vortrag]    Massler, U. (2009). Intercultural Learning in Elementary Schooling, Universität Magdeburg .

  [Vortrag]    Massler, U. (2009). Lernstände dokumentieren, erheben und bestätigen im CLIL‐MNK‐Unterricht der Grundschule, Pädagogische Hochschule Weingarten .

  [Vortrag]    Massler, U. & Steiert, C. (2009). Methodische Prinzipien von CLIL‐Unterricht in der Primarstufe: Wie kann man schülergemäß Sachfachinhalte und Fremdsprache vermitteln und Lernfortschritte erheben?, Universität Leipzig.

  [Vortrag]    Massler, U. & Steiert, C. (2009). Wie funktioniert CLIL in der Praxis?, Pädagogische Hochschule Weingarten .

  [Beitrag in Sammelband]    Kersten, H., Massler, U., Daszenies, J., Frey, E., Gerlich, L., Hähnert, A., Kersten, K., Steinlen, A. & Wippermann, I. (2009). Intercultural Communication , In: K. Kersten, E. Frey & A. Hähnert (Hrsg.), ELIAS ‐ Early Language and Intercultural Acquisition Studies: Progress Report. Magdeburg: o.V. .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Henning, J., Huppertz, P. & Plötzner, R. (2009). Video-Tools für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, Bewegung und schulische Selbstvergewisserung. Neue Wege in der schulinternen Evaluation - Bewegungs- und Sportangebote als Motor von Schulentwicklung (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Henning, J., Plötzner, R. & Huppertz, P. (2009). Video‐Werkzeuge für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, In: M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.), Schulinterne Evaluation (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. & Heine, G. (2009). Neue Farben und Töne in der Grundschule. Kunst und Musik auf Englisch, Take Off!, 2009(4), 6-7.

2008
  [Vortrag]    Massler, U. (2008). Anforderung an das Lehramtsstudium: Förderung der Reflexionskompetenz durch videobasierte Analyse von Unterrichtserfahrungen, Universität Leipzig.

  [Vortrag]    Massler, U. & Steiert, C. (2008). Appropriate teaching materials in primary CLIL teaching: Criteria, Examples, Cardiff, UK.

  [Vortrag]    Massler, U. (2008). Content and Language Integrated Learning: Perspektiven für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht, Seminar Lörrach .

  [Vortrag]    Massler, U., Steiert, C. & Storz, E. (2008). Konzeptionalisierung und Evaluation von Lehrmittel für den bilingualen Sachfachunterricht (CLIL) in der Primarstufe, Unversität Leipzig.

  [Vortrag]    Massler, U. & Steiert, C. (2008). Wie, wann, weshalb?“ – Einstellungen, Bedürfnisse, Anforderungen von Eltern, Lehrenden, Schulverwaltungen zu CLIL in der Grundschule, Universität Leipzig.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Steiert, C. & Storz, E. (2008). Kriterien und Beispiele für Lehrmittel im bilingualen Sachfachunterricht in der Primarstufe, In: E. Burwitz-Melzer, W. Hallet, M. Legutke, F. J. Meißner & J. Mukherjee (Hrsg.), Sprachen lernen – Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.291-302). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2008). Mehrwert oder nur mehr Aufwand? Einsatz, Nutzen und Studien zur videobasierten Analyse und Reflexion von Unterricht im Rahmen der Lehramtsausbildung, In: E. Burwitz-Melzer, W. Hallet, M. Legutke, F. J. Meißner & J. Mukherjee (Hrsg.), Sprachen lernen – Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.305-315). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2008). Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations‐ und Kooperationsfähigkeit in Telekollaborationsprojekten, ZIF Themenausgabe 1: Schreiben in elektronischen Umgebungen , 2008.

2007
  [Vortrag]    Massler, U. (2007). Comparison of short and long‐term studies on video‐based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups, Gießen.

  [Vortrag]    Massler, U. & Schlüter, N. (2007). Der bilinguale Unterricht (CLIL) an der Grundschule im europäischen Vergleich, Nürnberg.

  [Vortrag]    Massler, U. (2007). Kriterien und Beispiele für Lehrmittel im bilingualen Sachfachunterricht in der Primarstufe, Gießen .

  [Beitrag in Sammelband]    Henning, J., Massler, U., Plötzner, R. & Huppertz, P. (2007). Collaborative lesson analysis in virtual groups: The impact of video on student teachers` analysis and reflection processes, In: C. A. Chinn, G. Erkens & S. Puntambekar (Hrsg.), Proceedings of The Computer Supported Collaborative Learning Conference 2007 (S.283-285). o.O.: International Society of the Learning Sciences .

2006
  [Vortrag]    Massler, U. & Henning, J. (2006). Studien zur videobasierten Analyse und Reflexion von Unterricht im Rahmen der Lehramtsausbildung: Mehrwert oder nur mehr Aufwand?, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Massler, U. (2006). Posterpräsentation: "Using video in teacher training: What are the additional benefits?", DGfE 2006 Frankfurt .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2006). Adidas, Nike und Pepsi: Football commercials im Netz und im Fremdsprachenunterricht, In: E. Thaler (Hrsg.), Fußball – Fremdsprachen – Forschung (S.135-147). Aachen: Shaker Verlag .

2005
  [Vortrag]    Massler, U. (2005). Enhancing Teaching Practice: Computer‐ Supported Analysis and Reflection of Video‐ taped lessons, IATEFL 2005, Cardiff, UK.

  [Vortrag]    Massler, U. (2005). Literature and new media in the EFL Classroom, Berlin.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Grau, M. (2005). Computervermitteltes adressaten‐ und prozessorientiertes Schreiben: Reflektiertes Erfahrungslernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung, In: B. Lehmann & E. Bloh (Hrsg.), Online‐Pädagogik: Referenzmodelle und Praxisbeispiele (S.210-219) (Band 3). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Ploetzner, R., Massler, U. & Huppertz, P. (2005). Learning by collaborative analysis of digital video in distributed groups, Proceedings of the Second Joint Workshop on Cognition and Learning through Media- Communication for Advanced e-Learning (S.140-145). Tokyo: Japanese Society for Information and Systems in Education.

  [Beitrag in Sammelband]    Huppertz, P., Massler, U. & Ploetzner, R. (2005). v-share - Video-based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups, Proceedings of the International Conference on Computer Support for Collaborative Learning (S.232-236). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2005). v-share – Video-based Analysis and Reflection of Teaching Experiences in (Partly) Virtual Groups, Proceedings of the 39th IATEFL Conference. Cardiff: ePub .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2005). Aufgaben zur Entwicklung interkultureller kommunikativer Kompetenz in medial vermittelten Begegnungssituationen, Englisch, 3, 1-11.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2005). Charakteristika von Lernarrangements und Aufgaben für den Fremdsprachenerwerb in computergestützten Schreibprojekten, DAF Werkstatt, 1, 45-63.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2005). Der Erwerb interkultureller kommunikativer Kompetenz in einem handlungs‐ und produktionsorientierten Literaturunterricht mit neuen Medien, DAF Werkstatt, 2, 33-51.

2004
  [Vortrag]    Massler, U. & Grau, M. (2004). Computer‐ Mediated Writing: Experimental Learning in Foreign Language Teacher Training, IATEFL 2004, Liverpool, UK .

  [Vortrag]    Massler, U. (2004). Enhancing Teaching Competencies in Blended Learning Teacher Training Courses, Pädagogische Hochschule Freiburg .

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Massler, U. & Storz, E. (2004). Youth Wave FM 5 6 ‐ Teachers’ Guide, Berlin, Cornelsen .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2004). Computervermittelte Kommunikation und Kooperation ‐ Vermittlung der benötigten Kompetenzen in Fremdsprachenunterricht und multinationalen Schreibprojekten, In: C. Bescherer (Hrsg.), Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. Erfahrungen aus dem Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich (S.127-147). Hohengehren: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2004). Erfahrungen von Fremdsprachenlehrenden in computer‐vermittelten Kommunikationsprojekten ‐ Anforderungen an die Lehrkraft, In: R. Vogel (Hrsg.), Didaktische Konzepte der netzbasierten Hochschullehre (S.175-187). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2004). Das Schreibprojekt Dreisamtal Travel Guide for Kids , Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 38(4), 40-45.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Grau, M. & Massler, U. (2004). Our difficulties make me wonder ...: Experiential learning in a course on computer‐ mediated writing in teacher education, IATEFL Teacher Trainers and Educators SIG Newsletter, 2004, 10-13.

2003
  [Vortrag]    Massler, U. & Grau, M. (2003). Computervermitteltes adressaten‐ und prozessorientiertes Schreiben: Reflektiertes Erfahrungslernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung, Bremen.

  [Vortrag]    Massler, U. (2003). Möglichkeiten erfahrungsorientierten Lernens in teilvirtualisierten Seminaren für die Englischdidakitk, Stuttgart.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Massler, U. (2003). Rezension: Manfred Overmann: Multimediale Fremdsprachendidaktik, französisch heute.

2002
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Massler, U. & Storz, E. (2002). Youth Wave FM 4 ‐ Teachers’ Guide, Berlin, Cornelsen .

2001
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Massler, U. & Storz, E. (2001). Youth Wave FM 3 ‐ Teachers’ Guide, Berlin, Cornelsen .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2001). Getting Ready for Writing in E‐Mail Projects: Die Vorbereitung von Schülern auf das Schreiben in E‐Mail Projekten, Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 49(1), 16-21.

2000
  [Beitrag in Sammelband]    Bescherer, C., Massler, U. & Staiger, M. (2000). Neue Seminarformen durch Virtualisierung. Steigerung der Qualität von Hochschulseminaren durch computerbasierte Medien, Campus 2000. Lernen in neuen Organisationsformen (S.421-422). Münster: Waxmann.

Stand: 24.11.2020; 06:52 Uhr